• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Macbook Air Mid 2012 Konfiguration?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Sind das nicht die Systemprozesse in der Aktivitätsanzeige? Oder meinst du, wie viel z.B. für Word geladen wurde?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kann man den RAM, den das reine System (also OS X an sich) beansprucht, eigentlich irgendwo in einer summierten Zahl ablesen? Ich hab' da bis jetzt nichts finden können... :(
Sind das nicht die Systemprozesse in der Aktivitätsanzeige? [...]
Ja, natürlich sind die das. Aber wo liest Du denn da die Summe der reinen Systemprozesse ab? Das war doch meine eigentlich Frage... ;)
 

AQ176

Alkmene
Registriert
18.06.12
Beiträge
31
Bei Win7 kann man es unter den Taskmanager finden oder mit Hilfe kleiner Gadgets.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Danke, AQ176, für den ergänzenden, leider aber überhaupt nicht hilfreichen Hinweis. :)

Kann man den RAM, den das reine System (also OS X an sich) beansprucht, eigentlich irgendwo in einer summierten Zahl ablesen? Ich hab' da bis jetzt nichts finden können... :(
Windows-User bin ich seit ca. 15 Jahren. Da komm' ich bestens zurecht und weiß, wo ich was finde. Mac-User hingegen bin ich jetzt seit etwa einem Jahr, und da hab' ich noch reichlich Nachholbedarf, was den Umgang mit dem System und das Finden von Informationen angeht.

Du hast es sicher nicht bös' gemeint (genauso wenig wie ich das hier jetzt), aber es hilft halt nicht wirklich, wenn jemand wissen will, wie spät es grad' ist, und man daraufhin gesagt bekommt, dass draußen 31°C sind... ;) :-D ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was ist denn jetzt schon wieder ein "Terminal"...??? :oops: :oops: :oops:

Nee, natürlich nur Spaß...!!! :-D :-D :-D Soweit bin ich mit meinen Mac-Kenntnissen dann doch auch schon. :p

Da kommt aber nix Anderes, als in der Aktivitätsanzeige auch schon angezeigt wird. Und da ist halt keine Summe dabei, die den nur vom System verwendeten RAM addiert anzeigt... :(

Wenn ich die einzelnen Positionen unter Systemprozesse in der Aktivitätsanzeige grob überschlagen mal im Kopf zusammenaddiere, dann kämen da aktuell unter Lion bei mir ca. 600MB bei raus.

Wenn das stimmt und Mountain Lion keine Vervielfachung des RAM-Bedarfs mit sich bringt, dann brauch man sich über die zwingende Notwendigkeit von mehr als 4GB RAM glaube ich wohl eher keine Sorgen zu machen. Jedenfalls nicht im Zusammenhang mit dem Betriebssystem...
 

AQ176

Alkmene
Registriert
18.06.12
Beiträge
31
grins ... ich lese Deine Zeilen mit einem breiten Lächeln im Gesicht. So war es von mir gar nicht gemeint. Ich bin nämlich noch nicht eine Sekunde MacUser. Ich wollte mit dem Hinweis auf den Taskmanager allen anderen Mitlesern eine Orientierung geben, was wir vielleicht suchen. Lach.

Aber wir kommen doch weiter, schön. Denn Dein anschliessendes Kommentar bringt eine plausible Aussage mit sich, wenn es denn so ist ...

PS: 31° C waren mal was feines ...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] PS: 31° C waren mal was feines ...
Wir haben die hier aktuell tatsächlich, und ich könnt' eigentlich auch gut mit mindestens 5-6°C weniger leben. Ich hab's nicht so mit großer Wärme. Schon gar nicht in meiner Dachgeschosswohnung... :eek:
 

tomekk90

Alkmene
Registriert
28.12.11
Beiträge
30
Ich komme mit meinem windows lappi mit 4gb ram super aus!
Wird mir das auf nem MacBook air auch reichen oder kann man das so nicht vergleichen ?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich komme mit meinem windows lappi mit 4gb ram super aus!
Wird mir das auf nem MacBook air auch reichen oder kann man das so nicht vergleichen ?
Liest Du die Posts über Dir bevor Du was schreibst?

[...] Wenn ich die einzelnen Positionen unter Systemprozesse in der Aktivitätsanzeige grob überschlagen mal im Kopf zusammenaddiere, dann kämen da aktuell unter Lion bei mir ca. 600MB bei raus.

Wenn das stimmt und Mountain Lion keine Vervielfachung des RAM-Bedarfs mit sich bringt, dann brauch man sich über die zwingende Notwendigkeit von mehr als 4GB RAM glaube ich wohl eher keine Sorgen zu machen. Jedenfalls nicht im Zusammenhang mit dem Betriebssystem...
Stand heute mit Lion sieht's also wohl so aus, als bräuchte das System um die 600MB RAM, und dann hätteste bei insgesamt 4GB noch 3.5GB für Deine restlichen Anwendungen, die ja eh nur Du selber kennst, übrig. Ob das anhand Deiner sonst so verwendeten Programme für Dich reicht, musst Du Dir selbst beantworten oder zumindest mal die eine oder andere Angabe dazu machen, was Du so an Programmen nutzen willst. o_O

Und wie's dann ab nächsten Monat mit Mountain Lion aussieht, dazu hat Apple sich noch nicht offiziell geäußert. Da wissen wir also noch nicht definitiv, wieviel RAM das System für sich beansprucht. Das bleibt also vorerst noch abzuwarten.

Hättest Du aber alles in diesem Thread auch bereits weiter oben lesen bzw. Dir mittels Logik selbst ableiten können. ;)
 

Yunus38

Erdapfel
Registriert
18.06.12
Beiträge
2
Hallo :) bin schon länger passiver Mitleser dieses Forums und hab mich "nach zu langer Zeit" nun auch registriert. Möchte erstmal sagen, dass ich das Forum große Klasse finde und hoffe das es immer so bleibt!!!

Mit meinem ersten Eintrag möchte ich eigentlich auch schon meine erste Frage los werden. Wäre froh, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

Apple hat ja vor kurzem bei Ihrer großen Keynote neue Macbooks vorgestellt bzw. die alten geupdated und nun möchte ich auch endlich von der Windows-Welt auf die Mac-Welt umsteigen. Nur die Frage, die sich mir stellt ist... Welcher soll es werden??? Denke an das Air 13,3 oder das Pro 13,3

Beide sollten 8GB Ram haben, da ich das Gerät doch länger benutzen möchte und wer weiß wieviel RAM man in der Zukunft noch so brauchen wird :)

Die Air-variante lockt mich mit dem schöneren Design (geschmackssache), SSD, Auflösung und portabilität, wobei hingegen die Pro-variante mich mit dem stärkeren Prozessor lockt. Merkt man einen großen Unterschied zwischen den beiden CPUs? Das Laufwerk ist total uninteresant.
Was auch noch zu erwähnen ist... Möchte das Gerät auch als Hauptrechner nutzen

Hauptsächlich brauche ich das Macbook fürs Studium. Hausarbeiten (Office), Reporting, Firefox (6-8 Tabs) und ab und zu mal Photoshop(Hobbyfotograf) , will mir auch gleichzeitig Apple TV zulegen für die kommende AirPlaymirroring-Funktion.

Hoffe Ihr könnt mir da einen kleinen Schubser in eine Richtung geben, ich selbst kann mich einfach nicht entscheiden..
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
@Yunus38

Herzlich Willkommen.
Deine Anwendungen schafft das Air locker ohne dabei ins schwitzen zu kommen. Durch die SSD ist ist beim Booten und starten von Programmen auch ein Tick flotter als das Pro.
Die paar mehr MHz zwischen dem Air und Pro nehmen sich im normalen Gebrauch nicht viel und sind höchstens messbar.
 

Yunus38

Erdapfel
Registriert
18.06.12
Beiträge
2
Vielen dank für die schnelle Antwort speckrippchen,

Okey hab mich entschieden! Wird das Air :)