• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche iPad Variante?

north.face

Macoun
Registriert
10.04.09
Beiträge
122
Hallo Apfeltalk Community,

ich bin mir ein wenig unsicher, welche iPad-Variante ich nehmen soll.
Ich schwanke ein wenig zwischen der 16GB und der 32GB 3G-Variante.
Ich wollte schon den einen oder anderen Film auf das iPad ziehen. Wie viel GB wird eine normale DVD darauf
ca. einnehmen?
Welche Variante nehmt ihr??

Viele Grüße
north.face
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Meine Wahl: 64GB 3G

Ich denke mit ein paar Filmen und etwas Musik, dann noch einige größere Apps -> ich würde sicherheitshalber die 32GB nehmen.
Eine DVD ist schon zwischen 4 und 8GB groß und da das iPad 720p schaft würde ich auch nicht extra die Qualität runterschrauben wollen.

Natürlich gibt es auch Apps zum streamen, aber das ist unterwegs auch nicht immer so einfach!
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
720p auf dem iPad ist quatsch, weil das Display an sich nur 1024x768 darstellen kann. Wenn man das ganze dann natürlich wieder auf externen Bildschirm betrachten kann sieht die Sache natürlich anders aus.

Würde dir zu 32 GB raten. Da passt die Preis/Leistung noch einigermaßen, wenn es denn unbedingt 3G haben muss. Es ist ja auch nicht so, dass du ständig alle Filme am iPad hast - syncst du halt einmal mehr...
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Also ich habe mir das 3G mit 64 GB bestellt, auf meinem iPhon waren die 32 GB schnell voll, da denke ich, ich bin mit 64 GB auf der sicheren Seite, und so gewaltig ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr.
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
die Frage ist hier doch schon sooft gestellt und fast jeder hat sie anders beantwortet.
Speicher ist nie genugt.
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Ich habe 64GB bestellt weil:

- Ich gern aufgenommene Serien/Dokus/Filme auf dem mobilen Gerät dabei habe. Die höhere Auflösung als das iPhone erhöht auch die durchschnittliche Dateigröße. Ich gehe für eine Serie von 400MB aus, für einen Film von 1,5-2GB.

- Für mich soll das iPad als mobiler Datenspeicher dienen, wenn ich unterwegs / im Urlaub bin. Einfach die Speicherkarte aus der Kamera rein ins iPad, Bilder rüberziehen, und die Karte ist wieder frei. Da mir schon viele Karten abgeraucht sein, ist mir das wesentlich lieber. Klar kann auch das iPad kaputtgehen, aber das halte ich für unwahrscheinlicher. Da eine SD-Karte bei mir 8GB hat, möchte ich für solche Fälle immer 24GB frei haben.

- Ich nichts mehr hasse, als mit dem Speicherplatz an der Grenze zu sein.
 

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
64GB 3G

Wobei ich das 3G eher als Backup sehe, da ich zu 90% in WLAN "versorgten" Bereichen bin ...

Welchen Tarif oder welchen Anbieter ich für die UMTS Benutzung nehme weis ich noch nicht ...
Vom Netz her ist Vodafone derzeit der Spitzenreiter, Preislich ist von den "Großen" sicher O2 der
interessanteste .. Ich muss aber nochmal mit meinem Freundlichen Telekom-Kundenbetreuer reden,
vielleicht kann der ja auch noch was aus dem Hut zaubern :)
 

JCB

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
8
ich schwanke zwischen 16 und 32 GB, es werden vermutlich 32. 64 finde ich im verhältnis zu teuer und die 32 gb mehr bieten mir keinen echten mehrwert. mir ist auch nicht ganz klar was die wirklich mehr bringen sollen, ich denke, dann ist ein anderes gerät angebracht. 3G ist imho eine (fast) sinnfreie erweiterung die auch noch völlig überteuert ist. lieber ein extra akkubetriebens gerät, das mit einer simkarte online geht und ein wlan-netz herstellt (wurde hier ja bereits vorgestellt). das kann ich für mehr geräte länger verwenden und es kostet weniger

Ich habe 64GB bestellt weil:
[...]
- Für mich soll das iPad als mobiler Datenspeicher dienen, wenn ich unterwegs / im Urlaub bin. Einfach die Speicherkarte aus der Kamera rein ins iPad, Bilder rüberziehen, und die Karte ist wieder frei. Da mir schon viele Karten abgeraucht sein, ist mir das wesentlich lieber. Klar kann auch das iPad kaputtgehen, aber das halte ich für unwahrscheinlicher. Da eine SD-Karte bei mir 8GB hat, möchte ich für solche Fälle immer 24GB frei haben.
[...]

vielleicht hab ich ja was verpasst, aber: wie machst du denn die SD-speicherkarte aus deiner kamera ins ipad?
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Also ich hab auch 64 GB bestellt, ich finde 115 Euro für 32 GB sind zwar kein Schnäppchen, aber gerade wenn man auch Videos darauf sehen will lohnt sich das trotzdem & auf jeden Fall.
Das mit dem syncen ist zwar richtig, aber im Urlaub oder so, insbesondere mit dem Kamera Kit, ist der grössere Speicherplatz aus meiner Sicht schon ne gute Investition :)
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
720p auf dem iPad ist quatsch, weil das Display an sich nur 1024x768 darstellen kann. Wenn man das ganze dann natürlich wieder auf externen Bildschirm betrachten kann sieht die Sache natürlich anders aus.

Würde dir zu 32 GB raten. Da passt die Preis/Leistung noch einigermaßen, wenn es denn unbedingt 3G haben muss. Es ist ja auch nicht so, dass du ständig alle Filme am iPad hast - syncst du halt einmal mehr...


Das das iPad 720p nicht darstellen kann ist mir bewußt, aber wiedergeben soll es die können!
Davon abgesehen haben DVDs kein 720p - Nur wenn man mal bei Freunden ist kann man dann sein iPad an den Fernseher anschließen und die bestmögliche Qualität in bis zu 720p genießen...
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Das das iPad 720p nicht darstellen kann ist mir bewußt, aber wiedergeben soll es die können!
Davon abgesehen haben DVDs kein 720p - Nur wenn man mal bei Freunden ist kann man dann sein iPad an den Fernseher anschließen und die bestmögliche Qualität in bis zu 720p genießen...

Ist zwar etwas OffTopic, aber:

Das iPad kann bestenfalls über das Apple Composite A/V Cable die Auflösung 576p (720 x 576 Bildpunkt) und 480p ausgeben, mehr nicht. Und das ist SD.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Also die Wahl der Speichergröße hängt doch wirklich massiv vom eigenen Nutzungsverhalten ab.

Ich persönlich brauche schon allein etwa 11 GB für Musik, deshalb scheidet die 16 GB-Variante definitiv aus. Filme will ich mir auf dem Ding hingegen nicht antun, also brauche ich auch keine 64 GB, die paar Apps und Fotos werden auch bei 32 GB noch Platz finden. Das wird bei anderen aber wieder ganz anders aussehen, deshalb kann man da doch eigentlich keine Ratschläge geben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Ist zwar etwas OffTopic, aber:

Das iPad kann bestenfalls über das Apple Composite A/V Cable die Auflösung 576p (720 x 576 Bildpunkt) und 480p ausgeben, mehr nicht. Und das ist SD.

Letzter Nachtrag dazu, dann geht es zum Topic zurück (von meiner Seite):

TV und Video


  • Unterstützung für 1024 x 768 Pixel mit dem Dock Connector-zu-VGA-Adapter; 576p und 480p mit dem Apple AV-Kabel (Komponentenvideo); 576i und 480i mit dem Apple AV-Kabel (Composite-Video)
  • H.264 Video mit bis zu 720p und 30 Bildern pro Sekunde, Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video mit bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M-JPEG) mit bis zu 35 MBit/Sek., 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im ulaw-Format, PCM-Stereo-Audio im .avi-Format
Quelle: Apple
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Bezieht sich letzteres denn nicht nur auf die vom iPad unterstützten Formate?
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
So ist es, aber da ich meine Filme nicht alle extra nochmal in ein zweites Format konvertieren möchte bin ich sehr froh, das es H.264 bis 720p unterstützt.

Zum Topic:
Und dafür brauche ich persönlich viel Speicherplatz -> 64GB - Variante
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
wow heftig wieviele die 64GB Variante nehmen, ich schätze mal ihr habt alle nen iMac und nutzt es quasie als Laptop oder habt ihr auch nen MacBook.

Ich werde wohl die 16Gb kaufen, da man ja Filme streamen kann und 3G brauch ich nicht, dazu hab ich mein iPhone für kurz was schauen. :)
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Habe einen 27" imac, nutze Unterwegs mein iPhone aber das ist oft zu klein grade wenn man im Café, im Zug oder sonst wo ist - habe deswegen auch die 64GB-Variante mit 3G bestellt, werde es zu Hause kaum nutzen. Und Filme streamen über 3G ist eher schlecht, deswegen 64GB.
 

DeVasco

Granny Smith
Registriert
01.08.06
Beiträge
17
Meine Wahl ist auf das 16GB 3G.

Da ich vorwiegend damit surfen und E-Books lesen möchte, 16 Gigabyte reichen für mich. Für Filme, Spiele und Musik sind 16 Gigabyte sehr knapp bemessen. Hier müsste der "Nutzer" das iPad ständig manuell verwalten und weniger wichtige Inhalte löschen, um Platz für Neues zu machen.

3G möchte ich als Option immer dabei haben. Obwohl ich nicht ständig unterwegs bin, gerade im Zusammenhang mit einem Prepaid Datentarif kann ich immer entscheiden ob ich die Funktionalität brauche oder nicht. Das Stück mehr an Freiheit sind mir 100€ Wert.

Alle alternativen Lösungen sind aus meiner Perspektive unpraktisch, MIFI Hotspots halten nur 2-3 Stunden durch. Das Tethering bzw. das erzeugen von Wifi Hotspots mit Telefonen (IPhone, Android usw.) kostet Laufzeit und wird nicht an die 8,5 Stunden des IPad 3G im 3G Modus heranreichen.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Den Traffic den du in 8,5h mit dem iPad 3G verballerst lassen sich die Carrier aber schön vergolden. Für das musst du dann schon wieder eine zweite Flat abschließen. Denke das ist die MyWi Variante deutlich billiger - und wirklich unpraktisch ist sie auch nicht, da man das Handy meistens eh dabei hat! :)