• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche interne Festplatte ist für PISMO möglich?

hotmac

Idared
Registriert
15.05.06
Beiträge
24
Hallo,

meine Frau möchte sich partout nicht von ihrem PISMO trennen. Da die momentan in dem Gerät verbaute HD Probleme macht, suche ich nach einer neuen internen HD, die ein PISMO noch "verkraften" kann. Empfehlungen in alten Threads zu diesem Thema sind zu vergessen, da es die vorgeschlagenen HDs nicht mehr im Handel gibt. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche aktuelle HD ich in ein PISMO problemlos einbauen kann? (Das Gerät ist bis zum Anschlag aufgerüstet - wird also mit neuer HD noch ein paar Jahre halten können.)

Vielen Dank für eure Hilfe.


---> Sorry, habe doch noch einen Thread gefunden in dem diese Frage relativ aktuell beantwortet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Nur weil es alt ist muss es ja nicht schlecht sein...
Ich hatte auch sehr lange ein Pismo. Klasse Notebook.

Du suchst eine 2,5" IDE-Festplatte (P-ATA) mit einer maximalen Bauhöhe von 9,5 mm
Höher passt nicht rein!

Der ATA-Controller des Pismo packt bis zu 128 GB.
Eine größere Festplatte als 128 GB ist daher (ohne passenden, käuflich zu erwerbenden Treiber) Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Viel Auswahl gibt es für IDE-Platten mit 2,5"-Formfaktor nicht mehr. Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist eine Samsung Spinpoint M5P. Die Platte hat zwar 160GB und im Pismo werden davon nur 128GB adressiert, aber so tragisch ist das auch wieder nicht.
Alternativ wäre eine pATA-SSD mit 128GB. Aber die kostet locker soviel wie das Pismo noch wert ist.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn es um prähistorische Soft-/Hardware geht, kommt man kaum um Ebay herum.
Unter der Art. Nr. 140702195928 findet sich dort eine passende 80GB IDE /P-ATA Platte in 2,5" und der Bauhöhe 9,5 mm zum äußerst humanen Probierpreis von 35€ incl. Versand.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hey Applicator
Grundsätzlich hast du recht mit dem Kauf über eBay bei einem alten Gerät. Aber eine Festplatte würde ich niemals gebraucht kaufen, da kauft man die Katze im Sack. Die von mir angesprochene Festplatte kostet neu auch nur rund 10€ mehr als die gebrauchte.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hmm, stimmt. Gestern warf die Google-Suche nur Preise jenseits der 70€-Marke raus.

Natürlich kauft man die Katze im Sack, aber ist es nicht mit allem so, das man gebraucht kauft? Ich hatte schon einige gebrauchte Festplatten in Nutzung (4), die ich alle in einem ordentlichen Ebayshop gebraucht gekauft habe, und die noch immer noch ohne Probleme werkeln.
Die von mir genannte Festplatte kommt mit 12 Monaten Gewährleistung, und eine Festplatte die neu ist kann auch vorher ihren Geist aufgeben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das stimmt schon. Festplatten sind Wundertüten, man weiß nie was man erhält. :innocent:

*Frei nach Forrest Gump*

MACaerer