• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche HDD an den SATA Anschluss des DVD Laufwerkes

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Guten Morgen zusammen,
Ich hatte mein MacBook Pro early 2011 umgebaut.
Statt der HDD werkelt nun eine Samsung Pro SSD.
Das Laufwerk wurde gegen ein Hardwrk Kit mit eine WD Blue getauscht.
Mein Problem: diese WD geht sehr schnell in den Ruhezustand,
dadurch kommt es immer zu Verzögerung bei Ableton Live,
weil die benötige Library auf eben dieser WD liegt.
Nach Recherchen scheint das in der Firmware auch so gewollt.
Mit Bordmitteln lässt sich das auch nicht verhindern.

Meine Überlegung nun: ich kaufe mir eine andere 1TB HDD, die nicht
in den Ruhezustand geht, aber welche?
Eine WD Red?

Euch ein schönes Weihnachtsfest
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten das zu umgehen:
-In der Systemeinstellung "Energie sparen" die Option "Wenn möglich Ruehezustand für Festplatten aktivieren" durch entfernen des Häkchens deaktivieren.
-Im Terminal mit dem Befehl sudo pmset -a disksleep 0 das gleiche erreichen. Voreingestellt ist die 10, entsprechend 10Minuten, "0" deaktiviert die Option vollständig. Natürlich kannst du hierfür auch einen anderen Wert, wenn du z. B. nur eine längere Zeit haben willst bis die Platte in den Ruhezustand geht.
Eine andere Festplatte wird das Problem nicht lösen, da der Ruhezustand der Festplatte bei laufendem System nicht von der Festplatten-Firmware sondern vom System ausgelöst wird.

MACaerer
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Terminal und Einstellungen habe ich schon gemacht. Scheint aber keine Auswirkung zu haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das würde mich doch sehr wundern. Gib doch mal im Terminal den Befehl "pmset -g" ein und schaue was unter "disksleep" steht. Normalerweise sollte die Platte bei der Einstellung "0" nur dann in den Ruhezustand gehen wenn sie abgemeldet wurde. Aber bei WD-Platten weiß man das nicht so recht.

MACaerer
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo MACaerer,
das habe ich schon gemacht. pmset -g sagt mir disksleep steht auf 0, heisst ja,
das der Ruhezustand deaktiviert ist (macht bei SSD auch Sinn).
Gilt das auch für den SATA Anschluss,an dem das DVD-LW hing?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Einstellung gilt normalerweise für alle angeschlossenen Laufwerke, also auch die extern per USB angeschlossenen. Wenn das das Harddiskdrive trotz der Einstellung den Spindelmotor abschaltet muss das wohl doch eine Eigenart von WesternDigital sein. Bei welchem anderen Hersteller das nicht der Fall ist kann ich aber leider auch nicht sagen.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Einstellung gilt normalerweise für alle angeschlossenen Laufwerke, also auch die extern per USB angeschlossenen.
Das muß ich leider bestreiten.
Hab gerade eine nagelneue Seagate 4 TB, verbunden über USB 3, gedacht für Musik und Filme, und musste leider erfahren, daß sie die ganze Nacht über schlaflos bleibt, anders als der iMac. Da ich den Rechner normalerweise nur in den Schlaf schicke, muß ich jetzt diese Platte immer abmelden.
Die ältere WD mit 2TB, die diese Daten früher beherbergte, ging anstandslos in den Ruhezustand nach einiger Zeit (was natürlich manchmal umgekehrt nervte, weil sie dann bei einigen Datenspeicher-Dialogen erstmal wieder anlaufen musste, auch wenn sie gar nicht das Zielobjekt war).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe ja auch geschrieben "normalerweise". Ausgelöst wird der Ruhezustand vom System über einen sATA-Befehl. Wenn die USB/sATA-Bridge den Befehle nicht weiterreicht dann läuft die Platte halt weiter. Da kann das System auch nichts dagegen tun.

MACaerer
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich probiere einfach mal eine NAS Platte. Die sollte nicht in den Ruhezustand gehen.
So eine externe Platte (WD Red) in einem ICY Gehäuse läuft an meinem iMac auch durch,
obwohl der Rechner schläft. Die werfe ich auch immer aus und schalte sie ab.
Sie dient nur als externe iTunes Platte.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe ja auch geschrieben "normalerweise". Ausgelöst wird der Ruhezustand vom System über einen sATA-Befehl. Wenn die USB/sATA-Bridge den Befehle nicht weiterreicht dann läuft die Platte halt weiter. Da kann das System auch nichts dagegen tun.
Die Platte hängt ja am SATA Anschluss über das Hardwrk Kit. Wenn ich die alte Festplatte (HGST) an USB hänge,
so läuft sie durch. Scheint wirklich eine Eigenart der WD zu sein. Ich habe auch den Support von WD kontaktiert.
Mal sehen , was sie antworten.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Vorläufige Lösung: Habe "Keep Drive Spinning" noch mal ausprobiert und lasse alle 12 sec eine Datei schreiben.
Nun läuft sie durch :) . Ich habe gestern echt die Krise mit der Arbeit von Traktor bekommen, weil ich ständig
einen Beachball zu Gesicht bekommen habe und das Programm rum spackte.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Update: Die WD Blue hat mit dieser Methode einen unglaublichen Anstieg des LCC. 39 Betriebsstunden
und einen Wer von 4000. Da kann man sich ausrechnen, wie lange die Platte hält.
Deshalb an dieser Stelle: Verwendet die Platte nicht in einem Opticbay im MBP!
Es lässt sich nicht flüssig arbeiten. Ich habe sie nun gegen eine Samsung(Seagate) Spinpoint M9T getauscht.
Mit einer Kapazität von 2TB und einer Bauhöhe von 9,5mm perfekt als Datenschleuder.
Sie gehorcht dem Systembefehl nicht schlafen zu gehen und ist ausserordentlich leise.
Man sollte aber in dieser Konstellation den etwas erhöhten Stromverbrauch beachten.

In diesem Sinne, euch einen guten Start ins neue Jahr