Welche Grafikkarte für den MacPro

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Also ich glaub das die X1900XT auch keinen probleme mit dem 30'' hatt

Richtig, man kann es problemlos anschließen und betreiben. Wenn man aber mit der hohen Auflösung unter Windows zocken will, könnte selbst diese Karte nicht leistungsstark genug sein. Ich glaube das wollte uns lemming damit sagen.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
also 30" ist mir einfach zu gross. da bekommt man ja nen anfall wenn man da vor sitzt :(
deswegen werd ich das 23" nehmen!

also noch ist die graka ja up to date und wenn ich dann in einem jahr nichtmehr die vollen details fahren kann dann wird ebend etwas nach unten geschraubt - das ist dann ja kein beinbruch :)
die games reizen noch keine 2* dual core intels aus das habe ich mir schon gedacht. was ich aber richtig doof finde ist das wenn man schon 64bit cpu hat winxp 64 nicht mit bootcamp nutzen kann!
dann würde man ja etwas mehr profitieren...

aber lemming du hast recht. vista nur wegen dx10 ist quatsch - ausserdem halte ich seit dem ich mein mac book habe nix mehr von win. deswegen werden die dosen nun auch verbannt :)
ich hol mir nen macpro und die perle bekommt nen 20" imac :)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
was ich aber richtig doof finde ist das wenn man schon 64bit cpu hat winxp 64 nicht mit bootcamp nutzen kann!
dann würde man ja etwas mehr profitieren...

Da würde ich einfach mal abwarten. Wenn Leopard kommt, sieh das wahrscheinlich ganz anders aus.
1. Unterstützt Leopard selber dann die 64 Bit (Tiger kann das noch nicht)
2. Werden wahrscheinlich dann mit Boot Camp auch andere Windows Versionen installiert werden können (ist ja noch Beta momentan)
3. Ist Windows XP 64 Bit tot. Wenn man 64 Bit sinvoll unter Windows nutzen möchte, sollte man Vista nehmen.

MfG,
kybdf2
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ICh möchte ja gar nicht unter windows zocken !!
wollt nur wissen ob dER mac die krossfire karten unterstüzt??
Tigerunterstüzt doch 64Bit Computing
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
ICh möchte ja gar nicht unter windows zocken !!
wollt nur wissen ob dER mac die krossfire karten unterstüzt??
Also nVidias SLI wird auf jeden Fall unterstützt, aber ob Krossfire von ATI auch unterstützt wird weiß ich nicht (also unter Mac OS X, hardwaremäßig müsste das kein Problem sein) Da müsste man sich wohl mal an Apple wenden.

Tigerunterstüzt doch 64Bit Computing

Stimmt, da hab ich mich geirrt. In der letzten Keynote wurde das als "neues" Feature in Leopard vorgestellt, dabei gibts das auch beim Tiger schon. Etwas verwirrend....
 

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
ich arbeite mit motion und überlege auch grafikkartenmäßig aufzustocken. habe 2 monitore und nen 2005er dual 2ghz g5 mit 3,5 gb ram. habe keine ahnung von den neuen techniken - nur gelesen, dass die quatrofx gegen die 1900er abstinkt. nicht leistungsmäßig, aber sie hat bei dem preis keine daseinsberechtigung mehr, wenn die 1900 nur einen bruchteil günstiger ist und im grunde gleichwertig ist...und jetzt überleg ich halt mir eventuell mehrere gfs einzubauen, wenn das möglicherweise mehr nutzt...(eventuell auch den rechner auszutauschen)...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
ich arbeite mit motion und überlege auch grafikkartenmäßig aufzustocken. habe 2 monitore und nen 2005er dual 2ghz g5 mit 3,5 gb ram. habe keine ahnung von den neuen techniken - nur gelesen, dass die quatrofx gegen die 1900er abstinkt. nicht leistungsmäßig, aber sie hat bei dem preis keine daseinsberechtigung mehr, wenn die 1900 nur einen bruchteil günstiger ist und im grunde gleichwertig ist...und jetzt überleg ich halt mir eventuell mehrere gfs einzubauen, wenn das möglicherweise mehr nutzt...(eventuell auch den rechner auszutauschen)...
Hmm, jedenfalls auf PC Seite ist es so, dass die OpenGL treiber bei nVidia grundsätzlich besser sind als die von ATI. Wie es auf Apple-Seite ist weiß ich nicht, denke aber das das im CAD-Bereich nötige OpenGL auch auf demMac vpn den Erfarungen seitens nVidia proftiert.
 

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
Hmm, jedenfalls auf PC Seite ist es so, dass die OpenGL treiber bei nVidia grundsätzlich besser sind als die von ATI. Wie es auf Apple-Seite ist weiß ich nicht, denke aber das das im CAD-Bereich nötige OpenGL auch auf demMac vpn den Erfarungen seitens nVidia proftiert.

ich weiss nich mal obs überhaupt was bringt. vielleicht frag ich mal bei apple an...die sollten schon wissen, wie ihre eigenen programme am besten laufen ;)
 

fraxs

Alkmene
Registriert
01.09.06
Beiträge
34
zum ganzen Thema kann ich nur sagen das ich mir die selbe Frage gestellt habe und in meinen Mac eine ATIX1900 einbauen lassen hab. Find das teil echt schnicke und rennt sehr gut!
 

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
also - osx selbst unterstützt sli NICHT...
man kann die karten mit bootcamp und Windows zum laufen bringen aber für native osx-anwendungen taugt dat nix. dann in jedem fall die 1900 oder wenn man geld zuviel hat ne quadrofx...
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
also - osx selbst unterstützt sli NICHT...

Warum kann man sich dann im Apple Store, wenn man den Mac Pro konfiguriert, bis zu 4 x nVidia Geforce 7300 GT 256 MB bestellen, wenn man die gar nicht im SLI-Verband zum Laufen bekommt unter OS X?
 

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
genau deswegen hab ich im fachhandel nachgefragt und eben diese antwort bekommen. sli nur bei der nutzung in Windows...finde es auch schwachsinnig...
werd aber mal an apple schreiben...

mehr dazu demnächst
 

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
so - nach 120 minuten warteschleife und der kompletten 5 sinfonie weiss ichs jetzt ganz genau...

sli und crossfire funktionieren N I C H T unter osx. was auch immer bastler mit bootcamp und winzigweich fenster gemacht haben, osx-programme profitieren davon nicht. punkt...ein (bzw 2) monitor (e) - eine karte...
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Aber auf der Apple HP Sthet das man Die bis zu 4 Nvidia Karten Mit SLI zum Multbildschirm betrib nuzen kann
 

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
also ich habe eben beim support angerufen. zeig mal, was du da gesehn hast. mich interessiert das brennend, weil ich eben kurz vorm kauf eines neuen macs steh...klar kann man insgesamt bis zu 8 monitore an die kiste anschließen wenn 4 karten drin sind...