• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche externe SSD macht am meisten Sinn für iMac 2015?

Walnut Creek

Golden Delicious
Registriert
30.04.22
Beiträge
8
Hallo,

ich habe USB 3 und Thunderbolt 2 an meinem iMac von Ende 2015. ich brauche etwas wirklich schnelles als externe SSD. Ich war jetzt am schauen, ob ich irgendwo eine gute SSD mit Thunderbolt 2 Anschluss finde, um das meiste an Geschwindigkeit herauszuholen. Da USB 3.0 Ja anscheinend deutlich langsamer sein soll, als Thunderbolt 2.

Nur finde ich da so gut wie keine SSDs mit diesem Anschluss. Ist es also suboptimal sich eine solche Externe zu kaufen?

Oder gibt es einen Adapter mit dem ich USB 3.0 bzw Thunderbolt 2 aufrüsten kann?? Auf Th3/4 oder USB 3.2?

Was ist die schnellste Konfiguratio, die ich zusammenstellen könnte? Ich benötige die Externe zur Musikproduktion und kann keine langen Latenzzeiten gebrauchen. Verwende Logic und da werden VST Instrumente drauf kommen auf die SSD. Nur als Randinfo.

Was würdet ihr denn für eine kaufen, mit den mir zur Verfügung stehenden Anschlüssen? Wenn ihr etwas richtig schnelles brauchen würdet?

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Hast Du schon einmal die Bordsuche bemüht? Ich habe dazu gefühlt zwanzig Mal geantwortet und andere Mitforenten nicht weniger.

Thunderbolt 2 war immer sehr speziell im Sinne von "keine große Nachfrage" und daher recht teuer. Es gibt auch kaum mehr was neues. Kurzum, ich kann nicht raten, jetzt noch TB2 zu kaufen, wenn man es nicht schon hat. Oder andersherum: wenn man schon Thunderbolt kaufen will jetzt, wofür es gute Gründe gibt, dann gleich Thunderbolt 3 (am besten ein TB3-Dock) und entsprechend adaptieren. Übrigens: Dein Mac ist schon fast 8 Jahre alt. Ja...!

An Deiner Stelle würde ich eine SATA-basierte 2,5"-SSD im externen Gehäuse mit USB3.0 *und* UASP nehmen und/oder ein Fertigprodukt kaufen, es bietet sich z.B. eine Sandisk Extreme an.
Ist schnell genug, günstig, flexibel verwendbar.
 
  • Like
Reaktionen: Walnut Creek

Walnut Creek

Golden Delicious
Registriert
30.04.22
Beiträge
8
Ok danke! Ich könnte aber mit diesem TB3 Dock nicht auf die Geschwindigkeit von TB3 kommen mit meinen Anschlüssen am iMac, richtig? Ich könnte damit nur jetzt schon eine TB3 fähige SSD betreiben, sodass ich dann eine Externe für die Zukunft habe, die TB3 bereits unterstützt, falls ich es mal nutzen kann. Habe ich das richtig verstanden laut meiner Recherche?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Ok danke! Ich könnte aber mit diesem TB3 Dock nicht auf die Geschwindigkeit von TB3 kommen mit meinen Anschlüssen am iMac, richtig? Ich könnte damit nur jetzt schon eine TB3 fähige SSD betreiben, sodass ich dann eine Externe für die Zukunft habe, die TB3 bereits unterstützt, falls ich es mal nutzen kann. Habe ich das richtig verstanden laut meiner Recherche?
genau richtig! Wobei mit einer guten TB3-SSD schon über 1GB/s sequentiell transferiert werden können sollte (und das der unwichtigste aller zu betrachtenden Performanceindikatoren ist; die Zugriffszeit bei random I/O ist viel wichtiger und bereits um Potenzen besser als bei Festplatten und das selbst bei SATA-SSDs).
 
  • Like
Reaktionen: Walnut Creek

Walnut Creek

Golden Delicious
Registriert
30.04.22
Beiträge
8
Ah ok! Dein letzter Satz in Klammern ist für mich als totaler ComputerLaie schwer zu interpretieren. Meinst du damit, dass eine TB3 Festplatte schon bereits jetzt eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung darstellen würd, auch mit meinem USB3 Anschluss? Oder anders nachgefragt: Bei welchen Externen genau, ist denn „die Zugriffszeit bei random I/O“ viel besser? Bei einem TB3 Dock mit TB3 SSD, auch wenn mein iMac nicht TB3 fähig ist? Oder ist das nur ein Hauch besser, anstelle der Scandisk extreme?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
*jede* SSD ist bei random I/O besser als eine Festplatte.
Eine gute TB3-SSD würde schon jetzt eine bessere lineare Transferrate bringen (die aber wie bereits geschrieben kaum relevant ist außer z.B. bei Videoschnitt).

Was genau ist jetzt Deine Frage? Wenn Du mit einem 8 Jahre alten iMac rummachst, kann Performance realistisch kaum eine Rolle spielen, Geld aber schon. Die von mir vorgeschlagene SSD-Dock-TB3-Lösung kostet um die 700 Euro.
Die 1TB USB3 Sandisk Extreme SSD mit SATA ungefähr 150 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Walnut Creek

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Wenn du Zukunftssicher investieren willst, kann sich natürlich eine Thunderbolt 3/4 Lösung anbieten. Also ein Leergehäuse mit NVME Steckplätzen, in denen du SSDs einsteckt. Wenn du ihn Zukunft mehr Speicher brauchst, steckst du einfach eine weitere rein. Und mehr Geschwindigkeit kannst du ein RAID Zusammenstellen. Und dies lässt sich dann auch an deinen nächsten Mac weiter sinnvoll betreiben.

Ich betreibe zurzeit mit dem Akitio Thunder3 Quad 4 SATA SSDs mit jeweils 1TB in RAID0 und erreiche Lesegeschwindigkeien von circa 1300mbits über Thunderbolt 3. Schneller geht nicht, da SATA mit 6GB hier der Flaschenhals ist.
 
  • Like
Reaktionen: Walnut Creek

Walnut Creek

Golden Delicious
Registriert
30.04.22
Beiträge
8
An Deiner Stelle würde ich eine SATA-basierte 2,5"-SSD im externen Gehäuse mit USB3.0 *und* UASP nehmen und/oder ein Fertigprodukt kaufen, es bietet sich z.B. eine Sandisk Extreme an.
Ist schnell genug, günstig, flexibel verwendbar.

Würdet ihr euch eine Scandisk Extreme oder eine Scandisk Extreme Pro holen, mit annähernd doppelter Lese- und Schreibegeschwindigkeit, auch bezogen auf eine Investition für die Zukunft? Ich werde vermutlich an meinem jetzigen iMac sowieso kaum einen Unterschied bemerken mit USB 3.0 oder?

Und dann gäbe es bei der Pro noch die Generation 2 und die Generation 2x2, wo ich mir nicht sicher bin, was es bedeutet und was hier besser wäre.

Vielen Dank!

Nachtrag: Laut einigen YouTube Videos tun sich die Pro und Normal Versionen doch nicht so viel, wie ich dachte. Und 2x2 benötigt wohl einen speziellen Anschluss, den ich wohl auch nicht habe..
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Der Kommentar mit der Bordsuche war offenbar vergeblich. :(
Würdet ihr euch eine Scandisk Extreme oder eine Scandisk Extreme Pro holen, mit annähernd doppelter Lese- und Schreibegeschwindigkeit, auch bezogen auf eine Investition für die Zukunft? Ich werde vermutlich an meinem jetzigen iMac sowieso kaum einen Unterschied bemerken mit USB 3.0 oder?
tja, wenn man wüsste, was Dein Budget ist.
Du wirst am jetzigen Mac keinen Unterschied feststellen. Für einen zukünftigen Mac wäre es relevant. Die Frage, ob Dir das den Aufpreis wert ist, kannst nur Du selbst beantworten. Ich würde es machen.
Und dann gäbe es bei der Pro noch die Generation 2 und die Generation 2x2, wo ich mir nicht sicher bin, was es bedeutet und was hier besser wäre.
USB3.2 Gen2x2 hat es am Mac nicht, kurzum, man ist auf die 1050MB/s-Transferrate limitiert
Nachtrag: Laut einigen YouTube Videos tun sich die Pro und Normal Versionen doch nicht so viel, wie ich dachte.
das würde ich nicht unterschreiben, wobei ich allerdings die neue Produktgeneration noch nicht kenne. Die jetzige Non-Pro sieht so aus wie die vorherige Pro (und scheint auch genauso spezifiziert zu sein wie die Pro der Vorgängergeneration). Es klingt ein wenig so, als sei nur die Bewerbung/Verpackung anders.
Vorletzte Produktgeneration war die non-Pro die SATA-Variante und die Pro NVMe - ehrlich gesagt, ich blicke schon nicht mehr richtig durch. Du kannst ja mal ausprobieren, ob die non-Pro quasi die Vorgänger-Pro ist und Feedback geben, wenn Du magst...
 
  • Like
Reaktionen: Walnut Creek

Walnut Creek

Golden Delicious
Registriert
30.04.22
Beiträge
8
Hat es irgendeinen Nachteil, wenn ich mir die Scandisk USB3.2 Gen2x2 kaufe? Ist 2x2 in petto zu haben, vielleicht sogar das Beste, falls die Geräte in Zukunft häufiger damit kompatibel sind? Weil es doch so schnell ist. Oder macht es für die Zukunft mit Apple Geräten mehr Sinn sich die „normale“ USB3.2 mit V2 zu holen? SORRY aber ich möchte da keinen Fehlkauf machen. Nicht dass zum Beispiel die 2x2 Zicken macht an meinem 2015er iMac oder so… Was würdet ihr euch denn eher holen von den beiden? Vielen Dank!
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Die USB Standards sollte abwärts kompitabel sein da sollte es keine Probleme gebe. Nutze selbst eine WD Passport SSD an verschiedenen Mac 2011/2019/2020 da gibt es keine Probleme.
WD und SanDisk sind vom Prinzip her gleich, denke daher das man nichts falsch machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Walnut Creek

Walnut Creek

Golden Delicious
Registriert
30.04.22
Beiträge
8
Ok danke. Es geht mir nur um diese neuartige 2x2 Verbindung. Also lesen und schreiben gleichzeitig, soweit ich das verstanden habe. Und da bin ich mir nicht sicher, ob mein usb3.0 nicht doch anfängt rumzuspacken…
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Der 2x2 Verbindungsstandard soll laut dem Bericht hier sehr speziell sein, kann mir aber schlecht vorstellen das so eine Festplatte nicht abwärts kompatibel ist. Man erreicht halt nicht die angegebenen Geschwindigkeiten.