Welche externe HDD?

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Hallo,

bald kommt der iMac 27" mit 4.2Ghz und 512GB SSD. Da die Festplatte für Fotos und Videobearbeitung doch zu klein ist, habe ich mich dazu entschieden, eine externe Festplatte anzuschliessen.

Also folgende Frage: Genügt dafür eine "normale" externe HDD wie z.B. die LaCie Rugged Mini 4TB mit USB-C?
Oder sollte man da schon auf eine externe SSD gehen? Daraus ergibt sich die nächste Frage:
USB C - reicht das oder doch lieber Thunderbolt? Der Preisunterschied ist schon enorm. Videos wären augenblicklich "nur" in FullHD, allerdings mit hohen Bildraten (von einer Olympus EM5 MarkII).

Danke schon einmal,

Sven
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Eine normale externe USB Festplatte reicht für den normalen gebrauch aus. Externe SSDs würde ich nur ein setzen, wenn ich unbedingt auf die Perfomance beim kodieren von Videomaterial bräuchte. Das ist eher im professionellen Umfeld der Fall, vor Allem bei 4K Material, als im Heimbereich.

Eine herkömmliche USB 3.0 Platte wird dir meiner Meinung nach reichen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Weder LaCie noch WD (aus eigener Erfahrung für den der es hören möchte).
 
  • Like
Reaktionen: 9999px

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Und warum? Entschuldigung, daß ich nachfrage...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warum entschuldigst Du dich, wir sind hier in einem Forum um nach Antworten und Hilfe zu suchen.;)

Aus meiner Sicht nicht zuverlässlich nutzbar.
Die Tools von WD sind nicht wirklich hilfreich und vor allem recht instabil.
Die Ausfallrate ist aus meiner Sicht bei 3,5" HDD recht hoch.

Allerdings beschränke ich mich nun ausschließlich auf WD Black WD10JPLX (2,5") Festplatten, die schnell und stabil im 24/7 Betrieb laufen und zumindest 5 Jahre Garantie haben.

Hatte diverse LaCie im Verlauf von Jahrzehnten,die nicht wirklich lange haltbar waren und im übrigen finde ich sie designtechnisch zwar schön aber dennoch überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, mein lieber Marco. Das sind deine persönlichen Erfahrungen, die man auf keinen Fall verallgemeinern darf. Ich verwende beispielsweise bereits seit 2009 eine LaCie 2Big Quadra als BackUp-Medium und die funktioniert sehr zuverlässig. Das Einzige was was ich mit dem RAID gemacht habe ist die beiden ursprünglichen 1TB-Platten durch zwei größere zu ersetzen und das ausgerechnet durch zwei Platten von WD. :cool:

MACaerer
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Warum entschuldigt Du dich, wir sind hier in einem Forum um nach Antworten und Hilfe zu suchen.;)

Weil Deine erste Antwort, wie auch die zu einer anderen Frage von mir ziemlich "wortkarg" war.
Aber in Deinem Posting danach hast Du es ja auch ausführlich begründet.

Die WD-Black kommen allerdings aufgrund des kleinen Speichers für 2.5" eher weniger in Betracht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Naja, mein lieber Marco. Das sind deine persönlichen Erfahrungen, die man auf keinen Fall verallgemeinern darf. Ich verwende beispielsweise bereits seit 2009 eine LaCie 2Big Quadra als BackUp-Medium und die funktioniert sehr zuverlässig. Das Einzige was was ich mit dem RAID gemacht habe ist die beiden ursprünglichen 1TB-Platten durch zwei größere zu ersetzen und das ausgerechnet durch zwei Platten von WD. :cool:

MACaerer

Ich habe nichts anderes behauptet und um mehr ging es ja auch nicht ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Früher gab es regelmäßig Threads mit solchen persönlichen Erfahrungen bezüglich bestimmter Festplatten-Hersteller.
Da hielten sich die Meinungen eigentlich meistens so einigermaßen die Waage.

Mehr als auf den Hersteller sollte man meiner Meinung nach heute darauf achten, ob man das Gehäuse öffnen kann (notfalls auch destruktiv) und die Platte, falls nur die Gehäuseelektronik ausfällt, woanders einbauen kann. Also auch schauen, ob die "USB-Elektronik" (sag ich mal so) nicht direkt auf der Platte verlötet ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Weil Deine erste Antwort, wie auch die zu einer anderen Frage von mir ziemlich "wortkarg" war.
Aber in Deinem Posting danach hast Du es ja auch ausführlich begründet.

Die WD-Black kommen allerdings aufgrund des kleinen Speichers für 2.5" eher weniger in Betracht.

Also ich habe komplett auf 2,5" HDD umgestellt und bin leistungstechnisch und von der Lautheit her zufrieden.
7200 U/Min finden sich nicht so häufig, daher die Entscheidung für die WD Black WD10JPLX.

Ich benutze 3 Stück RaidSonic IcyBox IB-AC622-U3 mit jeweils 2 (JBOD) WD Black WD10JPLX in einem Holzkasten ! und die stabilen und fertig verarbeiteten und in SpaceGrau erhältlichen Orico 2518S3...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Mehr als auf den Hersteller sollte man meiner Meinung nach heute darauf achten, ob man das Gehäuse öffnen kann (notfalls auch destruktiv) und die Platte, falls nur die Gehäuseelektronik ausfällt, woanders einbauen kann. Also auch schauen, ob die "USB-Elektronik" (sag ich mal so) nicht direkt auf der Platte verlötet ist.

Welche wären das denn zum Beispiel? Klar, Google ist mein Freund, aber wenn hier schon so gute Tips gegeben werden...!