Welche externe Festplatte (1TB)

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Hallo,

da meine jetzige externe Festplatte voll ist, wollte ich mir eine vernünftige, neue externe Festplatte mit 1TB anschaffen. Die Festplatte wird hauptsächlich für mein Macbook (Early08) verwendet, hat also nur ein Firewire400 Anschluss. Es sollte allerdings auch möglich sein, Daten mit einem Windows PC auszutauschen. Die Festplatte soll nicht als Backup Medium für Time Machine sein, sondern als Speicher von Bildern, Filmen, Musik etc.

So wie ich es hier im Forum gelesen habe, soll Firewire400 deutlich schneller sein als USB 2.0.

Also wären meine Kriterien:
- 1TB Speicher
- wenn Firewire400 wirklich ne Ecke schneller ist als USB 2.0, dann sollte sie möglichst beide Anschlüsse haben, sonst reicht nur ein USB 2.0 Anschluss
- keine "Billigfestplatte"
- Preislimit: 150 Euro

Was würdet ihr empfehlen:
1. Festplatte und Gehäuse einzeln kaufen
2. "Fertige" Externe Festplatte kaufen


Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen und ein paar Festplatten vorschlagen!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Für Vorschlag 1. spräche, Du könntest Dir die Festplatte selber auswählen. Die fertige externe Festplatte ist zwar billiger, wird aber gerne mit gebremsten Platten (8 MB Cache, 5400 U/Min) bestückt.
Kurz gefragt: willst Du Filme direkt von der externen Platte sehen?
Gruß
Andreas
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Für Vorschlag 1. spräche, Du könntest Dir die Festplatte selber auswählen. Die fertige externe Festplatte ist zwar billiger, wird aber gerne mit gebremsten Platten (8 MB Cache, 5400 U/Min) bestückt.
Kurz gefragt: willst Du Filme direkt von der externen Platte sehen?
Gruß
Andreas

Meine jetzige externe Festplatte habe ich mir auch selber zusammengestellt, allerdings mit einem "Billiggehäuse" und ich habe bei der großen Datenmenge halt Angst, dass auf einmal wegen Überhitzung alle Daten weg sind.
Wenn ihr allerdings eine gute Festplatte und ein gutes Gehäuse empfehlen könnt, immer her damit ;)

Eigentlich gucke ich nie einen Film direkt von der externen Festplatte, möchte ich aber auch nicht unbedingt ausschließen.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Meine jetzige externe Festplatte habe ich mir auch selber zusammengestellt, allerdings mit einem "Billiggehäuse" und ich habe bei der großen Datenmenge halt Angst, dass auf einmal wegen Überhitzung alle Daten weg sind.
Wenn ihr allerdings eine gute Festplatte und ein gutes Gehäuse empfehlen könnt, immer her damit ;)

Eigentlich gucke ich nie einen Film direkt von der externen Festplatte, möchte ich aber auch nicht unbedingt ausschließen.

Und wenn schon kannst du den Film ja einfach kurz auf den Desktop ziehen. Das sollte nicht das Problem sein.

Zu den Platten:
Ich würde eigentlich immer ne gebaute kaufen, wenn es nicht unbedingt nötig ist dass ich die auseinander bauen kann.
Ich finde das einfach sicherer (nur vom Gefühl her). Das musst du aber selber entscheiden.

Ich bin auch für die Western Digital die als erste genannt wurde. Da hast du alle Anschlüsse und sollte reichen.
 
Registriert
11.04.09
Beiträge
55
ich hab gerade die hier bestellt: Seagate FreeAgent Xtreme
ist ein bisschen günstiger als die wd mybook studio edition aber ... wenn dir die wd nicht zu teuer ist wie mir... dann greiff doch dort zu... hab noch nicht viel schlechtes über sie gehört und ausserdem ist dort die software für mac schon mitgeliefert, bei der seagate musst du selbst hand anlegen und formatieren... was du warscheinlich sowieso machen musst wenn du sie auf windows und mac nutzen willst
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Dir ist Firewire entgangen?!

Nein, aber er schrieb, wenn FW 400 deutlich schneller ist, dann soll sie auch FW haben.
So viel schneller ist es ja nicht wirklich, also habe ich ihm eine günstigere Alternative ohne FW präsentiert;)
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Gokoana schrieb:
Western Digital My Book Studio! WDH1Q10000E externe Festplatte 1 TB e-SATA USB 2.0 Firewire 400 800

eyecandy schrieb:
Western Digital My Book Home Edition 1000GB, eSATA/USB 2.0/FireWire 400


Wisst ihr ob in den beiden qualitativ ungefähr die gleichen Platten verbaut sind? Sind die von der Lautstärke gleich? Und welche würdet ihr empfehlen?

Die Studio hat 2 Jahre länger Garantie und einen Ruhezustand und Firewire 800 (was ich ja egtl nicht brauche), aber die Home ist im Prinzip nur 15 Euro günstiger als die Studio.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
habe mir jetzt nochmal alle Festplatten genau angeguckt, wahrscheinlich ist die von S3B genannte Festplatte die, die ich gesucht habe :)

Das Gehäuse sieht sehr stabil und hochwertig aus und ich kann die Festplatten jederzeit tauschen. Aber ich tendiere eher dazu mir die mit FW800 und der Samsung F1 zu holen ( http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_9056&products_id=3542& ).

Dazu habe ich nur eine Frage: Die hat doch auch nen Firewire 400 Anschluss, oder? Wenn ja gebe ich jetzt lieber 10 Euro mehr aus, hab die bessere Festplatte und ein zukunftssicheres Gehäuse ;)


Vielen Dank für euere Hilfe!!
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Ich habe mir ebenfalls diese geholt: Western Digital My Book Studio! WDH1Q10000E externe Festplatte 1 TB e-SATA USB 2.0 Firewire 400 800

...morgen wird sie da sein :D
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Die Lösung ist mir allerdings zu teuer, meine Festplatte muss auch nicht 24 Stunden laufen.

Ich habe mir ebenfalls diese geholt: Western Digital My Book Studio! WDH1Q10000E externe Festplatte 1 TB e-SATA USB 2.0 Firewire 400 800
...morgen wird sie da sein
Von der habe ich mittlerweile zu viel negatives gelesen, die werde ich mir nicht mehr holen!

-------------------

Was haltet ihr denn jetzt von meiner Zusammenstellung?!

- Gehäuse: Macpower Pleiades Super S-Combo (Firewire 400/800, USB, eSATA)
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_scombo

- Festplatte: Samsung F1
http://www.amazon.de/Samsung-Spinpo...r_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239901875&sr=1-10
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Von der habe ich mittlerweile zu viel negatives gelesen, die werde ich mir nicht mehr holen!
die wd mybook studio ist eine hervorragende zuverlässige festplatte. dass sie einen angeblichen schlechten ruf haben soll, erinnert mich an vergleichbares, was man vor jahren immer wieder über lacie d2 platten lesen durfte. interessanterweise erwiesen sich gerade diese platten als robuste dauerläufer, die vielfach noch immer im einsatz sind …
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Hab die selbe, bin zufrieden.
Was genau soll negativ sein?

Dem muß ich vehement wiedersprechen. WesterDigital MyBook Platten sterben wie die Fliegen. Ein Blick in die Welt per Google bringt erstaunliches zu Tage. Wenn Du Glück hast geht das Ding ein bevor Du Deine Daten drauf hast. Wenn Du Pech hast, erst kurz danach. Ja, ich weis, daß "Foren ein verzerrtes Bild liefern" weil die Leute die keine Probleme haben, selten laut schreien. Trotzallem ist das was bei den MyBooks auftritt wirklich auffällig und deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen betreffend Datenrettungen und was mir die Leute so zum Retten bringen.


was wäre denn nun die bessere wahl;
mybook studio 1gb oder
die selbstgebaute aus:
- Gehäuse: Macpower Pleiades Super S-Combo (Firewire 400/800, USB, eSATA)
- Festplatte: Samsung F1