• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche eSim Anbieter gibt es?

Mitglied 231919

Gast
Ich hatte allerdings letztes Jahr im November zum Vertragswechsel zu WinSIM am Servicedesk bestätigen lassen, dass die eSIM auf Apple Watch läuft.
Selbst wenn dir der Nachweis gelänge ist zwischen "Funktionieren" und "Offiziell unterstützt werden" immernoch der entscheidende Unterschied. Wie gesagt, mehr als eine auf Kulanz basierende Stornierung der eSIM würde ich nicht erwarten. Wer sich auf eine nicht offiziell unterstützte Lösung einlässt muss damit leben wenn sie irgendwann nicht mehr funktioniert.
 

Mitglied 231919

Gast
Apple aber nicht, und das ist meiner Ansicht nach ausschlaggebend. Eine offizielle Unterstützung findet nur mit Zustimmung von Apple statt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Nur, weil bei Apple ausschließlich O2, Telekom und Vodafone gelistet sind, kann man daraus eher nicht schließen, dass Verträge von Service-Providern anders behandelt werden. Ein winSIM-Karte ist auch O2.

Da wird im Moment viel reininterpretiert, auch in dem verlinkten Artikel. Fakt ist, dass Drillisch die Verträge für die Watch verkauft hat und dann sollen sie das Probleme auch lösen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Wegen dieses Hickhacks mit den Resellern setze ich lieber auf die renommierten Drei. Aktuell bin ich bei der Telekom. Nun möchte ich aber zu Vodafone wechseln, da die für Festnetz- und TV-Bestandskunden (war vorher bei KabelBW bzw. Unitymedia) ein recht gutes Wechselangebot haben (Red XS mit 9 GB und Music Pass für 5,- € pro Monat die ersten 12 und für 15,- pro Monat die zweiten 12 Monate). Allerdings kostet die eSIM dann noch mal 5,- € pro Monat extra. Na ja, muss ich wohl durch, denn ich nutze meine Watch recht gerne und häufig mit der Cellular-Funktion.

Bin mal gespannt. Der Hotline-Mitarbeiter hat mir zugesichert (und es entsprechend mitgeschnitten), dass ich die Anschlussgebühr für die eSIM (immerhin 40,- €) erstattet bekomme, weil ich ja schon 40,- € Anschlussgebühr für den Neuvertrag zahle. Dafür habe ich dann aber auch den Vertrag schon jetzt mit drei Monaten Überlapp zu meinem laufenden Telekom-Vertrag abgeschlossen.

Mein Wunsch wäre, dass Apple bei der Watch Series 6 endlich Roaming zumindest im europäischen Ausland ermöglicht.
 

Mitglied 231919

Gast
Fakt ist, dass Drillisch die Verträge für die Watch verkauft hat...
Das habe ich bisher nirgendwo gelesen. Wo steht dieser Fakt? Um welche Verträge soll es sich handeln? Außerdem: So einfach "verkaufen" kann man Verträge nicht, denn der Wechsel einer Vertragspartei erfordert regelmäßig die Zustimmung der anderen.
 

pug304

Erdapfel
Registriert
17.06.20
Beiträge
5
Apple aber nicht, und das ist meiner Ansicht nach ausschlaggebend. Eine offizielle Unterstützung findet nur mit Zustimmung von Apple statt.
ich habe aber keinen Telekommunikations-Vertrag mit Apple geschlossen! Ich darf daher erwarten, dass mein Vertragspartner technische oder vertragliche Themen vorher und vor allem wasserdicht mit seinen Subcontractor abstimmt.

Das ist ja fast schon, wenn O2 seine Zusammenarbeit mit Drillisch aufkündigt. Vertraglich nicht mein Problem, leider aber technisch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
denn der Wechsel einer Vertragspartei erfordert regelmäßig die Zustimmung der anderen.

Außer, es gibt entsprechende Klauseln. Bei Hauskrediten war das ja eine Zeit lang ein großes Problem, weil so manche Kreditbank den Kredit einfach weiterverkauft hat und die neue Kreditbank die komplette Grundschuld wieder erheben durfte. Gab sogar mal einen Tatort zu dieser Thematik.
 

Mitglied 231919

Gast
ich habe aber keinen Telekommunikations-Vertrag mit Apple geschlossen!
Darum geht es hier auch überhaupt nicht! Es geht im einen Vertrag zwischen Apple und einem Mobilfunkanbieter der eine eSIM für die AW anbieten möchte. Und einen solchen Vertrag gibt es offensichtlich zwischen Apple und Drillisch WinSIM etc nicht, sonst wären diese Anbieter auf der Apple-Homepage aufgezählt! Und komm mir jetzt nicht mit "Drillisch ist doch auch O2". NEIN! Drillisch ist ein eigener Anbieter und nutzt nur gegen Gebühr das O2 Netz, weil Drillisch kein eigenes Netz hat! Und dass das O2 Netz technisch die Nutzung einer AW mit eSIM zulässt, hat es bisher ermöglicht, dass mit eSIMs von Resellern im O2 Netz eine AW betrieben werden konnte.

Ich wiederhole mich: Wer auf einen nicht-offiziellen Billig-Anbieter setzt muss damit leben wenn es nicht mehr funktioniert.
 

pug304

Erdapfel
Registriert
17.06.20
Beiträge
5
Darum geht es hier auch überhaupt nicht! Es geht im einen Vertrag zwischen Apple und einem Mobilfunkanbieter der eine eSIM für die AW anbieten möchte. Und einen solchen Vertrag gibt es offensichtlich zwischen Apple und Drillisch WinSIM etc nicht, sonst wären diese Anbieter auf der Apple-Homepage aufgezählt! Und komm mir jetzt nicht mit "Drillisch ist doch auch O2". NEIN! Drillisch ist ein eigener Anbieter und nutzt nur gegen Gebühr das O2 Netz, weil Drillisch kein eigenes Netz hat! Und dass das O2 Netz technisch die Nutzung einer AW mit eSIM zulässt, hat es bisher ermöglicht, dass mit eSIMs von Resellern im O2 Netz eine AW betrieben werden konnte.

Ich wiederhole mich: Wer auf einen nicht-offiziellen Billig-Anbieter setzt muss damit leben wenn es nicht mehr funktioniert.
Du würfelst gerne Themen durcheinander. Nochmals: WinSIM hatte im Vorfeld mit eSIM auf Apple Watch geworben und hatte mir zugesagt, dass die eSIM auf der Apple Watch funktioniert. Damit kann ich davon ausgehen, dass mein Vertragspartner WinSIM/Drillisch alles andere, zum Beispiel einen Vertrag (oder offizielle Unterstützung) WinSIM oder Drillisch zu Apple, im Griff hat. Ob dann ein Produkt auf einer internen Kompatibilitätsliste steht -oder nicht- sehe ich als nicht relevant an.

Und so wie es aussieht gibt es doch sehr viele Benutzer, die das ganze sechs Monate genutzt haben, und von denen keiner benachrichtigt wurde dass es nun eine Änderung gibt.

Im übrigen hat das mit "billig kaufen" nichts zu tun! Ich lebe damit, dass der vorhandene Support an der untersten Grenze kratzt, das evtl. das Netz in der Regel schlechter als Telekom/VF ist (dafür aber in dem einen oder anderen Gebiet vllt. sogar besser), dass meine Bandbreite garantiert nicht dieselbe ist wie beim eigentlichen Anbieter - das sind alles Themen, die kann ich im Vorfeld abklopfen und für mich entscheiden, ob es mir das Geld wert ist, eine bessere Leistung einzukaufen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Um das Thema auf den aktuellen Stand zu bringen:

Die Multicard von winSIM (Drillsich) funktioniert wieder auf der AppleWatch, ich konnte sie vorhin problemlos aktivieren.