[iMac] Welche Ersatzfestplatte für iMac 8,1 24''

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe hier noch einen alten iMac 24'' (8,1), early 2008, rumstehen, bei dem die Festplatte defekt ist. Ich würde sie gerne austauschen, kann mir jemand sagen, welche Ersatzfestplatte man da am besten einbaut?

SSD ginge natürlich auch, ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig für den Einsatzzweck.

Grüße,

Jacques
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Grundsätzlich lässt sich jede sATA-Festplatte mit 3,5"-Formfaktor verwenden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der alte iMac Festplatten mit mehr als 2 TB unterstützt.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Normalerweise sollte die Platte wie alle anderen baugleichen Modelle passen. Mir ist allerdings nicht ganz klar war Seagate bei den BarraCudas unter "Selbstverschlüsselung" versteht. Wenn das Plattenintern abläuft sollte das aber keine Probleme bereiten.

MACaerer
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Für mich liegt "Selbstverschlüsselung" eher nach einem Marketingbegriff, der mit echter Verschlüsselung nix zu tun hat...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann gut sein. Abgesehen davon, wenn das plattenintern abläuft merkt das MacOs davon gar nichts. Das System schickt Daten an die Platte und wie die verarbeitet werden ist ihm ziemlich egal.
Der Austausch der Platte ist bei dem iMac-Modell nicht allzu schwierig. Wichtig ist zwei gute Saugheber aus dem Baumarkt zu besorgen um die Glasscheibe unfallfrei abnehmen zu können. Das Display ist mit etlichen Schrauben unterschiedlicher Länge befestigt. Hilfreich ist es , die Schrauben mit Tesa auf einem Blatt Papier zu befestigen und dahinter zu schreiben, wo sie hingehören. Sonst verwechselt man das beim Zusammenbau totsicher. Um nach der Montage keine Schlieren oder Staubeinschlüsse hinter der Glasscheibe zu haben ist es hilfreich sie zu reinigen und dann möglichst schnell wieder einzusetzen. Es gibt Leute, die schwören darauf das Ganze im Badezimmer oder der Küche zu machen, da das erfahrungsgemäß der staubfreieste Raum in der Wohnung ist.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday