• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche DVD-Brenner gehen mit iDVD?

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
im neuen iLife 06 ist ja auch iDVD enthalten und olle Steve hat ja in seiner Keynote behauptet, daß iDVD nun auch DVD-Brenner von Drittherstellern erkennen würde.

Gut.

Erkennt nun mein Mac unter Tiger und iDVD jeden x-beliebigen Brenner oder gibt es irgendwo eine Liste der Hoflieferanten?

Ich würde nämlich gern mein altes, internes DVD-Laufwerk gegen einen Brenner tauschen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Mit am sichersten sind Pioneer Laufwerke, die verbaute Apple früher oft.
Fast sicher geht es mit denen :
CD-Brenner:
- Erweiterte Unterstützung für QPS, EZQuest, LaCie, Yamaha, MCE Technologies und Sony Geräte
Stammt von der Apple Supportseite.
Bei mir ist ein Pioneer drin (nachträglich) und habe keine Probleme.
Hier ein Auszug meines System Profiler.

PIONEER DVD-RW DVR-109:

Firmware-Version: 1.55
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Selbst wenn iDVD einen DVD-Brenner nicht erkennt, ist das nicht so schlimm: Es gibt die Möglichkeit, die DVD als Image abzulegen und dann mit dem Festplattendienstprogramm oder Toast als DVD auf jedem DVD-Brenner zu brennen. Hat bei mir mit einem externen DVD-Brenner, den iDVD nicht fressen wollte, wunderbar geklappt.

Gruß

H.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Aber um ehrlich zu sein: Das ist doch nicht "Apple-Style", sollte es nicht einfach gehen...
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Harald909 schrieb:
Selbst wenn iDVD einen DVD-Brenner nicht erkennt, ist das nicht so schlimm: Es gibt die Möglichkeit, die DVD als Image abzulegen und dann mit dem Festplattendienstprogramm oder Toast als DVD auf jedem DVD-Brenner zu brennen. Hat bei mir mit einem externen DVD-Brenner, den iDVD nicht fressen wollte, wunderbar geklappt.

Gruß

H.
Guten Tag,
ja man kann mit einem Workaround nahezu jedes Laufwerk betreiben.
Doch ich habe die Chance gleich den "richtigen" Brenner einzubauen.
iDVD habe ich gekauft. Toast besitze ich nicht, d.h. es würden wieder zusätzliche Kosten anstehen.
Und es ist wirklich nicht applelike. Für meine geringen Ausflüge in die Multimedia-Szene reichen mir die iApps und ich genieße deren Zusammenspiel.

@Schlingel : Danke für den Pioneer-Tipp. Mal sehen wie so ein Ding preislich zu Buche schlägt.o_O
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
comecon schrieb:

@Schlingel : Danke für den Pioneer-Tipp. Mal sehen wie so ein Ding preislich zu Buche schlägt.o_O
Nanana, ich will hier keine unberechtigten Lorbeeren einheimsen, dieser Dank geht natürlich an G5_Dual... :)
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
schlingel schrieb:
Nanana, ich will hier keine unberechtigten Lorbeeren einheimsen, dieser Dank geht natürlich an G5_Dual... :)

Guten Tag,
uh oh, shit happens again... :oops:
danke für den Hinweis. ;)
Ich meinte natürlich G5_Dual, habe etwas hektisch geantwortet...:eek: