1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche DSLR?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von nadal1, 23.05.09.

  1. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    Hallo liebes Forum,
    Ich interessiere mich schon seit längerem für Fotografie, im besonderen für Pflanzen- und Landschaftsfotografie. Da meine aktuelle Kompaktkamera von Sony langsam schon sehr veraltet ist und ich schon seit längerer Zeit über den Kauf einer DSLR nachdeke, stellt sich für mich nun die Frage: "Lässt sich für Rund 250€-300€ eine gute Anfänger-Kamera finden?"
    Wie gesagt, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht sehr gut aus, deshalb frage ich euch nun um Rat.

    MfG
    nadal:)
     
  2. macminiTomy

    macminiTomy Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    1.132
    Erste Überlegung ist: Warum eine DSLR?

    200-300 ist wenig vl die Nikon D40 bei MM?
     
  3. WalkingDisaster

    WalkingDisaster Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    518
    In dem von dir genannten Preissegment würde ich dir eher zu einer guten Bridge raten. :)
     
  4. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    Mein Onkel besitzt selbst eine und ich sehe da schon viele Vorteile im Gegensatz zu einer Kompaktkamera.
    Besonders die Schnelligkeit, die Möglichkeit des Objektivwechsels oder manuelle Belichtung etc...
     
  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Welche hat dein Onkel?
     
  6. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    Müsste ich ihn jetzt anrufen..
    Ich kann ihn ja mal morgen fragen ;)
     
  7. D73

    D73 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.06.08
    Beiträge:
    6
    Eine klare Empfehlung: Panasonic Lumix LX3. Makro ab 1cm und ein 24-60mm Zoom ermöglicht ohne weiteres gute Landschaftsaufnahmen. Wenn Du noch eine LX2 finden solltest, dann ist auch diese eine gute Wahl.

    Eine DSLR ohne Objektiv bekommst Du für dieses Geld, allerdings wird es schon schwieriger ein passendes Objektiv zu finden.
    Von einer Nikon D40, D40x, D60 und gar D5000 ist abzuraten, da an diesen Kameras nur Objektive mit eingebauten Motor verwendet werden können, ohne dass man auf die AF-Funktion verzichten muss.
     
  8. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Dann solltest du dich anschließend evtl. bei dem gleichen Hersteller umschauen. Wenn dein Onkel schon einige Objektive hat, kann man sich vielleicht das eine oder andere mal eins ausleihen.
     
  9. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    Danke, vllt werde ich am Montag auch einfach mal in den MM gehen und mich nach den von euch genannten Modellen erkundigen oder mich einfach mal beraten lassen..
     
  10. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Dann geh lieber in einen anständigen Fotoladen...
     
  11. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Ich würde Mal versuchen eine gebrauchte D200 (zum Beispiel hier: dslr-forum.de).

    Was das Objektive muss du uns Mal deine Bedürfnisse näher erläutern.
    Zoom? Festbrennweite? Lichtstark?

    Ein 50mm f1.8 kriegt man für schlappe 100,- Euro und das ist ein sehr gutes Allround-Objektive.
     
  12. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Ja. Bloß nicht zu MM & Co.

    Und ich würde dir raten erst Mal gebraucht zu kaufen. Es muss nicht immer Neu sein, und man
    spart wirklich viel Geld.
     
  13. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    Was haltet ihr von einer Sony Alpha, ich lese mir gerade ein paar Erfahrungsberichte durch und nach meinen Suchergebnissen würden sie nur knapp über meinem Budget legen
     
  14. macminiTomy

    macminiTomy Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    1.132
    Ansichtssache. Jede Marke hat seine Stärke und Schwächen ;)

    Bei den Sony's, Pentax ect. ist das Rauschen sehr stark ;)
     
  15. DaFeeT

    DaFeeT Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    712
    Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem". Was haltet ihr von der Olympus E-420?
     
  16. macminiTomy

    macminiTomy Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    1.132
    Ich mag Olympus nicht. Kleiner Sucher - Hohes Rauschen...
     

Diese Seite empfehlen