• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche DSLR?

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Hallo liebes Forum,
Ich interessiere mich schon seit längerem für Fotografie, im besonderen für Pflanzen- und Landschaftsfotografie. Da meine aktuelle Kompaktkamera von Sony langsam schon sehr veraltet ist und ich schon seit längerer Zeit über den Kauf einer DSLR nachdeke, stellt sich für mich nun die Frage: "Lässt sich für Rund 250€-300€ eine gute Anfänger-Kamera finden?"
Wie gesagt, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht sehr gut aus, deshalb frage ich euch nun um Rat.

MfG
nadal:)
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Erste Überlegung ist: Warum eine DSLR?

200-300 ist wenig vl die Nikon D40 bei MM?
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
In dem von dir genannten Preissegment würde ich dir eher zu einer guten Bridge raten. :)
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Mein Onkel besitzt selbst eine und ich sehe da schon viele Vorteile im Gegensatz zu einer Kompaktkamera.
Besonders die Schnelligkeit, die Möglichkeit des Objektivwechsels oder manuelle Belichtung etc...
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Müsste ich ihn jetzt anrufen..
Ich kann ihn ja mal morgen fragen ;)
 

D73

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
Eine klare Empfehlung: Panasonic Lumix LX3. Makro ab 1cm und ein 24-60mm Zoom ermöglicht ohne weiteres gute Landschaftsaufnahmen. Wenn Du noch eine LX2 finden solltest, dann ist auch diese eine gute Wahl.

Eine DSLR ohne Objektiv bekommst Du für dieses Geld, allerdings wird es schon schwieriger ein passendes Objektiv zu finden.
Von einer Nikon D40, D40x, D60 und gar D5000 ist abzuraten, da an diesen Kameras nur Objektive mit eingebauten Motor verwendet werden können, ohne dass man auf die AF-Funktion verzichten muss.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dann solltest du dich anschließend evtl. bei dem gleichen Hersteller umschauen. Wenn dein Onkel schon einige Objektive hat, kann man sich vielleicht das eine oder andere mal eins ausleihen.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Danke, vllt werde ich am Montag auch einfach mal in den MM gehen und mich nach den von euch genannten Modellen erkundigen oder mich einfach mal beraten lassen..
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ich würde Mal versuchen eine gebrauchte D200 (zum Beispiel hier: dslr-forum.de).

Was das Objektive muss du uns Mal deine Bedürfnisse näher erläutern.
Zoom? Festbrennweite? Lichtstark?

Ein 50mm f1.8 kriegt man für schlappe 100,- Euro und das ist ein sehr gutes Allround-Objektive.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ja. Bloß nicht zu MM & Co.

Und ich würde dir raten erst Mal gebraucht zu kaufen. Es muss nicht immer Neu sein, und man
spart wirklich viel Geld.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Was haltet ihr von einer Sony Alpha, ich lese mir gerade ein paar Erfahrungsberichte durch und nach meinen Suchergebnissen würden sie nur knapp über meinem Budget legen
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Was haltet ihr von einer Sony Alpha, ich lese mir gerade ein paar Erfahrungsberichte durch und nach meinen Suchergebnissen würden sie nur knapp über meinem Budget legen

Ansichtssache. Jede Marke hat seine Stärke und Schwächen ;)

Bei den Sony's, Pentax ect. ist das Rauschen sehr stark ;)
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem". Was haltet ihr von der Olympus E-420?