• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Cloud für persönliche Dokumente etc.?

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also, ich habe mir soeben mal Cryptomator 2 geladen. Bisher nur als Testversion, erlaubt sie mir das Lesen von Tresoren, aber ich habe ja noch keinen erstellt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die App benötige, um jenen Tresor dann wieder zu öffnen/lesen?
Oder wird da in irgendeiner Form ein Standard verwendet, der sich von mir auch anders öffnen ließe? Mal angenommen, ich möchte in 10 Jahren an ein Dokument, aber man weiß ja nicht, ob die App dann noch arbeitet?

PS: Bisher arbeite ich iPad only und das wird voraussichtlich noch länger so bleiben.

Danke für Eure Hilfe. Kann mir schon denken, dass die Frage etwas DAU-mäßig rüberkommt 😅
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Einen langen Thread mit ein paar passenden Informationen gibts in meiner Signatur…

um es kurz zu machen:

Dokumente finden sich in Devonthink
Die Fotos sind in der iCloud
Und alles zusammen findet sich in einem verschlüsselten Backup https://www.arqbackup.com/
 

Benutzer 188258

Gast
Leitz-Ordner im Schrank. Denn was hatte man zu Zeiten vor Internet und Cloud? Genau das.
Der Aufwand wäre mir zu groß das alles zu digitalisieren.
Keef hat schon einen Dokumentenscanner erwähnt.
Das geht damit RatzFatz!
Oder meinst du ggf. das der finanzielle Aufwand zu groß wäre?
Sieh doch mal bei Interesse den SnapScan ix1500 an.
Die gescannten Dokumente sind sogar durchsuchbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die App benötige, um jenen Tresor dann wieder zu öffnen/lesen?
schon auf deren Blog steht, dass es quelloffen ist, aber ein Freemium-Modell hat, d.h. Lesen ohne Bezahlung, Schreibzugriff mit.

Ob ich den Zugriff auf meine Daten vom Business-Modell eines anderen abhängig machen möchte? Ich habe da Bauchschmerzen und würde "nein" antworten. Aber ich gebe zu, es gibt da noch andere Faktoren - eigener Einsatz, Lernbereitschaft, Mittel, Ahnung, Lust... Wenn ich keine Ahnung habe, würde ich auf einen Dienstleister zugreifen, wobei da dann auch wieder die Frage ist, wieviele Bauchschmerzen habe ich, persönliche Dateien rauszugeben. Was einmal raus ist, ist raus. Apple macht ein Mordsgezeter mit Privacy - aber iCloud Backup ist nicht durchgängig verschlüsselt. Wenn Anfragen kommen, wird das ausgehändigt. Da können alle Deine Keys drin sein.

Für Dokumente benutze ich DevonThink (Digitalisierung mit SnapScan iX1500, war einmal *richtig* Aufwand, dafür ist die Steuererklärung jetzt ratzfatz gemacht).
 
  • Like
Reaktionen: FrankR und Hundoggo