• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Buchhaltungssoftware als Kleinunternehmer?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
gibt es nicht sonst schon gute Excel Vorlagen, die einen da entgegenkommen?

Als Mac user hat man doch den automator, da kann man doch bestimmt was machen. Ich habe davon aber leider keine Ahnung ...
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Klar gibt es Excel-Rechnungsvorlagen, aber was bringt dir das? Du musst die Auktionsdaten manuell eintragen, manuell Mails schreiben, manuell Paketscheine ausfüllen, manuell alles irgendwie in die Fibu bringen, etc. Alles manuell!

Wenn du da mal die Kosten für eine Arbeitsstunde hernimmst. Für eine normale Stunde hast du für einen ganzen Monat Afterbuy oder Plenty locker bezahlt.

Ich meine, ich will dir nix aufschwatzen - sondern einfach nur eine Menge Arbeit ersparen, die heute schlichtweg unnötig ist. Beide Systeme kann man kostenfrei und ohne Verpflichtungen testen.
 

member_39348

Gast
manuell Paketscheine ausfüllen, ich habe eh nur Warensendungen und schreibe das fix per Hand. Bei ca 3 Artikeln am Tag die ich verschicke, ich denke mal das klappt noch ganz gut.

Bei afterbuy kostet ja in der 0€ Einstiegsvariante jeder Artikel 35 cent .. das wären sich dann ja auch so auf 30€ im monat. Finde ich für die paar auktionen bissl viel.

bei ebay habe ich mal kurz geguckt und da bietet einer sowas an. das ist dann ja auch schon HALB automatisiert. Vielleicht hast du mit sowas ja schon mal gearbeitet. Artikelnummer: 120366076257

Viel Sinn würde es machen wenn man richtig viel verkauft. Dann zahlt man max. 61,50€ im monat .. aber die verkäufer verkaufen dann wohl auch das 20-30 fache von mir und ich zahle dann fast das gleiche .. das steht ja in keiner relation.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Grundgütiger - da lehne ich dankend ab :) Jeder, der rechnen kann, wird die automatisierte Lösung vorziehen. Es sei denn, man hat einfach zu viel Zeit und weiß nix mit seinen Arbeitsstunden anzufangen. Aber mit der ersparten Zeit mache ich lieber was anders (lernen, Freizeit, oder z.b. expandieren und die Sales boosten).

Denke auch daran, das es nicht aufhört beim schlichten Rechnungen schreiben und Versenden. Da hängt noch viel mehr dran. Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben. Falls du dann doch noch Hilfe bei einer vollautomatisierten Lösung benötigst, kannst du gerne nochmal fragen :)
 

LarsSW

Boskoop
Registriert
24.03.08
Beiträge
40
Was Gokoana vorgeschlagen hat, ist zunächst einmal ausreichend, das sowieso nur eine Einahmeüberschußberechung erfolgt. Datevanbindung bsp. ist zu Anfang sicherlich nicht so wichtig. Aller erzählen zwar immer "das macht der Steuerberater", vergessen aber dabei, daß alles was dieser macht auch Geld kostet. Wenn ich nicht in der Lage bin, ein Kassenbuch zu führen und laß das vom Steuerbüro buchen erlebe ich unter Umständen mein blaues Wunder.

www.collmex.de ist recht umfangreich und mit 10 Euro / Monat für eine Einzellizenz recht günstig.
Probier vielleicht einmal ob Organize ( musste bitte googlen ) für deine Ansprüche reicht. Ist eher eine Bürosoftware, aber Freeware. Dann fällt mir noch Faktura ein.

Klasse Lösung! Hab für mein Gewerbe (Webentwicklung & IT-Service) noch nach einer passenden Lösung gesucht. Genial fand ich immer Lexware financial office - aber 1. Windows only und 2. in der Version mit dem gewünschten Umfang kam ich dann auf 800-900€ :eek: Bei collmex.de die für mich passende Version (collmax classic) 9,95€ pro Monat. Genial eigentlich :) Und an das Browser-basierte gewöhn ich mich auch noch... wenigstens läuft es dann überall;)

Wer natürlich auf eBay-Unterstützung Wert legt, für den ist das weniger etwas...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na, das freut mich doch. Ist am Anfang recht mühselig alles einzugeben, aber dafür auch überall verfügbar. Und wenn Ihr nicht gleichzeitig drin seid, kannst du es sogar mit mehreren Kollegen nutzen.
 

joker_jo

Granny Smith
Registriert
18.10.07
Beiträge
12
PiDA faktura hat noch keine Ebay-Schnittstelle. Wir setzen das Programm schon seit einiger Zeit ein und sind sehr zufrieden. Vor allem die leichte Handhabung ist super. Über eine Schnittstelle zur Fibu werden die Daten übergeben. Alles kein Problem. Aber wie gesagt, eine Ebay Schnittstelle fehlt.