• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Ausstattung für Videoschnitt?

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Geräuschempfindlich solltest du nicht sein, denn die MBP-Lüfter drehen beim Rendern voll auf (6000 Umdrehungen pro Minute).
 

Lolita

Golden Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
8
Hab jetzt den 17"er hier stehen, und bin gar nicht begeistert.

Zum einen hatte ich nicht bedacht, dass meine Windowsversionen vom Premiere Pro und Photoshop sich nicht installieren lassen.

Dann habe ich versucht einen Clip aus IMovie auf ne externe Festplatte zu exportiere, hat ewig lange gedauert und weder auf der externen noch sonst irgendwo war der Clip dann hinterher zu finden.

Überhaupt dauert alles irgendwie zu lange. z.B. einen Clip von der Externen in IMovie importieren. (Warum um Himmels willen steht dann "kopiere" im Fenster? was kopiert der da, wenn er nur nen Clip ins Projekt holen soll?).

Das DVD-Fach macht ein sehr lautes, merkwürdiges Geräusch beim öffnen und schließen. Ist das normal?

Für Internet benötige ich noch zusätzlich ein Applemodem?

Außerdem sind die Icons so superwinzig, ich finde die ganze Menüführung nicht gerade kreativitäsfördernd und intuitiv...

Also ich habe den Eindruck, letztlich hab ich hier ein superteures Ding rumstehen, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich hatte mir von Apple was anderes erhoft :(

Jetzt noch sämtliche Programme in der Appleversion anschaffen ist viel zu kostspielig. Und wie gesagt, er ist erschreckend langsam. Und das mit 3,06 core 2 duo.
:(:(:(
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die Menüführung ist anders als bei Windows. Hast Du Dich erst daran gewöhnt, wirst Du den Workflow schätzen lernen.

Gib Dir Zeit, Dich mit Deinem neuen System anzufreunden, das dauert mehr als nur ein par Tage. Auch in iMovie solltest Du Dich in Ruhe einarbeiten und die Hilfe-Funktion in Anspruch nehmen. Kommst Du nicht weiter werden Fragen hier im Forum meist beantwortet.

Gehst Du wirklich über Modem ins Internet? Da kann ich nichts zu sagen, ich habe DSL/W-Lan.

Welche Icons sind dir zu winzig? Meinst Du das Dock? Dann klicke mal auf die gestrichelte Linie und ziehe es größer.
20090816-jyyxiebwaq9g2gke8gw57xanr3.jpg
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hab jetzt den 17"er hier stehen, und bin gar nicht begeistert.

Zum einen hatte ich nicht bedacht, dass meine Windowsversionen vom Premiere Pro und Photoshop sich nicht installieren lassen.

Dann habe ich versucht einen Clip aus IMovie auf ne externe Festplatte zu exportiere, hat ewig lange gedauert und weder auf der externen noch sonst irgendwo war der Clip dann hinterher zu finden.

Überhaupt dauert alles irgendwie zu lange. z.B. einen Clip von der Externen in IMovie importieren. (Warum um Himmels willen steht dann "kopiere" im Fenster? was kopiert der da, wenn er nur nen Clip ins Projekt holen soll?).

Das DVD-Fach macht ein sehr lautes, merkwürdiges Geräusch beim öffnen und schließen. Ist das normal?

Für Internet benötige ich noch zusätzlich ein Applemodem?

Außerdem sind die Icons so superwinzig, ich finde die ganze Menüführung nicht gerade kreativitäsfördernd und intuitiv...

Also ich habe den Eindruck, letztlich hab ich hier ein superteures Ding rumstehen, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich hatte mir von Apple was anderes erhoft :(

Jetzt noch sämtliche Programme in der Appleversion anschaffen ist viel zu kostspielig. Und wie gesagt, er ist erschreckend langsam. Und das mit 3,06 core 2 duo.
:(:(:(

Ich empfehle dir dringend ein Einsteigerbuch zum Mac, dass dir das System erst einmal nahe bringt. Deine Photoshop- und Premiere-Lizenzen kannst du bei Adobe umschreiben lassen, kostet glaube ich 9€. Die brauchst du natürlich NICHT neu kaufen!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich empfehle dir dringend ein Einsteigerbuch zum Mac, dass dir das System erst einmal nahe bringt. Deine Photoshop- und Premiere-Lizenzen kannst du bei Adobe umschreiben lassen, kostet glaube ich 9€. Die brauchst du natürlich NICHT neu kaufen!

Er muss sich aber die Software besorgen, wenn er Glück hat, gibts die noch bei Adobe zum runterklatschen.

@Lolitta: Das DVD Fach ist in Ordnung, das ist nunmal so. Für Internet brauchst du einen Internetanschluss eins Anbieters (Telekom, O2 usw...) und einen DSL-Modem, an diesen kannst du deinen Mac per LAN-Kabel anschliessen. Du musst dir das Applemodem nicht kaufen. Und welche Icons meinst du, die auf dem Schreibtisch? Im Finder auf Darstellung => Darstellungsoptionen einblenden. Da kannst du die Grösse der Icons ändern.


Gruss
Smooky
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich schneide auf meinen 2006 MacBook C2D HDV Videos mit FCE. Seit ich allerdings einen 24" Monitor habe, macht das mehr Spass. Zum Rendern stelle ich mein MacBook auf Kühlakkus.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ach und das hilft mit den Kühlakkus?
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Das ist ja mal Cool. im wahrsten sinne des Wortes.

MfG Manuel
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ja, auf jeden Fall. Ich steht nicht so auf den Lärm der Lüfter. Wenn dich der nicht stört... schneller wird das Rendern leider dadurch nicht.
 

Lolita

Golden Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
8
Ein paar mehr Schnittstellen (FireWire 400 und noch ein, zwei USBs) wären auch nicht schlecht gewesen.
Habe gerade mal bei Dell geschaut, in der Geschäftskundensparte gibt es Modelle die dem Macbook Pro ausstattungsmäßig überlegen sind. Einzige Nachteile scheinen das etwas höhere Gewicht und die kleinere Festplattenkapazität zu sein.
Oder sehe ich das falsch?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und das fehlende Betriebssystem.

FW800 ist abwärtskompatibel.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nö, Betriebssystem ist dabei.
Er meinte damit, dass kein Mac OS dabei ist.
Du wirst hier im Forum auch niemanden finden, der für Windows spricht, da es ein Appleforum ist.
Objektivität ist hier mehr oder weniger ein Fremdwort, aber das ist bei allen markenabhängigen Foren so.
Wenn du mit Mac absolut nicht zurecht kommst und auch nicht gewillt bist, dich damit auseinanderzusetzen und es schätzen zu lernen, dann würde ich dir raten, das Book zurück zu geben und dir wieder ein Windows Laptop zu kaufen.
Du bekommst für das gleiche Geld hardwaretechnisch deutlich mehr, aber es ist nicht immer die Hardware, die ausschlaggebend für einen guten Computer ist.
Wenn man sich mal etwas mit Mac beschäftigt, so merkt man recht schnell dass vor allem die Usability mehr als bei Windows im Vordergrund steht.

Sollte es aber gar nicht gehen, zurück zu Windows.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
Ich empfehle dir dringend ein Einsteigerbuch zum Mac, dass dir das System erst einmal nahe bringt. Deine Photoshop- und Premiere-Lizenzen kannst du bei Adobe umschreiben lassen, kostet glaube ich 9€. Die brauchst du natürlich NICHT neu kaufen!


… allerdings!!

@ lolita:

ich hab auch den neuen 17er, der rennt wie bolle!

und der schirm ist klasse (... der matte, versteht sich).

was die schnittstellen betrifft: firewire für die kamera zum einspielen nehmen und von sonnet ´ne
tempo sata express karte für den slot links an der seite besorgen (ca. 45 euro).
meine projektplatten stopfe ich dann "nackt" in eine Sata-docking-station von sharkoon (heisst glaube ich quickport ...), das ist schnell und bei ständig wachsenden projekten am ende kostensparend, weil du keine externen gehäuse brauchst.

damit ich den großen schirm des 17ers für HD auch wirklich ausnutzen kann, stelle ich mir ´nen
kleinen 15'er TFT daneben (asus bau son winziges leichtgewicht für ´ne kleine mark), der reicht für die timeline völlig und ich kann ansonsten vollbild schauen.

imovie vergiss, wenn du einen vernünftigen workflow haben willst!
finalcut express ist gut zum einsteigen und nicht zu teuer. dafür kann es viel und schnell!!

und noch ein tip in sachen geschwindigkeit:

ALLES rohmaterial vor dem schnitt in ProRes (schau mal in der anleitung von finalcut) umrechnen, dann flutscht der schnitt wie bolle …

ach ja, je aufwändiger filter werden, je höhere qualität sie fahren (auflösung!!), desto länger dauert die renderei nun mal (vor allem HD ist definitiv kein pappenstiel für die rechner).

ich denke, mit einem apple rechner und apple schnittprogramm kann man es kaum besser machen. warum sonst in aller welt sind sooo viele cutter von den digidesign sachen (avid!) weg und hin zu FCP?
 

Lolita

Golden Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
8
Ich zweifle gerade wieder wegen der Größe bzw. Handlichkeit/transportabilität...
Ansonsten wollte ich mir erstmal die CS student version bestellen, ich denke die ist ziemlich gut.

@ Wilhelm: Danke für die Infos, aber diese ganzen Zubehöre gehen auch ins Geld, und nun muss ich erstmal wieder bisschen sparen..


Und:
Verträgt so ein MBP es eigentlich, per Fahrrad unterwegs zu sein? Also in einer Schultertasche? Oder ist das wegen den Erschütterungen zu riskant? Und ist ein 15" weniger empfindlich weil kompakter?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
17" und 15" sind gleichermaßen un/empfindlich. Ausgeschaltet sollte das Fahrrad im Rucksack kein Problem sein. Ohne Tasche auf dem Gepäckträger würd ichs aber nicht transportieren. Bedenke, dass man mit den Student-Versionen keine kommerziellen Projekte bearbeiten darf.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Jap darf man nicht, aber mal ehrlich: wer kontrolliert das?
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Aber es gibt spezielle EDU Versionen die ein wenig teurer sind, dafür aber kommerziell nutzbar.

Generell würde ich dir zum Transport eine Hülle für dein MacBook empfehlen. Dadurch ist es wenigstens vor Kratzern und leichten Stößen geschützt. (Einfach die Suchfunktion hier im Forum nutzen)
Zu große Erschütterungen sind jedoch nicht empfehlenswert. Die Festplatte kann dabei sehr schnell Schaden nehmen. Es sind nun einmal mechanische Teile die relativ empfindlich sind.

Gruß,
Stefan