• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche 2,5" HDD für altes MBP?

BlueSun

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich hab ein altes MBP von Late 2006... soweit bin ich mit dem Book noch immer sehr zufrieden. Allerdings soll nun Lion Einzug erhalten, und gleichzeitig möchte ich es mit einer neuen und grösseren HDD ausstatten. Derzeit nutze ich eine WD 500GB mit 5400 upm.

Welche HDDs sind denn zur Zeit zu empfehlen? In erster Linie soll sie nicht zu laut sein und >500GB Kapazität bieten. Schneller wie meine alte wird denke ich jede aktuelle sein...? Lohnen sich die Momentus XT? Oder sind diese durch die 7200upm zu laut?

Schöne Grüße
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Also ich kann dir im Grunde sagen, dass du eigentlich keinen wirklichen Unterschied zwischen 5.400 und 7.200 rpm wahrnimmst. Empfehlen würde ich dir die Western Digital Elements Reihe. Da kriegst du auch noch 2 GB unter 100 Euro. Allgemein ist Western Digital sehr zu empfehlen. Habe selber eine (WD Elements) hier rumstehen, schon etwas länger. Bin sehr zufrieden damit.

Nehme ich vom Geräusch her gar nicht wahr, ist im (fast) Dauerbetrieb auf dem Schreibtisch. Gibt halt nur eine leichte Wärmeentwicklung, das ist aber normal.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das ist meiner Meinung nach ein Glücksspiel. Als ich mich vor 3 Monaten für eine 1 TB Samsung entschieden habe, hatte ich nur ein Augenmerk auf die Lautstärke, da die Geschwindigkeitsunterschiede eher geringfügig sind, bzw mir nicht so wichtig sind, da bald zusätzlich eine SSD eingebaut wird. Hatte mich also lange durch Rezensionen gelesen... und wurde vollkommen enttäuscht. Schnell ist sie, aber sehr laut, obwohl 5400 rpm.
Werde bei Gelegenheit mal versuchen sie zusätzlich zu dämpfen weil es echt nervt.
Warte mit dem Kauf am besten noch ein bisschen, da die Preise durch die Flut in Thailand extrem gestiegen sind.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ XSkater: Er sucht nach einer internen, nicht nach einer externen HDD wie ich es verstanden habe.
 

BlueSun

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
48
Ja, richtig, es soll eine interne 2,5" HDD werden... meine jetzt interne kommt dann in ein Gehäuse... Hmm... also ein wenig abwarten ist kein Problem... nur welche solls werden? Eine zusätzliche SSD ist bei mir nicht geplant...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Du schreibst MacBook Pro von 2006. Da gab es zwei Ausführungen, nämlich Early 2006 und Late 2006. Die Version Early 2006 ist nicht für Lion geeignet, da es bei der verwendeten Yonah-CPU um eine mit 32Bit-Architrektur handelt.
Einbauen kannst du in das MacBook jede Festplatte mit 2,5"-Formfaktor und sATA-Port. Allerdings ist aufgrund des Einbauschachts im MacBook die Bauhöhe der Platte auf 9,5mm begrenzt. Dadurch ist die maximale Kapazität auf 750GB begrenzt, bis auf wenige Ausnahmen (Samsung). Aus Geräuschgründen würde ich eine Platte mit 5400rpm nehmen, aber das wurde schon erwähnt.

MACaerer
 

BlueSun

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
48
Steht im Eingangspost, hab eine Late 2006 mit C2D... mit den 9,5mm ist mir klar... es geht mir ja auch um empfehlungen, das theoretisch alles läuft, weiß ich ;)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
@ XSkater: Er sucht nach einer internen, nicht nach einer externen HDD wie ich es verstanden habe.

Huch. Das hätte mir spätestens beim Stichwort 'Momentus XT' auffallen sollen. Mein Fehler :)

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk