1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weitere Sicherheitslücke im SMS/MMS System entdeckt

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 02.08.09.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    [preview]Nachdem Apple die SMS Sicherheitslücke ihres iPhones mit dem Update auf iPhone OS 3.0.1 stopften, wurde eine weitere Sicherheitslücke bekannt. Wie auch schon das vorherige Problem, wurde die neu entdeckte Lücke auf der Black-Hat Sicherheitskonferenz gezeigt und findet sich auf YouTube wieder. Dieses Mal ist das Problem architekturbedingt und betrifft nicht nur Apples iPhones, sondern das gesamte GSM Netz. Die Lücke muss also bei den Betreibern von Mobilfunknetzen geschlossen werden.[/preview]

    [YT]vMD7u-IqCQk[/YT]

    vielen Dank an franziose für den Hinweis
     

    Anhänge:

  2. Quicksilver

    Quicksilver Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    174
    Ist das ein Hobby nach Fehlern zu suchen? :D
    Apple wird das sicherlich genauso schnell lösen, wie beim letzten Mal.
     
  3. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Ja, manche Leute machen das beruflich, andere aus Lust und Laune. Ist auch gut so, dann kann man diese Probleme lösen.
     
  4. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    Apple wird da nichts lösen, wenn es ein Problem der Netzbetreiber ist!

    beunruhigen lasse ich mich trotz allem davon nicht.
     
    Chefkoch2904 gefällt das.
  5. Cord

    Cord Antonowka

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    361
    Kann man in die News nicht kurz rein schreiben, was das Problem ist? Was passiert da?
     
  6. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Gut, dass man solche Probleme nicht mit iPods hat. o_O

    Mysteriöse Dinge fallen vor ... :p
     
  7. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    wir wissen ja schon, dass kaum mehr jemand sich für den threadverlauf von newsmeldungen interessiert. warum aber mancher aber nicht mal die meldung selbst zur gänze liest (und versteht) …
     
    icruiser gefällt das.
  8. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Dann mussen sich T-Mobile, Vodafone, Eplus, O2, und Co mal ranhalten. Aber das kann noch dauern bis ale Netzbetreiber das wohl geschlossen haben, denk ich mal.

    MfG Manuel
     
  9. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    das ist unterschiedlich. Die umgehen die Sicherung des Traffics vom Provider zum Handy und können so z.B. Spam/Phishinglinks verschicken, die aussehen als ob die vom Provider kommen, sie können z.B. auf Sony Ericsson Handys fremde Software installieren,… kommt halt auf das Telefon an was gemacht werden kann.
     
    Chefkoch2904 gefällt das.
  10. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    Wenn ich den Herrn richtig verstanden haben, ist es möglich unter fremdem Namen und Nummern aus dem Adressbuch SMS/MMS zu senden...
    no big deal... what ever.
     
  11. DubiDuh

    DubiDuh Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    1.288
    Es ist gut und wichtig, dass es solche Leute gibt. Denn diese Menschen schimpfen sich White-Hacker und sie decken solche Sicherheitslücken auf, damit das Gesamtsystem sicherer wird. Viele Unternehmen (auch bekannte) holen sich solche Hacker ins Boot um dann ihre Software auf Sicherheitslücken testen zu lassen.

    Also: Respekt an diese Leute :)
     
  12. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    In dieser Welt ist nichts mehr sicher.
     
  13. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    In dieser Welt ist nichts mehr sicher heilig.


    Das stimmt allerdings.
     
  14. zerofruchtshake

    zerofruchtshake Cox Orange

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    98
    Na hossa. Das könnte dann etwas aufwändiger werden als letztes mal die Lücke zu stopfen. Vor allem wenn nicht eine Firma "drann schuld" ist sondern... das ganze Netz betroffen ist.
     
  15. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Geile Sache, so ist es halt.. je komplizierter Technik wird umso einfacher kann man sie sabotieren ;)
     
    Chefkoch2904 gefällt das.
  16. iTelebim

    iTelebim Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.07.09
    Beiträge:
    755
    Das kann doch nicht wahr sein.:-c Wie lange wussten die Netzbetreiber schon davon ? Unter Garantie genauso lange wie Apple von der Lücke im SMS App.
     
  17. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Mobilfunkbetreiber davon Wind kriegen und dagegen etwas unternehmen.
     
  18. chack

    chack Fießers Erstling

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    129
    mimimimi ;D

    So wie ich das verstanden habe können sie den header der SMS ändern das anstatt ihrer nummer (z.b. 0179123456) dort halt z.b. T-Mobile steht mit einem Link den sie klicken müssen sonst wird ihre SIM gesperrt oder was weiß ich ;)
    Das selbe geht ja auch bei emails, wobei man das leichter durchschauen kann. (Ich mein jetzt nicht normalen Spam mit einer googlemail adresse, sondern richtig geänderten Headern die sogar verifiziert dargestellt werden.)
     
  19. Senuti

    Senuti Antonowka

    Dabei seit:
    25.05.06
    Beiträge:
    356
    Getreu dem Schweinegrippe-Motto: "Kleine Fische, mir passiert schon nichts"
    Ob das Denken immer richtig ist? o_O
     
  20. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    Was willst du dagegen tun? Panik macht schließlich auch keinen Sinn.
     

Diese Seite empfehlen