1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weißes "Zeug" auf Speicherriegeln

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von cb1982, 13.10.07.

  1. cb1982

    cb1982 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    313
    Moin,

    ich habe heute bei meinem MB den Speicher aufgerüstet und dabei ist mir aufgefallen, dass auf den Kontakten des Originalspeichers über die gesamt Fläche so ein weißes Zeug war. Es fühlte sich etwas schmierig an.

    Nur so aus Interesse wüsste ich gerne was das ist und vor allem wofür es gut ist.
    Weißt da jemand mehr?

    Gruß
    Christoph
     
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Ich glaube, dass das Kontaktmittel ist zur besseren Leitfähigkeit. Also keine Sorge.
    macaneon.
     
  3. Hallo

    Hallo Gast

    Das ist Wärmeleitpaste! Dies ist eigentlich dazu da, das ein wärmeleitender Kontakt zu einer Fläche etc. zustande kommt.
     
  4. cb1982

    cb1982 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    313
    Hm.
    Das kann ich mir beides nicht vorstellen.

    Kontakmittel wäre fatal, weil es über die gesamt Fläche der Kontakte ohne Zwischenräume aufgetragen ist. Würde das leiten würde es doch einen Kurzschlussgeben.

    Wärmeleitpaste halt ich ebenfalls für sinnlos, weil es auch NUR auf den Kontakten zu finden ist.
     
  5. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ah, hier passst meine Frage auch rein, sehr gut. :)
    Auf meinen RAM-Riegeln von DSP sind recht große Aufkleber drauf, wo DSP und Bezeichnung etc draufsteht. Und auch "Nicht entfernen, Garantie.."
    Irgendwie ist mir das suspekt. Werden die Riegel nicht auch ordentlich heiß? Ist dann nicht irgendwie ungut, wenn da Papier draufbappt?
     
  6. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    auch ram speicher wird mal geil.
     
    Murcielago gefällt das.
  7. cb1982

    cb1982 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    313
    Speicher wird höchstens ein wenig warm. Aber das auch nur, wenn man ihn massiv übertaktet.
    Von heiß ist das sehr sehr weit entfernt.
    Die Aufkleber stören also keinesfalls.
     
  8. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Besten Dank. Damit bin ich wieder raus hier und hoffe, dass deine Frage noch geklärt werden kann :)
     
  9. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Aber das der dann gleich so ne Sauerei hinterlassen muss, Mensch!

    Nennt man das dann eigentlich "digital Love"? Wie war das?
    1+1 = 10 oder?
     
  10. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Ich weiß nicht genau was es ist, da selbst nicht gesehen. Aber weißes, schmieriges Zeug auf Platinen und Lötflächen sind oft ganz normale Flussmittelreste.
     
  11. chekov

    chekov Jerseymac

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    448
    Das erinnert mich an meine Ausbildungszeit! Da haben wir CPU´s gekauft und als wir sie umtauschen wollten weigerte sich der Händler, weil der "Bitte nicht entfernen, Garantie"-Papieraufkleber auf Grund der Betriebstemperatur verfärbt war... Klingt komisch, is aber so! Prozessoren werden sehr heiß :p

    Bei RAM-Speicher sollte es aber im Normalfall (kein Übertakten) weniger Abwärme geben
     
  12. deputee

    deputee Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    7
    Wie haben den Bösewicht ausfindig gemacht....
    Ich empfehle:
    [yt]6pTF7klpLLU[/yt]
     
  13. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >Auf meinen RAM-Riegeln von DSP sind recht große Aufkleber drauf, wo DSP und Bezeichnung etc draufsteht. Und auch "Nicht entfernen, Garantie.."
    Irgendwie ist mir das suspekt. Werden die Riegel nicht auch ordentlich heiß? Ist dann nicht irgendwie ungut, wenn da Papier draufbappt?

    Ja, das ist richtig. Man SOLL nichts auf Chipoberflächen kleben. Das ist allgemein bekannt.
    (Nur nicht jedem Hersteller) ;->

    Die Oberfläche dient immer der Wärmeabfuhr. Andererseits macht es kaum etwas aus, ich nutze auch solche Speicherriegel und es ist bisher noch nie einer ausgefallen. Und wenn ist es auch Egal.
    DSP gibt die längste Garantie von allen.
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Noch mehr beruhigende Worte, sehr gut. Dann steht dem Einsatz der Teile nichts mehr im Wege :)
     
  15. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Das weiße Zeug auf den eingebauten Riegeln ist doch nur eine Art Gleitmittel, damit die Riegel beim Einbau in der Fabrik schneller reinflutschen. Wie wir wissen, ist Zeit Geld. Durch das Auftragen von dem 1 ct teuren Gleitmittel lassen sich so 1 ct Arbeitskosten einsparen. ;)

    Das Thema hatten wir doch auch schon x-mal hier.
     
  16. riffraff

    riffraff Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    152
    er hat recht

    guy_incognito hat recht. das weiße schierzeug ist 'gleitmittel' denn jeder der schon mal die ram's am macbook getauscht hat weiß wie schwer sie teilweise in die speicherbänke zu kriegen sind. in der fabrik behilft man sich eben etwas gleitzeugs, damit es besser flutscht. zu den aufklebern auf dem ram , ist kein problem so heiß werden sie nicht und ist auch die regel das auskleber auf den modulen kleben.
     
  17. cedib

    cedib Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    471
    Also ne du bist ja einer!
     
  18. cedib

    cedib Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    471
    Ist mir gestern aber auch schon aufgefallen als ich die 2gig in mein MacBook reingetan habe. Das geht verdammt schlecht aber jetzt funktioniert es super.
     
  19. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Kennst du schon den [​IMG]-Button? Der ist super.. einfach mal draufdrücken ;)
     
  20. cedib

    cedib Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    471
    Ja ist mir ein Begriff;)
    Ja klar mache ich das nächste mal;)
     

Diese Seite empfehlen