Weißes "Zeug" auf Speicherriegeln

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Moin,

ich habe heute bei meinem MB den Speicher aufgerüstet und dabei ist mir aufgefallen, dass auf den Kontakten des Originalspeichers über die gesamt Fläche so ein weißes Zeug war. Es fühlte sich etwas schmierig an.

Nur so aus Interesse wüsste ich gerne was das ist und vor allem wofür es gut ist.
Weißt da jemand mehr?

Gruß
Christoph
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich glaube, dass das Kontaktmittel ist zur besseren Leitfähigkeit. Also keine Sorge.
macaneon.
 

Hallo

Gast
Moin,

ich habe heute bei meinem MB den Speicher aufgerüstet und dabei ist mir aufgefallen, dass auf den Kontakten des Originalspeichers über die gesamt Fläche so ein weißes Zeug war. Es fühlte sich etwas schmierig an.

Nur so aus Interesse wüsste ich gerne was das ist und vor allem wofür es gut ist.
Weißt da jemand mehr?

Gruß
Christoph

Das ist Wärmeleitpaste! Dies ist eigentlich dazu da, das ein wärmeleitender Kontakt zu einer Fläche etc. zustande kommt.
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hm.
Das kann ich mir beides nicht vorstellen.

Kontakmittel wäre fatal, weil es über die gesamt Fläche der Kontakte ohne Zwischenräume aufgetragen ist. Würde das leiten würde es doch einen Kurzschlussgeben.

Wärmeleitpaste halt ich ebenfalls für sinnlos, weil es auch NUR auf den Kontakten zu finden ist.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ah, hier passst meine Frage auch rein, sehr gut. :)
Auf meinen RAM-Riegeln von DSP sind recht große Aufkleber drauf, wo DSP und Bezeichnung etc draufsteht. Und auch "Nicht entfernen, Garantie.."
Irgendwie ist mir das suspekt. Werden die Riegel nicht auch ordentlich heiß? Ist dann nicht irgendwie ungut, wenn da Papier draufbappt?
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Ah, hier passst meine Frage auch rein, sehr gut. :)
Auf meinen RAM-Riegeln von DSP sind recht große Aufkleber drauf, wo DSP und Bezeichnung etc draufsteht. Und auch "Nicht entfernen, Garantie.."
Irgendwie ist mir das suspekt. Werden die Riegel nicht auch ordentlich heiß? Ist dann nicht irgendwie ungut, wenn da Papier draufbappt?

Speicher wird höchstens ein wenig warm. Aber das auch nur, wenn man ihn massiv übertaktet.
Von heiß ist das sehr sehr weit entfernt.
Die Aufkleber stören also keinesfalls.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Besten Dank. Damit bin ich wieder raus hier und hoffe, dass deine Frage noch geklärt werden kann :)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ich weiß nicht genau was es ist, da selbst nicht gesehen. Aber weißes, schmieriges Zeug auf Platinen und Lötflächen sind oft ganz normale Flussmittelreste.
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Ah, hier passst meine Frage auch rein, sehr gut. :)
Auf meinen RAM-Riegeln von DSP sind recht große Aufkleber drauf, wo DSP und Bezeichnung etc draufsteht. Und auch "Nicht entfernen, Garantie.."
Irgendwie ist mir das suspekt. Werden die Riegel nicht auch ordentlich heiß? Ist dann nicht irgendwie ungut, wenn da Papier draufbappt?

Das erinnert mich an meine Ausbildungszeit! Da haben wir CPU´s gekauft und als wir sie umtauschen wollten weigerte sich der Händler, weil der "Bitte nicht entfernen, Garantie"-Papieraufkleber auf Grund der Betriebstemperatur verfärbt war... Klingt komisch, is aber so! Prozessoren werden sehr heiß :p

Bei RAM-Speicher sollte es aber im Normalfall (kein Übertakten) weniger Abwärme geben
 

deputee

Golden Delicious
Registriert
28.08.07
Beiträge
7
Wie haben den Bösewicht ausfindig gemacht....
Ich empfehle:
[yt]6pTF7klpLLU[/yt]
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Auf meinen RAM-Riegeln von DSP sind recht große Aufkleber drauf, wo DSP und Bezeichnung etc draufsteht. Und auch "Nicht entfernen, Garantie.."
Irgendwie ist mir das suspekt. Werden die Riegel nicht auch ordentlich heiß? Ist dann nicht irgendwie ungut, wenn da Papier draufbappt?

Ja, das ist richtig. Man SOLL nichts auf Chipoberflächen kleben. Das ist allgemein bekannt.
(Nur nicht jedem Hersteller) ;->

Die Oberfläche dient immer der Wärmeabfuhr. Andererseits macht es kaum etwas aus, ich nutze auch solche Speicherriegel und es ist bisher noch nie einer ausgefallen. Und wenn ist es auch Egal.
DSP gibt die längste Garantie von allen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Noch mehr beruhigende Worte, sehr gut. Dann steht dem Einsatz der Teile nichts mehr im Wege :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das weiße Zeug auf den eingebauten Riegeln ist doch nur eine Art Gleitmittel, damit die Riegel beim Einbau in der Fabrik schneller reinflutschen. Wie wir wissen, ist Zeit Geld. Durch das Auftragen von dem 1 ct teuren Gleitmittel lassen sich so 1 ct Arbeitskosten einsparen. ;)

Das Thema hatten wir doch auch schon x-mal hier.
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
er hat recht

guy_incognito hat recht. das weiße schierzeug ist 'gleitmittel' denn jeder der schon mal die ram's am macbook getauscht hat weiß wie schwer sie teilweise in die speicherbänke zu kriegen sind. in der fabrik behilft man sich eben etwas gleitzeugs, damit es besser flutscht. zu den aufklebern auf dem ram , ist kein problem so heiß werden sie nicht und ist auch die regel das auskleber auf den modulen kleben.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Ist mir gestern aber auch schon aufgefallen als ich die 2gig in mein MacBook reingetan habe. Das geht verdammt schlecht aber jetzt funktioniert es super.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kennst du schon den
edit.gif
-Button? Der ist super.. einfach mal draufdrücken ;)