1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

weisser rand bei safari?!

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Von Bremen, 07.08.05.

  1. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    servus miteinander! auf unserer seite (www.freaks.tv)
    scheint es irgendein problem zu geben: mit dem safari
    browser entstehen beim aufrufen der seiten (oder wenn
    nicht sofort, dann beim refreshen) weisse ränder am
    rechten bzw. unteren rand des browserfensters.

    das problem tritt bei anderen browsern nicht auf. kann
    mir vielleicht irgendwer einen tip geben, wie ich das
    korrigieren kann, oder tritt das problem bei euch vielleicht
    gar nicht auf?

    irgendwer eine ahnung? danke im voraus,

    le chou
     
  2. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    könntest du vielleicht mal einen screenshot machen?
    kann nix entdecken...
    Gruß Rasmus
     
  3. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Mit Safari Version 2.0 (412.2) bekomme ich auch keine Ränder. Wo und in welcher Farbe auch immer.
    Es sieht alles so aus, wie ich denke, dass es das soll. Sieht gut aus. :)
     
    Tommi gefällt das.
  4. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Ich habe die Ränder mit Safari 2.0. Aber erst nach 2maligen aktualisieren. Versuchs mal, cws. Kann leider keine Abhilfe schaffen! o_O
     
    cws gefällt das.
  5. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    ich danke euch erst einmal allen für die antworten...
    ich kann leider keinen fehler finden, aber ich bleibe
    dran. mit allen anderen browsern (sowie der neuesten
    safari-version) scheint es kein problem zu geben.

    falls noch jemand einen tip parat hat, immer rüber
    damit ;) also, danke nochmal!

    seas
    le chou
     
  6. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    habe auch nach mehrmaligem aktualisieren keine weissen ränder zu sehen bekommen (Safari 1.3, Panther 10.3.9). Könnte vielleicht an der prozentualen Angabe (100%) im Frameset (siehe Quellcode) liegen:

    [...]
    <frameset cols="100%,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
    [...]

    * entspricht der maximal möglichen Ausdehnung im Browserfenster. Vielleicht fällt der Safari genau da drüber?! Ist nur ne Vermutung!

    Kann sonst keine Fehler im Code entdecken. Tipp: http://validator.w3.org/
     
  7. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Es entstehen ganz kurz diese Ränder beim Seitenaufbau, verschwinden aber sofort. Bei mir sind sie auch nach häufigem Refresh nicht stabil.

    Mein erster Gedanke ist, dass Safari hier Scrollbalken erzeugen will, es dann aber nicht tut, weil sie nicht gebraucht werden.

    Ich tippe mal, dass im Frameset einer versucht diese Scrollbalken zu wollen? Bin aberwirklich kein HTML-Freak. eher ein "optischer" Erfahrungswert.
     
  8. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Bei mir gibt es ebenfalls keine weissen Ränder. Nur Scrollbalken. Bevor diese richtig angezeigt werden, entstehen zwar weisse Ränder als "Platzhalter" (und nach dem Seitenaufbau vor dem ersten Scrollen sind die Scrollbalken verkrüppelt, aber was solls). Sonst kann ich nichts entdecken. -> Screenshot? :)
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Moin apfeltalker,

    könnte in der Tat am Frameset liegen. Früher durfte man immer nur 99% angeben, weil bei 100% sonst viele Browser die Scrollbalken angezeigt haben. Heutzutage ist das Thema aber eigentlich gegessen …


    Gruss KayHH
     
  10. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Code:
    <frameset cols="100%,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
    <frame src="de/index.html" noresize frameborder="0">
    <noframes>
    willkommen auf [url]www.freaks.tv[/url] :: wir sind helden - der website von janne und schuu
    </noframes>
    </frameset>
    
    Hier sehe ich in der Spaltenangabe "100%, *". Also ein Frame, das die ganze Seite ausfüllt und dazu noch eins, das den Rest der Seite einnimmt. Zusätzlich sehe ich weiter unten nur ein Frame-Tag. Geht irgendwie nicht ganz auf, oder? o_O
     
  11. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    guten abend!

    bei genauerem betrachten des Quellcodes ist mir aufgefallen dass 2 Spalten angegeben wurden, und nur eine Spalte einen Link zu einer Seite erhält. Aus meiner Sicht sollte das Frameset nur eine "saubere" URL im Browserfenster erhalten. Man könnte die überflüssige Spalte eliminieren. Sollte dann so aussehen:

    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
    	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>whatever</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    </head>
    
    <frameset cols="*"  border="0" frameborder="0" framespacing="0">
    <noframes>
    <body><p>Browser doesn't support frames!</p></body>
    </noframes>
    <frame src="./de/index.html"  border="0" frameborder="0" framespacing="0" noresize="noresize" />
    </frameset>
    
    </html>
    Bis auf die "border-" und "framespacing" Angaben sollte das html-document vaild sein.

    lg.creative7
     
  12. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    servus!

    ich habe den code so geändert, wie du es vorgeschlagen hast,
    bei mir hat sich allerdings noch keine änderung ergeben...
    (selbst nach cacheleerung & browser schließen) - oder habe
    ich was falsch geändert?

    noch einmal vielen dank an alle, die sich dieses problems
    annehmen - wie gesagt, wenn ich reloade bzw. die seite
    neu anklicke, sind die weissen ränder verschwunden... seltsam :-c

    le chou
     
  13. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    hi again!

    besteht das Problem auch ohne Frameset?
     
  14. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    servus!

    guter tip; nein, dann gibt es (auf meinen browsern) keinen rand.
    aber ich würde die frames gerne behalten, um im adressfeld
    statt sich ständig ändernden pfaden nur "www.freaks.tv" stehen
    zu haben... vielleicht noch eine idee dazu?

    merci bien!

    le chou
     
  15. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    moin,

    vielleicht hilft es dir, wenn du um den conten incl. frame ein div setzt und padding und margin auf null setzt. zur not kannst du es noch absolut bei top0px und left0px positionieren.

    schönen gruß

    msx
     
  16. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    hallo! leider klappt das auch nicht... zwar verschwinden die
    weissen ränder, aber nach dem dritten klick auf der seite
    werden die seiten nur noch komplett weiss dargestellt.
    (testet's aus! auf www.freaks.tv...)

    kann mir jemand vielleicht einen frame - tag schreiben,
    der keinen rand lässt und einfach nur funktioniert? BITTE! :-c
    bin für jede hilfe dankbar...

    grüße
    le chou
     
    #16 Von Bremen, 09.08.05
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.05
  17. Nerdo

    Nerdo Gloster

    Dabei seit:
    15.08.09
    Beiträge:
    61
    Kann ich nur bestätigen (benutze Safari4) :cool:
     
  18. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    hmm dir ist hoffentlich bewusst dass dieser thread lächerliche 4 jahre alt ist? :)
     

Diese Seite empfehlen