• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

weisser rand bei safari?!

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
servus miteinander! auf unserer seite (www.freaks.tv)
scheint es irgendein problem zu geben: mit dem safari
browser entstehen beim aufrufen der seiten (oder wenn
nicht sofort, dann beim refreshen) weisse ränder am
rechten bzw. unteren rand des browserfensters.

das problem tritt bei anderen browsern nicht auf. kann
mir vielleicht irgendwer einen tip geben, wie ich das
korrigieren kann, oder tritt das problem bei euch vielleicht
gar nicht auf?

irgendwer eine ahnung? danke im voraus,

le chou
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
könntest du vielleicht mal einen screenshot machen?
kann nix entdecken...
Gruß Rasmus
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Mit Safari Version 2.0 (412.2) bekomme ich auch keine Ränder. Wo und in welcher Farbe auch immer.
Es sieht alles so aus, wie ich denke, dass es das soll. Sieht gut aus. :)
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ich habe die Ränder mit Safari 2.0. Aber erst nach 2maligen aktualisieren. Versuchs mal, cws. Kann leider keine Abhilfe schaffen! o_O
 
  • Like
Reaktionen: cws

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
ich danke euch erst einmal allen für die antworten...
ich kann leider keinen fehler finden, aber ich bleibe
dran. mit allen anderen browsern (sowie der neuesten
safari-version) scheint es kein problem zu geben.

falls noch jemand einen tip parat hat, immer rüber
damit ;) also, danke nochmal!

seas
le chou
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
habe auch nach mehrmaligem aktualisieren keine weissen ränder zu sehen bekommen (Safari 1.3, Panther 10.3.9). Könnte vielleicht an der prozentualen Angabe (100%) im Frameset (siehe Quellcode) liegen:

[...]
<frameset cols="100%,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
[...]

* entspricht der maximal möglichen Ausdehnung im Browserfenster. Vielleicht fällt der Safari genau da drüber?! Ist nur ne Vermutung!

Kann sonst keine Fehler im Code entdecken. Tipp: http://validator.w3.org/
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Tommi schrieb:
Ich habe die Ränder mit Safari 2.0. Aber erst nach 2maligen aktualisieren. Versuchs mal, cws. Kann leider keine Abhilfe schaffen! o_O

Es entstehen ganz kurz diese Ränder beim Seitenaufbau, verschwinden aber sofort. Bei mir sind sie auch nach häufigem Refresh nicht stabil.

Mein erster Gedanke ist, dass Safari hier Scrollbalken erzeugen will, es dann aber nicht tut, weil sie nicht gebraucht werden.

Ich tippe mal, dass im Frameset einer versucht diese Scrollbalken zu wollen? Bin aberwirklich kein HTML-Freak. eher ein "optischer" Erfahrungswert.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Bei mir gibt es ebenfalls keine weissen Ränder. Nur Scrollbalken. Bevor diese richtig angezeigt werden, entstehen zwar weisse Ränder als "Platzhalter" (und nach dem Seitenaufbau vor dem ersten Scrollen sind die Scrollbalken verkrüppelt, aber was solls). Sonst kann ich nichts entdecken. -> Screenshot? :)
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

könnte in der Tat am Frameset liegen. Früher durfte man immer nur 99% angeben, weil bei 100% sonst viele Browser die Scrollbalken angezeigt haben. Heutzutage ist das Thema aber eigentlich gegessen …


Gruss KayHH
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Code:
<frameset cols="100%,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
<frame src="de/index.html" noresize frameborder="0">
<noframes>
willkommen auf [url]www.freaks.tv[/url] :: wir sind helden - der website von janne und schuu
</noframes>
</frameset>
Hier sehe ich in der Spaltenangabe "100%, *". Also ein Frame, das die ganze Seite ausfüllt und dazu noch eins, das den Rest der Seite einnimmt. Zusätzlich sehe ich weiter unten nur ein Frame-Tag. Geht irgendwie nicht ganz auf, oder? o_O
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
guten abend!

bei genauerem betrachten des Quellcodes ist mir aufgefallen dass 2 Spalten angegeben wurden, und nur eine Spalte einen Link zu einer Seite erhält. Aus meiner Sicht sollte das Frameset nur eine "saubere" URL im Browserfenster erhalten. Man könnte die überflüssige Spalte eliminieren. Sollte dann so aussehen:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>whatever</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
</head>

<frameset cols="*"  border="0" frameborder="0" framespacing="0">
<noframes>
<body><p>Browser doesn't support frames!</p></body>
</noframes>
<frame src="./de/index.html"  border="0" frameborder="0" framespacing="0" noresize="noresize" />
</frameset>

</html>

Bis auf die "border-" und "framespacing" Angaben sollte das html-document vaild sein.

lg.creative7
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
servus!

ich habe den code so geändert, wie du es vorgeschlagen hast,
bei mir hat sich allerdings noch keine änderung ergeben...
(selbst nach cacheleerung & browser schließen) - oder habe
ich was falsch geändert?

noch einmal vielen dank an alle, die sich dieses problems
annehmen - wie gesagt, wenn ich reloade bzw. die seite
neu anklicke, sind die weissen ränder verschwunden... seltsam :-c

le chou
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
servus!

guter tip; nein, dann gibt es (auf meinen browsern) keinen rand.
aber ich würde die frames gerne behalten, um im adressfeld
statt sich ständig ändernden pfaden nur "www.freaks.tv" stehen
zu haben... vielleicht noch eine idee dazu?

merci bien!

le chou
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
moin,

vielleicht hilft es dir, wenn du um den conten incl. frame ein div setzt und padding und margin auf null setzt. zur not kannst du es noch absolut bei top0px und left0px positionieren.

schönen gruß

msx
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
hallo! leider klappt das auch nicht... zwar verschwinden die
weissen ränder, aber nach dem dritten klick auf der seite
werden die seiten nur noch komplett weiss dargestellt.
(testet's aus! auf www.freaks.tv...)

kann mir jemand vielleicht einen frame - tag schreiben,
der keinen rand lässt und einfach nur funktioniert? BITTE! :-c
bin für jede hilfe dankbar...

grüße
le chou
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
hmm dir ist hoffentlich bewusst dass dieser thread lächerliche 4 jahre alt ist? :)