Weihnachtslogo 2012

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von landplage, 29.10.12.

  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.760
    Der November ist da, mit Regen, Kälte, depressiv kurzen Tagen und Grippeviren, die hinter jeder Ecke lauern.


    Dagegen hat Apfeltalk etwas, und zwar den traditionellen Wettbewerb um das Weihnachtslogo!

    Wer das noch nicht kennt:
    Alle kreativen Apfeltalker sind aufgerufen, ein Weihnachtslogo zu entwerfen, das während der Adventszeit die Forenseite zieren wird. Danach gibt es eine Abstimmung unter den Usern über die eingereichten Vorschläge. Vier Wochen lang kann sich dann der Gewinner sicher sein, einer ziemlich großen Anzahl von Besuchern sein Werk zu präsentieren.

    Die Teilnehmer und Sieger der letzten Jahre können hier besichtigt werden:

    Ergebnisse 2008
    Ergebnisse 2009
    Ergebnisse 2010
    Ergebnisse 2011

    Ich bin sicher, auch in diesem Jahr wird es wieder eine ganze Reihe von wunderschönen Ideen geben. Damit neben dem ideellen Gewinn und der Ehre für den Siegerentwurf auch eine greifbare Anerkennung Ansporn ist, bekommt der Gewinner wie im letzten Jahr einen der raren AT-Kugelschreiber:

    IMG_0618.jpg


    Zu den technischen Randbedingungen:


    1. Alle Wettbewerbsbeiträge nicht hier ins Forum stellen, sondern an ha (at) apfeltalk (dot) de schicken. Als Betreff bitte "Weihnachtslogo 2012" verwenden und angeben, unter welchem Namen Ihr hier im Forum registriert seid. Alle Einsender erhalten von mir eine Eingangsbestätigung. Wer die innerhalb von drei Tagen nicht bekommen hat, meldet sich noch einmal bei mir. Ich möchte nicht, daß ein Entwurf irgendwie verlorengeht.
    2. Ich sammle die Vorschläge und stelle sie dann alle auf einmal und anonym zur Wahl. Vorab veröffentlichte Beiträge laufen außer Konkurrenz.
    3. Jeder kann einen Entwurf einreichen.
    4. Die Bewerbungsfrist endet am 15.11.2012, 22 Uhr
    5. Vorgaben für die Datei: Das Bild muss zweigeteilt sein. Ein linker Logoteil mit 360 mal 60 px und ein rechter Teil mit 660 mal 60 px. Die eingereichten Banner müssen als eine Datei (1020 mal 60 px) im psd-Format vorliegen. Dabei kann das Design beide Teile einbeziehen. Es geht darum, die Einbindung in die Forensoftware zu gewährleisten. Einsendungen in anderen Bildformaten sind auch möglich, um den Entwurf zur Wahl zu stellen.
    6. Die Schriftart für das AT-Logo ist Solex.
    7. Der Gewinner wird per Umfrage von den Forenusern ermittelt.

    Im Anhang findet Ihr das AT-Logo in drei verschiedenen Formaten zu Eurer Verwendung. Beachtet bitte, dass Ihr das Logo einzig und ausschließlich für diesen Weihnachtsbanner-Wettbewerb benutzen dürft, eine weitere Verwendung für andere Zwecke ist ausdrücklich ausgeschlossen!

    Die AT-Schrift ist kostenpflichtig. Wer sich die Solex nicht extra für den Wettbewerb kaufen möchte, kann auch eine andere (ähnliche?) verwenden. Jesper schaut sich den Siegerentwurf auf jeden Fall vor dem Einbau an und kann dann z. B. die Schrift anpassen. Dazu ist es wünschenswert, wenn die Schrift auf einer gesonderten Ebene liegt. Keine Sorge, das geht sogar mit Seashore, dazu muß man nicht teure Grafikprogramme besitzen. Ich nehme sogar eingescannte Handzeichnungen an, irgendwie friemeln wir das schon hin.


    Ach ja: Rieselnde Schneeflocken und strippende Christkinder sind auch in diesem Jahr tabu. Merke: Das Logo bewegt sich nicht. :cool:


    LOGO-AT-WEISS [Konvertiert].eps.zip
    LOGO-AT-WEISS [Konvertiert].png.zip
    LOGO-AT-WEISS.ai.zip


    Drei-Zwei-Eins-Start!
     
    #1 landplage, 29.10.12
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.12
  2. Der Kulli

    Der Kulli Stina Lohmann

    Dabei seit:
    23.04.10
    Beiträge:
    1.037
    Die vier Links zu den Ergebnissen von den vorrigen Jahren führen bei mir alle zu der gleichen Seite.
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.760
    Schön, daß sich zumindest einer für das Thema interessiert. :-*

    Ich habe die Links ausgebessert.
     
  4. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    22.12.11
    Beiträge:
    1.439
    Ich wage mich dieses Jahr auch mal an einen Weihnachtsbanner, aber mir ist noch nicht ganz klar, was mit "Das Bild muss zweigeteilt sein". Soll da eine direkte Trennung ersichtlich sein? Aus den Bannern aus den letzten Jahren bin ich da auch nicht ganz schlau geworden.
    Ich würde es einfach so wie auf Logo 6, 8, 10, 14 aus dem letzten Jahr machen, dass keine Trennung vorhanden
    ist, oder ist es dieses Jahr nicht möglich?
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.760
    Du kannst das in einem Stück abgeben, das teilt sich Jesper dann schon auf.
     
  6. Lebostein

    Lebostein Meraner

    Dabei seit:
    26.01.10
    Beiträge:
    229
    psd? Kann man mit gimp + inksape auch psd-Dateien generieren? Bin gerade per Handy unterwegs und kann es nicht testen....
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.760
    Es geht auch ein PNG oder JPG, wenn man kein PSD erstellen kann
     
  8. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    641
    gimp sollte PSDs speichern können ;).
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.760
    Der erste Beitrag ist eingegangen! :-D:-D:-D
     
  10. hokage

    hokage Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    1.371
    Sehr schön :D Ich hoffe mal, ich finde die Zeit!
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.760
    Fünf Einsendungen habe ich schon!

    Ich glaube, im nächsten Jahr machen wir mal was völlig anders: Logo zum Anfassen. Die Logoentwürfe können dann gestrickt, gehäkelt, geklöppelt, genäht, gefilzt oder sonst wie gebastelt werden.
     
  12. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Dann brauche ich bis dahin einen 3D-Drucker...
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.760
    Machst Du dann ein Schokoladen-Logo?
     
  14. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    22.12.11
    Beiträge:
    1.439
    Da du letztes Jahr schließlich mit so einfachen Mitteln gewonnen hast, brauchst du wohl auch dieses Jahr nicht alle Zeit der Welt ;)
     
  15. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Wäre natürlich auch eine Idee. Wobei das dann schon im September fertig sein muss, pünktlich zum Erscheinen der ersten Zimtsterne im Handel.
     
  16. robinsbegin

    robinsbegin Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    20.10.09
    Beiträge:
    727
    Auf das es dann vorgekostet wird und die angeknaberte Schockolade gewinnt? ;)
     
  17. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.760
  18. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    22.12.11
    Beiträge:
    1.439
    Genial! Das wusste ich gar nicht!
    Aber das wäre mal wirklich eine Idee :p
     
  19. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.760
    Ich spare schon ...
     
  20. hokage

    hokage Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    1.371
    So schnell und so einfach war es dann auch wieder nicht :p Die einfach erscheinenden Dinge brauchen meist ja eh immer am längsten haha