• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weihnachtslogo 2012

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Der November ist da, mit Regen, Kälte, depressiv kurzen Tagen und Grippeviren, die hinter jeder Ecke lauern.


Dagegen hat Apfeltalk etwas, und zwar den traditionellen Wettbewerb um das Weihnachtslogo!

Wer das noch nicht kennt:
Alle kreativen Apfeltalker sind aufgerufen, ein Weihnachtslogo zu entwerfen, das während der Adventszeit die Forenseite zieren wird. Danach gibt es eine Abstimmung unter den Usern über die eingereichten Vorschläge. Vier Wochen lang kann sich dann der Gewinner sicher sein, einer ziemlich großen Anzahl von Besuchern sein Werk zu präsentieren.

Die Teilnehmer und Sieger der letzten Jahre können hier besichtigt werden:

Ergebnisse 2008
Ergebnisse 2009
Ergebnisse 2010
Ergebnisse 2011

Ich bin sicher, auch in diesem Jahr wird es wieder eine ganze Reihe von wunderschönen Ideen geben. Damit neben dem ideellen Gewinn und der Ehre für den Siegerentwurf auch eine greifbare Anerkennung Ansporn ist, bekommt der Gewinner wie im letzten Jahr einen der raren AT-Kugelschreiber:

IMG_0618.jpg


Zu den technischen Randbedingungen:


  1. Alle Wettbewerbsbeiträge nicht hier ins Forum stellen, sondern an ha (at) apfeltalk (dot) de schicken. Als Betreff bitte "Weihnachtslogo 2012" verwenden und angeben, unter welchem Namen Ihr hier im Forum registriert seid. Alle Einsender erhalten von mir eine Eingangsbestätigung. Wer die innerhalb von drei Tagen nicht bekommen hat, meldet sich noch einmal bei mir. Ich möchte nicht, daß ein Entwurf irgendwie verlorengeht.
  2. Ich sammle die Vorschläge und stelle sie dann alle auf einmal und anonym zur Wahl. Vorab veröffentlichte Beiträge laufen außer Konkurrenz.
  3. Jeder kann einen Entwurf einreichen.
  4. Die Bewerbungsfrist endet am 15.11.2012, 22 Uhr
  5. Vorgaben für die Datei: Das Bild muss zweigeteilt sein. Ein linker Logoteil mit 360 mal 60 px und ein rechter Teil mit 660 mal 60 px. Die eingereichten Banner müssen als eine Datei (1020 mal 60 px) im psd-Format vorliegen. Dabei kann das Design beide Teile einbeziehen. Es geht darum, die Einbindung in die Forensoftware zu gewährleisten. Einsendungen in anderen Bildformaten sind auch möglich, um den Entwurf zur Wahl zu stellen.
  6. Die Schriftart für das AT-Logo ist Solex.
  7. Der Gewinner wird per Umfrage von den Forenusern ermittelt.

Im Anhang findet Ihr das AT-Logo in drei verschiedenen Formaten zu Eurer Verwendung. Beachtet bitte, dass Ihr das Logo einzig und ausschließlich für diesen Weihnachtsbanner-Wettbewerb benutzen dürft, eine weitere Verwendung für andere Zwecke ist ausdrücklich ausgeschlossen!

Die AT-Schrift ist kostenpflichtig. Wer sich die Solex nicht extra für den Wettbewerb kaufen möchte, kann auch eine andere (ähnliche?) verwenden. Jesper schaut sich den Siegerentwurf auf jeden Fall vor dem Einbau an und kann dann z. B. die Schrift anpassen. Dazu ist es wünschenswert, wenn die Schrift auf einer gesonderten Ebene liegt. Keine Sorge, das geht sogar mit Seashore, dazu muß man nicht teure Grafikprogramme besitzen. Ich nehme sogar eingescannte Handzeichnungen an, irgendwie friemeln wir das schon hin.


Ach ja: Rieselnde Schneeflocken und strippende Christkinder sind auch in diesem Jahr tabu. Merke: Das Logo bewegt sich nicht. :cool:


LOGO-AT-WEISS [Konvertiert].eps.zip
LOGO-AT-WEISS [Konvertiert].png.zip
LOGO-AT-WEISS.ai.zip


Drei-Zwei-Eins-Start!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Die vier Links zu den Ergebnissen von den vorrigen Jahren führen bei mir alle zu der gleichen Seite.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Schön, daß sich zumindest einer für das Thema interessiert. :-*

Ich habe die Links ausgebessert.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich wage mich dieses Jahr auch mal an einen Weihnachtsbanner, aber mir ist noch nicht ganz klar, was mit "Das Bild muss zweigeteilt sein". Soll da eine direkte Trennung ersichtlich sein? Aus den Bannern aus den letzten Jahren bin ich da auch nicht ganz schlau geworden.
Ich würde es einfach so wie auf Logo 6, 8, 10, 14 aus dem letzten Jahr machen, dass keine Trennung vorhanden
ist, oder ist es dieses Jahr nicht möglich?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Du kannst das in einem Stück abgeben, das teilt sich Jesper dann schon auf.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
psd? Kann man mit gimp + inksape auch psd-Dateien generieren? Bin gerade per Handy unterwegs und kann es nicht testen....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Es geht auch ein PNG oder JPG, wenn man kein PSD erstellen kann
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
gimp sollte PSDs speichern können ;).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Der erste Beitrag ist eingegangen! :-D:-D:-D
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Sehr schön :D Ich hoffe mal, ich finde die Zeit!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Fünf Einsendungen habe ich schon!

Ich glaube, im nächsten Jahr machen wir mal was völlig anders: Logo zum Anfassen. Die Logoentwürfe können dann gestrickt, gehäkelt, geklöppelt, genäht, gefilzt oder sonst wie gebastelt werden.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Genial! Das wusste ich gar nicht!
Aber das wäre mal wirklich eine Idee :p
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Da du letztes Jahr schließlich mit so einfachen Mitteln gewonnen hast, brauchst du wohl auch dieses Jahr nicht alle Zeit der Welt ;)

So schnell und so einfach war es dann auch wieder nicht :p Die einfach erscheinenden Dinge brauchen meist ja eh immer am längsten haha