• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weihnachtsgeschäft in den USA: iPhone belegt die ersten neun Plätze

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Hab’s mir nicht genau angeschaut, aber Aktivierungen sind für mich nicht unbedingt Neugeräte. Jedes neu eingerichtete Gerät muss aktiviert werden. Wüsste sonst auch nicht, wo die ganzen iPhone 6 Plus her sein sollen - die kriegt man doch abgesehen von irgendwelchen eBay-Shops u.ä. nicht mehr wirklich im Handel.
Dann ist diese Statistik aber wirklich gar nichts wert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Aktivierung = Kauf - Muss ja nicht Neugerät sein 🤷‍♂️ Leute haben Smartphones für sich erworben, das muss ja nicht über den Provider oder den Händler direkt sein, die anderen werden ja genauso verglichen. Da reden wir immer über die lange Kette die iPhones nehmen - da gibts die immerhin mal in Zahlen. Find das schon durchaus interessant 🤷‍♂️
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Aktivierung = Kauf
Jede Aktivierung? Diese Gleichung passt nicht 😋? . Ich kann doch ein Gerät selber mehrfach Zurücksetzen und Aktivieren?

Ich musste damals das iPhone 6s an Weihnachten mehrfach zurücksetzen und aktivieren. Wie wird das in die Statistik einberechnet?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Aktivierung = Kauf - Muss ja nicht Neugerät sein 🤷‍♂️ Leute haben Smartphones für sich erworben, das muss ja nicht über den Provider oder den Händler direkt sein, die anderen werden ja genauso verglichen. Da reden wir immer über die lange Kette die iPhones nehmen - da gibts die immerhin mal in Zahlen. Find das schon durchaus interessant 🤷‍♂️
Hmm aber viele IPhone 6 wurden bestimmt einfach weitergegeben, an Opa/Oma oder die Kinder.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Jetzt entfalten die Preise endgültig und sichtbar ihre Wirkung.

Dann ist diese Statistik aber wirklich gar nichts wert.
Das möchte ich mal aufgreifen. Wenn man eine Statistik über die Neukäufe haben möchte, sind die Zahlen tatsächlich nichts wert.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es darum nicht ging. Vielleicht möchte Apple seine breite Aufstellung damit zeigen und dass viele oder die meisten Kunden sich für ein iPhone entschieden haben.
Dabei spielt es dann eine untergeordnete Rolle, ob das Gerät neu gekauft oder gebraucht weitergegeben wurde.

Und dass immer noch Geräte aus der 6ten Generation auftauchen, kann man auch als nachhaltig beschreiben.

Bei uns wurde zu Weihnachten auch ein iPhone SE aktiviert. Es war bereits das dritte Mal für dieses iPhone. Und für Apple ist es unterm Strich eine neue Kundin.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dann ist diese Statistik aber wirklich gar nichts wert.

man könnte daraus schließen, dass iPhones sehr lange benutzt werden (und eben weitergegeben werden). Aber ja, die Statistik sagt wenig aus, aber die Statistik wird nun überall repostet und macht Flurry Analytics somit etwas bekannter. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum Flurry Analytics diese überhaupt veröffentlicht hat?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Jetzt entfalten die Preise endgültig und sichtbar ihre Wirkung.


Das möchte ich mal aufgreifen. Wenn man eine Statistik über die Neukäufe haben möchte, sind die Zahlen tatsächlich nichts wert.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es darum nicht ging. Vielleicht möchte Apple seine breite Aufstellung damit zeigen und dass viele oder die meisten Kunden sich für ein iPhone entschieden haben.
Dabei spielt es dann eine untergeordnete Rolle, ob das Gerät neu gekauft oder gebraucht weitergegeben wurde.

Und dass immer noch Geräte aus der 6ten Generation auftauchen, kann man auch als nachhaltig beschreiben.

Bei uns wurde zu Weihnachten auch ein iPhone SE aktiviert. Es war bereits das dritte Mal für dieses iPhone. Und für Apple ist es unterm Strich eine neue Kundin.
Sagen wir es so, man könnte einen neuen Kunden angefixt haben und hofft, dass er/sie sich irgendwann für ein neues iPhone entscheidet, dass man wirklich etwas an ihm verdient. Bis dahin vielleicht wenigstens Apple Music nutzt.

Ja, aber wenn man so rechnet, dann möchte ich nicht wissen, wie viele Dutzend "Aktivierungen" über die Jahre von mir in solchen Statistiken auftauchten. Davon abgesehen kann die Statistik noch weiter verfälschen, wenn man da auch Gebrauchtgeräte mit aufzählt. Was, wenn Papa sich ein neues Pixel oder Note gekauft hat und sein iPhone dann dem Nachwuchs in die Hand drückt?

Ich habe mir jetzt mal ein Pixel 3XL zum spielen geholt, das ich parallel zum iPhone nutzen möchte. Einfach um mal wieder zu gucken, was Google gerade so abliefert (Android 10) und weil mich iCloud gerade wirklich richtig nervt.

Zum iPhone 6s:
kriegt man auch bei uns noch zu kaufen... https://www.o2online.de/e-shop/appl...lgruppe=privatkunden&vertragsart=ratenzahlung
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Habe noch ein iPhone 8 in der Schublade welches ich ganz selten mal nutze wenn mir das XS zu schade ist, z.B. bei einem bestimmten Ausflug oder am Strand.

Das Gerät läuft noch gut aber war nie ein Freund von TouchID oder dem altmodischen Design.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
@MichaNbg
Klar, da kann man jetzt alle Eventualitäten aufzählen, warum diese Statistik ungenau ist. Ist sie auch.

Unterm Strich glaube ich dennoch, dass es interessant und die Tendenz nicht ganz verkehrt ist. Die Mehrheit der Benutzer wird nicht während der Weihnachtszeit diverse alte und neue iPhones aus Jux neu aktivieren.

Und ja, der Besitzer eines gebrauchten iPhones spült deswegen nicht automatisch Geld in Apples Kasse. Aber die erste Hürde ist genommen. Dadurch wird es für Apple wahrscheinlicher, an diesem Kunden Geld zu verdienen, als wenn es ein Telefon der Konkurrenz geworden wäre.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wie gesagt, die Statistik passt ja auch zum iOS-Marktanteil in den USA.