• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wehe, wenn ich den erwische

mzet01

Gast
oh,solch eine sauerei.ich hoffe es war nicht wirklich einer von AT und es klärt sich alles zum positiven auf.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

btw: is schon nicht das klügste, seine bankverbindung im internetforum zu posten ....
Unsinn, natuerlich kann ich eine Bankverbindung posten -- nur weil die Kontoangabe irgendwo steht, kann nicht jeder einfach was abbuchen. Wenn das so waere, duerfte auch niemand seine Bankverbindung auf einen Briefbogen setzen.
 

andi*h

Gast
hello,

boah...ist ja garnicht schön sowas zu lesen. schlimme sache.
aber auch ich kann eigentlich nicht an einen atutler glauben. denn um geld abzuheben braucht man ja wirklich mehr als nur die bankverbindung. sonst wäre eine weitere möglichkeit ja auch schon, den rechner eines atutlers (bei uns macianern ja aber eigentlich schon wieder ein ding der unmöglichkeit) zu hacken um an die daten zu kommen...

auf jeden fall wünsche ich dir, dass mobile.de oder sonst wer ein wenig licht in die sache bringen kann und wird. *daumendrück*

lg, andi
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
@landplage:

das ist echt ne Sauerei! stell Anzeige gegen Unbekannt. Ich drück dir die Daumen, dass du das Geld wieder kriegst und der Kerl gefunden wird!

ich hab derzeit ein gröberes Problem mit eine AT-User, er weigert sich einfach zu zahlen, obwohl wir einen lupenreinen Vertrag haben und ich mehrere Mahnungen schon geschickt habe.
(weigern ist gut gesagt…Er hat sich seit August oder so nicht mehr gemeldet und ist sich wohl zu gut auf eine der Mahnungen zu reagieren)

Die Domain für welche ich das Logo erstellt hab, hat er abgemeldet und seine anderen auch. Nur mehr eine ist aktiv…dort fehlen nun aber lustige Kontaktdaten (die hab aber trotzdem…)
Nun hat er nochmal eine Frist von 5 Tagen bekommen, dann muss ich rechtliche Schritte gegen ihn einleiten o_O

Nur so viel zum Thema: Dreistes Verhalten im Internet
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Hallo Landplage,

mobile.de sollte dir eigentlich helfen können.

Als ich vor einiger Zeit mein Auto angeboten habe, musste ich, also der Verkäufer, die 10 EUR zahlen und Daten, wie Namen etc., ausfüllen. Also sollte der Anbieter/Verkäufer nicht anonym sein, außer der Typ ist ganz dreist und hat dort auch falsche Daten angegeben (gibt ja immer schwarze Schafe).

Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.

Gruß
Venden
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
wenn ich heikes post richtig verstanden habe gehts ja auch um eine lastschrift, insofern du bei nm internetshop kaufst und per lastschrift bezahlt werden soll bedarf es nicht mehr als kto nummer und blz.
 

trent

Gast
Wenn Du das Geld durch die Rückbuchung erhalten hast, dann ist das doch schon mal was. Klar, 10 Euro sind 10 Euro, aber deswegen gleich die Justiz in Bewegung setzen? Wenn Du die Rückbuchung veranlasst, hat der Typ schon genug am Hals.
My 2 Cents...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich find das ja auch sehr seltsam..... sicher, dass AT nicht gehackt wurde?

Du hast mir z.B. eine PN mit den Daten geschickt... vBulletin hat ja auch immer wieder Schwachstellen, die zwar von unseren Admins bestimmt möglicht schnell geflickt werden, dennoch vergehen vom Bekanntwerden bis zum BugFix manchmal Tage und Wochen.

Merkwürdig finde ich den lächerlich geringen Betrag.... wem nützt das was?

Vieleicht hat bei jemanden einfach die automatische Formular-Vervollständigung zugeschlagen ;)


Gruß,

.commander
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich denke das sollte man schon verfolgen. Nicht nur wegen des eigenen Ärgers, sondern auch um andere vor möglicherweise wesentlich größerem Ärger zu bewahren.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wehret den Anfängen,denn so etwas macht mann einfach nicht.
Ein Vertrauensbruch innerhalb einer verschworenen Gemeinschaft finde ich wirklich unmöglich,selbst wenn es nur um einen relativ geringen Betrag geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
@abs: da hast du recht. ich geb einfach kto nummer und blz an, voila, schon wird abgebucht per lastschriftverfahren. man bekommt nur noch den empfänger des geldes heraus. in dem fall also mobile.de.

@venden: die daten, die bei mobile.de gespeichert sind, gehören mobile.de. und nur der nutzer (also der schurke in diesem fall) oder ein richter dürfen in diese daten einsicht nehmen. heike (die ja in diesem datensatz vorkommt) hat keinerlei rechte an den daten, so absurd und ungerecht das klingt.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass das jemand von uns mit Absicht getan hat.... das macht überhaupt keinen Sinn.

Was mir noch einfällt: Wo die Mail mit den Kontodaten gelandet ist, kann sie auch ausgespäht werden. Könnte sagt ja, dass er Heikes Mail auf nem Win Rechner gelandet ist, Spyware und fertig... aber auch da kommt es mir komisch vor, denn wenn jemand in größerem Umfang Kontodaten sammelt, dann macht er doch einen großen Rundumschlag und verschwindet dann.... was sollen da 10 €... oh.. hoffentlich kommen nicht noch mehr Lastschrifteinzugsverfahren nach.. :eek:
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Die Kto nummer und so standen doch auf apfelstueck, da brauchts doch keinen kompromitierten pc.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Die Kto nummer und so standen doch auf apfelstueck, da brauchts doch keinen kompromitierten pc.

Stimmt... bei Google sind sie aber nicht zu finden... immerhin kommt somit aber jeder AT Ansurfer in Frage...... das engt die Ergebnissmenge natürlich 'unheimlich' ein. ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Würden für jeden Post in diesem Thread 30 cent gespendet, wär das Thema erledigt :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Kurzer Zwischenstand

Ich habe über die Bank die Lastschrift zurückholen loassen.
Auf dem entsprechenden Beleg findet sich eine (Kunden-? Inserat?)-Nummer von mobile.de. Die habe ich eben angeschrieben, die Rücknahme der Lastschrift angekündigt, alles erklärt und um die Personalien des Inserenten gebten.

Die werde ich nicht bekommen, das ist mir klar. Also erstatte ich Montag Anzeige gegen Unbekannt.

Sicher, es geht hier "nur" um 10 Euro. Vielleicht hat derjenige gedacht, solche kleinen Beträge rutschen mir einfach durch auf dem Kontoauszug. Ich bin prinzipiell auch bei kleinen Beträgen pingelig und 10 Euro laufen bei mir nicht mehr unter "Kleckerkram".
Es geht ums Prinzip, hier hat jemand bewußt meine Kontodaten gestohlen. Es muß im Internet passiert sein, einem ATUT-Teilnehmer traue ich das einfach nicht zu.
Das Konto habe ich extra fürs ATUT eingerichtet und dort ausschließlich die Gelder für das Treffen und die Fanartikel verwaltet.
Als Banking-Programm verwende ich hier Bank X, der Zugriffs aufs Konto geschieht per HBCI+. Wer sich auf meinen Mac eingehackt hätte, hätte sicher das richtige Girokonto angegeben.

Hoffentlich kommen wirklich nicht noch mehr Lastschriften hinterher... :-[

Selbst wenn die Polizei nichts unternimmt - ich habe mir dann wenigstens nichts vorzuwerfen. Das ist eine kriminelle Handlung, bei der ich ganz einfach Vorsatz unterstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Update

Ich hatte am mobile.de geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider wurde Ihre Bankverbindung durch ein Betrugsinserat missbraucht.
Wir werden den Betrag von xx Euro Ihrem Konto gutschreiben und Ihre Bankverbindung bei uns sperren lassen. Falls Sie noch weitere öffentlich sichtbare Geschäftskonten haben, können wir diese gerne ebenfalls für Sie sperren lassen. In seltenen Fällen kann es zu Überschneidungen kommen, was mit der Kommunikation der Banken zusammenhängt.

Bitte veranlassen Sie dann keine Rücklastschrift sondern teilen Sie uns die Anzeigennummern mit. Wir werden Ihnen dann den entsprechenden Betrag gutschreiben.


Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen.
Unsere Service-Hotline für Händlerkunden mit der Nummer 030 81097-500
steht Ihnen werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung.
Selbstverständlich können Sie uns auch ein Fax an die Nummer 030 81097-132 senden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile.de Team
Schön, meine Bankverbindung ist jetzt bei mobile.de gesperrt. Damit kann ich selbst auch kein Inserat mehr aufgeben....o_O

Damit bin ich heute zur Polizei gegangen und konnte nach etwa einer Stunde meine Anzeige aufgeben. Der nette Kriminalkommissar hst sich alles genau erläutern lassen und hofft nun, daß mobile.de inzwischen die Daten noch nicht gelöscht hat. Jetzt kann ich nur noch abwarten.

PS: Der nächste Rechner des Kommissars wird jetzt bestimmt ein Mac :innocent: Wieder eine Seele vor der dunklen Seite der Macht gerettet


PPS: Das entscheidende Argument war, daß es für den Mac auch einen emule-Client gibt :p:p (Gibt es doch, oder?)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich hatte am mobile.de geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Schön, meine Bankverbindung ist jetzt bei mobile.de gesperrt. Damit kann ich selbst auch kein Inserat mehr aufgeben....o_O

Damit bin ich heute zur Polizei gegangen und konnte nach etwa einer Stunde meine Anzeige aufgeben. Der nette Kriminalkommissar hst sich alles genau erläutern lassen und hofft nun, daß mobile.de inzwischen die Daten noch nicht gelöscht hat. Jetzt kann ich nur noch abwarten.

PS: Der nächste Rechner des Kommissars wird jetzt bestimmt ein Mac :innocent: Wieder eine Seele vor der dunklen Seite der Macht gerettet


PPS: Das entscheidende Argument war, daß es für den Mac auch einen emule-Client gibt :p:p (Gibt es doch, oder?)

mobile.de muss die daten 6 monate lang speichern ;)