• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Wegweiser] iOS Hackers Guide 6.1/6.1.1

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Spirit ist nur das Beispiel für 3.1.2/3.1.3, für iOS4 braucht man pwnage oder sn0wbreeze.

Das Problem liegt in der Beschreibung der 5 verschiedenen iPhone Versionen mit den unterschiedlichsten Ausgangslagen (FW, vorheriger Unlock [pwned oder nicht, Spirit], downgegradet, usw.). Das führt zu unzähligen Varianten. Also nehme ich, um nicht zu verwirren, den kleinsten gemeinsamen Nenner, der für alle gilt. ;)

Einen guten Fragebogen hat lifeofelias erstellt!
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo David, danke für die Antwort. Dann lag ich ja doch richtig und hatte Deine Aussage missverstanden.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
hallo an alle. ich habe aktuell das Problem, dass bei meinem 3G (jb + unlock) von anderen apps kein gps-signal zu stande kommt... "karten" funktioniert (aber das wird ja auch interpoliert). bei tomtom allerdings fehlanzeige!
ist das problem bekannt und vielleicht auch schon gelöst?
 

MaMafia

Erdapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
1
Eine kurze Frage wegen der SHSH Files -
Ich hab mir ein iPhone 3GS erstanden, FW 3.1.3
Wenn ich mit Sprit JB'e ist es dann noch möglich die SHSH Files zu sichern, bzw. wenn nicht ist dies schlimm?
PS: Bin auf Unlock angewiesen,

MfG
Edit:
Hab mir sie selbst beantwortet - nein nicht möglich.
Nur insofern schlimm wenn was beim JB schiefgeht.
Ok, hab mir nun JB mit Sprit gemacht, nun warte ich noch auf die D1 Karte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

alpenmilch

Gala
Registriert
26.01.10
Beiträge
49
Habe folgende Fehlermeldung:

Das Iphone konnte nicht widerhergestellt werden.Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifizeirt!

Phone:

3 GS
3.1.2.

Wie gehts weiter?

Gerät ist eh Unlocke kann also auch gerne aus 4.1 updaten wäre also egal!

Bin auf kein JB angewiesen!
Der eytrahiert die Datei un dann kommt o.g. Fehlermeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Gar nicht, ohne die Sicherung der SHSHs kannst du nur die aktuelle 4.0.1 aufspielen.
Alles hier schon tausend Mal beschrieben.

MfG
MrFX
 

Aendni

Golden Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
6
Hallo,
habe ein 3GS mit 3.1.2 mit jailbreak. Möchte nun auf eine neuere Version updaten, da verschiedenste Apps nicht mehr funken (wollen anscheinend eine neuere Version haben).
Irgendwie bin ich verwirrt welches Programm ich jetzt zum Jailbreaken benutzen kann/soll. Und auf welche Version soll ich updaten? 4.0 oder 4.0.1.?
Bin leider völlig unwissend auf dem Thema, habe schon etliche Beträge gelesen aber noch genau schlau (nichtschlau) wie vor.

Danke vielmals!

A
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hast du das neue oder das alte Bootrom? (In welcher Woche wurde dein iPhone hergestellt?)
 

Aendni

Golden Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
6
Danke für die rasche Antwort. Habe das alte Bootrom..
Dachte auch, dass ich ein gut funktionierendes System nicht ändern will, aber mittlerweile funktionieren die Cydia Anwendungen usw nicht mehr. Und all die schönen Sachen aus dem Internet funktionieren auch nicht mehr auf dem "alten" System! :(

A
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Wieso habe ich jetzt eigentlich plötzlich SHSH Blobs auf Cydia für 4.0 und 4.0.1(!), obwohl ich 4.0.1 noch nie installiert hatte??

Sind die identisch? Kann ich später tatsächlich auf 4.0.1 mit den bei Cydia gespeicherten SHSH Blobs wiederherstellen, wenn 4.1 draußen ist und Apple die Signierung für 4.0.1 gestoppt hat?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
die shsh werden unabhängig von der fw die im moment auf deinem iphone läuft gespeichert!!!

also: ja!!!
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
die shsh werden unabhängig von der fw die im moment auf deinem iphone läuft gespeichert!!!

also: ja!!!

SHSH's werden unabhängig von der Firmware gespeichert?? Das widerspricht aber allem, was über die SHSH's sonst geschrieben wird. Bisher hieß es immer, die SHSH's sind geräte- und firmwarespezifisch. Das müssen sie doch auch sein, sonst wäre es ja nicht notwendig, für genau diejenige Firmware SHSH's zu haben, die man wiederherstellen möchte.

Es wurden ja auch keine SHSH's automatisch für 3.1.3 bei Cydia gespeichert, wenn man 3.1.2 installiert hatte. Warum also ist das bei 4.0.1 der Fall?

Hat noch jemand die Beobachtung gemacht und SHSH's für 4.0.1 auf Cydia, obwohl er die Firmware nicht installiert hat?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Shsh Sicherung funktioniert immer für die jeweils aktuelle. ZB.: als 3.1.3 aktuell war, für 3.1.3. Und zwar unabhängig davon, ob du noch 3.0 drauf hattest. Die Sicherung ist gerätespezifisch, aber FW unabhängig. Ich spreche hier aber von Standard Umbrella und der lokalen Sicherung, bzw. der Übermittlung an Saurik. Ob der innerhalb von cydia mal das Konzept geändert hat, weiß ich allerdings nicht.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Shsh Sicherung funktioniert immer für die jeweils aktuelle. ZB.: als 3.1.3 aktuell war, für 3.1.3. Und zwar unabhängig davon, ob du noch 3.0 drauf hattest. Die Sicherung ist gerätespezifisch, aber FW unabhängig. Ich spreche hier aber von Standard Umbrella und der lokalen Sicherung, bzw. der Übermittlung an Saurik. Ob der innerhalb von cydia mal das Konzept geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

Mit anderen Worten, es stimmt also gar nicht was in Cydia steht? Ich habe iOS4 installiert und in Cydia steht, dass ich SHSH's für 4.0 und 4.0.1 on file habe. Wenn ich später versuchen sollte auf 4.0.1 wiederherzustellen, dann wird das nicht klappen? Dann ist eine Wiederherstellung nur auf 4.0 möglich?

Ganz schön verwirrend ;)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
david hat es doch genau erklärt!?! im moment ist die 4.0.1 aktuell und daher wurde diese auch für dein gerät gesichert (ich habe z.b. 3.1.2 noch drauf und trotzdem 4.0&4.0.1 erfolgreich gesichert bekommen) unabhängig von deiner installierten fw.

also: ja es wird funktionieren sowohl auf 4.0 als auch 4.0.1 wiederherzustellen im fall der fälle!!
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
david hat es doch genau erklärt!?! im moment ist die 4.0.1 aktuell und daher wurde diese auch für dein gerät gesichert (ich habe z.b. 3.1.2 noch drauf und trotzdem 4.0&4.0.1 erfolgreich gesichert bekommen) unabhängig von deiner installierten fw.

also: ja es wird funktionieren sowohl auf 4.0 als auch 4.0.1 wiederherzustellen im fall der fälle!!


Und warum kann ich dann nicht auf 3.1.3 wiederherstellen, obwohl bei mir SHSH's für 3.1.3 in Cydia angezeigt werden? Die sind nämlich gespeichert worden, als ich 3.1.2 installiert hatte. Ich hatte unter 3.1.2 den FirmwareFaker installiert, um dem System die FW 3.1.3 vorzutäuschen, weil es Apps gab, die 3.1.3 voraussetzten. Die bei Cydia abgelegten SHSH's für mein gefaktes 3.1.3 sind nicht geeignet, 3.1.3 zu verifizieren, da sie unter 3.1.2 erzeugt wurden.

Der immer gut informierte MrFX schrieb in einem anderen Thread zum Thema SHSH Sicherung:
"...diese Sicherung ist für ein Downgrade bzw. für das Einspielen einer älteren Firmware als die momentan verfügbare notwendig.
Wenn nun eine neue Version von Apple erscheint, wird die Signierung für ältere Versionen deaktiviert, d. h., diese lassen sich nicht mehr einspielen. Hat man nun eine Sicherung, kann man die Signierung des Apple-Servers nachbilden und trotzdem eine ältere Version einspielen. Sichern kann man aber immer nur die Daten für die aktuelle Version, also momentan die SHSHs für die 3.1.3."
http://www.apfeltalk.de/forum/ecid-sichern-umbrella-t310703.html#post2963622

Ist das falsch?

Jetzt stehen zwei gegensätzliche Aussagen im Raum, nämlich, dass die SHSH Sicherung firmwarespezifisch ist und dass sie es nicht ist. Und diese Frage ist nicht gerade irrelevant, denn wenn die SHSH Sicherung firmwarespezifisch ist, dann kann man mit den SHSH's für 4.0.1 nichts anfangen, wenn sie unter 4.0 erzeugt wurden.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
MrFX, siggster und ich sprechen alle vom gleichen Vorgang. Einzig deine Interpretation ist eine andere. ;)

Wenn sich bei dir 3.1.3 nicht downgraden lässt, liegt das wahrscheinlich an der nicht modifizierten Hosts Datei oder einem anderen Faktor.

Die shsh Sicherung wird immer für die aus Apples Sicht aktuelle FW gemacht. Die FW auf deinem Gerät ist dabei irrelevant (aus Umbrella Sicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotsefack

Gala
Registriert
13.06.09
Beiträge
50
Abend,
sorry falls die Frage schon auftauchte, aber ich kann nichts zu meinem Fall in einem der Beiträge finden.
Ich habe ein Iphone 3GS mit altem Bootrom (habs mir ein Tag nach dem Erscheinungstermin geholt) und vor ca. 2 Wochen die FW 4.0 aufgespielt.
Nun hätte ich jetzt gerne wieder einen Jailbreak: Ist das möglich?
Oder muss ich auf die FW 3.1.3 oder dergleichen downgraden?
Danke schonmal für Antworten.

/edit

Ich habe Windows.
 

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
Hat jemand mal einen link für FW 4.0 und redsnow. was auch passt. ich bekomme unable to regognize.