• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weg zum Informatiker

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Und ich dachte immer ein Macintosh wäre das Werkzeug kreativer Menschen, Informatiker bringe ich immer mit diesem Männchen in Verbindung.

Naja um vernünftige Software zu schreiben sollte man auch kreativ sein von daher ist Informatiker und Mac wohl nicht soweit voneinander entfernt wie in deiner Vorstellung :)

Eine wirklich bizarre Vorstellung.

Findest du?^^

Absonsten werd ich wohl einen guten und schnellen weg finden müssen das Abi nachmachen zu können.

Wie gesagt Berufsoberschule heißt hier das Zauberwort dauert in Vollzeit nur 1 Jahr. Wenn du nebenbei aber noch arbeiten gehen möchtest dann kannst du auch die Duale Berufsoberschule besuchen das ist dann quasi Abendschule die 2 Jahre dauert.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich habe nur versucht dir klarzumachen das eben nicht immer nur der feste Wille reicht. Und mal eben ein paar Kurse zu besuchen um dann programmieren zu können- ich glaube du verkennst etwas die Realität. Aber egal. Die Firmen warten nur auf dich. Fakt ist, alles was du beruflich erreichen möchtest, habe ich schon. Deswegen nimm meinen Rat an oder lass es sein. Warum versuche ichnoch zu helfen???
Wenn alles nur ne Sache vom Wollen wäre, müsste man mich eigentlich Multimillionär nennen. Wünsch dir jedenfalls viel Glück und hoffe das dich deine 1,3 in der Ausbildung auf deinem Weg zum "Diplom-Informatiker FH" weiterbringen.


Und weil es so schön ist.....
Muahahahahahahaha
 
Registriert
20.11.08
Beiträge
55
Wenn du studieren möchtest, dann mach dein mach dein (Fach-)Abi nach und geh studieren. Ob du dein Studium letztendlich erfolgreich abschließt kann niemand wissen, auch du nicht. Wenn es im Moment aber dein größter Wunsch ist, dann setze alles daran und lass dich nicht von Aussagen anderer ablenken.

Du möchtest gerne in den Programmierbereich, Softwareentwicklung? Hast du alternativ mal an eine fachliche Ausbildung gedacht? Damit wäre es natürlich auch möglich, an Softwareprojekten mitarbeiten zu können.

Dann noch was allgemeines: Ein höherer Abschluss bringt nunmal bessere Jobangebote, das ist Fakt! Quereinstieg hin oder her... ohne abgeschlossene Ausbildung sind die Chancen einfach extrem minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eibi1987

Jamba
Registriert
06.04.09
Beiträge
54
So Mail von der FH ist angekommen, mit der richtigen Berufsausbildung und unter ein paar anderen bedingungen ist es möglich dort auch ohne Fachhochschulreife zu studieren. Naja leider hab ich da den falschen Beruf gelernt. Also morgen ab zur BOS.

Hmm diese fachliche Ausbildung schön und gut aber ich persönlich finde man lernt zu wenig. Also so ist die erfahrung von der letzten Ausbildung, war danach einfach nich wirklich geistig befriedigt von dem erlernten wissen.
 

rtx05

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
10
Was Du machen solltest - auf dem Weg zur FH-Reife, zum fachgebundenes Abitur oder Abitur, suche Dir eine Schule, welche einen Schwerpunkt für deinen späteren IT-Bereich anbietet und evtl. auch zielgerichtete Mathematikkenntnisse vermittelt.

Da gibt ja nicht nur die reine Informatik, sondern auch diverse Ausrichtungen wie Medien-Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medizin-Informatik und und und ... Hobby zum Beruf machen, da muss man u. U. ganz schön ehrgeizig sein. Und sich auch durch relativ trockene Theorie durchbeissen, die später im Berufsleben keine Bedeutung mehr hat.

Als ich studiert habe (damals zur Boomzeit der IT Y2K) saßen im 1. Semester ziemlich viele drin, die dachten Informatik sei schon abgedeckt, wenn man die Vereinshomepage mit ein bisschen PHP zusammenbasteln kann oder im Keller einen Linux-Router aufbaut um die Familie mit Internet zu versorgen. Da haben ziemlich viele frustriert aufgeben, weil sie sich nicht bewußt waren, was ein Informatik-Studium an Theorie und Grundlagen beinhaltet.
 

Eibi1987

Jamba
Registriert
06.04.09
Beiträge
54
Muss sagen ich stelle mir dieses Studium eher sehr trocken vor. Programmieren, Aufbau eines Computers, funktionsweise eines Prozessorkern etc. etc. meiner Meinung nach sehr viel bzw. nur Theorie, aber alles in meinen Augen wichtige Grundlagen bei der Softwareentwicklung bzw. Grundlagen für die Praxis.
Das durchhalten wird eher auf der BOS sehr schwer da mich dort vieles nicht interessiert :( wenn man interesse an einem bestimmten Gebiet hat geht das lernen ja immer leichter.
Die frage ist eher welcher Stundiengang danach. Bachelor Fh den Bachelor an der Uni. Das Vorlesungsprogramm ist ja auch an jeder Uni anders, also welche Uni geht in meine Richtung und und und.
Denke in solche Richtungen immer weit vorraus.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
geh mal davon aus das Dich im Studium Mathematik erwartet,
Mathematik in allen möglichen und unmöglichen Facetten und Variationen,
Mathematik bis zum abwinken...

really_understandable_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: