• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weekendflamewar: Windows vs. Mac OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Wieder so ein Microsoft Problem, die basteln da Tag und Nacht in ihren Kellerräumen und stecken Millionen in irgendwelche Entwicklungen, aber was wirklich sinnvolles kommt dabei selten raus. Von so einer riesigen Softwarefirma erwarte ich da eindeutig mehr.

MS hat halt nicht nur die eigenen Kisten zu versorgen sondern alle Hersteller. Riesenvorteil Apple ;)
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
winfuture.de sind ja nicht gerade die schnellsten, hat schon einer da was zum Thema gefunden?
 

Feroc

Alkmene
Registriert
11.02.09
Beiträge
31
Apple liefert schon seit einiger Zeit keine Fernbedienung mehr mit...
Also mein vor zwei Wochen gekaufter Mini hatte eine Fernbedienung dabei.

Zum Flamewar: Ich nutze seit 10 Jahren Windows und habe seit 2 Wochen einen kleinen Mac. Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr ärgere, dass ich so von einiger Windows Software (für die es keine Mac Alternative gibt) abhängig bin und dass die Macs doch relativ teuer sind. Sonst würde ich ohne mit der Wimper zu zucken umsteigen.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Und im iMac Steckt keine ATI Radeon 2600Pro sondern eine ATI Radeon 2600XT (Apple schreibt zwar Pro aber das ist ein Fehler verbaut wird dir XT Variante die um einiges schneller ist).
Und nun bei Mac OS X kan man auch tief ins Systen Krichen so eien weiten einblick in den Kernel gibt es z.B. bei Windows nicht. Und was kann man unter Windows SINVOLLES konfigurirn? Bei Linux kann man wirklich alles konfiguriere und enhält einen wirklich tiefen einblick ins System. Und auch die Anzahl an Freware ist unübertroffen. Jedoch könte ich mir nicht vorstellen Windows wieder als Hauptsystem zu nutzen. Und bekommt man für Widows eine Bluetooth Fernbedienung für 20€

1. Ja.

2. Siehe Freddy K.
 

Scherbenwelt

Braeburn
Registriert
03.06.08
Beiträge
44
...Die Bedienung eines Macs finde ich nicht einfacher sondern einfach nur anders. Für jemanden wie mich, der mit Win 95 - XP großgeworden ist finde ich beim Mac einige Funktionen als unlogisch, und das obwohl ich über ein Jahr bereits mit dem Mac System "arbeite".

Interessantes Argument. Noch interessanter für mich ist es, das die wenigen Umsteiger, die ich kenne, welche anschließend wieder zu Windows zurückgekehrt sind, genau DIESES Argument angebracht haben.

Als ehemaliger und wieder zukünftiger Windows-User sollte man GEWOHNHEIT nicht mit LOGIK verwechseln. Zwangsläufig sind viele Dinge unter Mac OS anders als bei Windows... denn es sind ja zwei VERSCHIEDENE Betriebssysteme.

Das Argument, unter Mac OS wären gewisse Dinge nicht so LOGISCH wie unter Windows zeigt nur, dass man nach dem Umstieg die Bedienbarkeit von WIndows auch so unter Mac OS sucht.. Das ist so ähnlich, als wenn ich von einer Automarke auf eine andere Umsteige und behaupte, daß Fensterheberknöpfe auf der Mittelkonsole UNLOGISCH wären.

Übrigens: umgekehrt wäre es sicherlich genauso... das Problem dabei ist nur, daß es kaum jemanden gibt, der vom Mac zu Windows wechselt. Das spricht doch für sich, oder? ;)

Spaß beiseite... als echter Macianer begrüße ich es natürlich, wenn WIndows-User zum Mac wechseln, verurteile sie aber auch nicht, wenn sie bei Windows bleiben. Aber jedem Wechsler lege ich ans Herz:

Seid offen... denkt simpel... erwartet nicht jeden Button und jede Funktion genau dort, wo er unter Windows ist... zweifelt nicht am Mac, weil ihr oft noch zu kompliziert denkt und euch lieber durch dutzende Menüs hangeln möchtet, anstatt ein zu kopierendes Bild einfach auf den Desktop zu ziehen (ein Beispiel für viele)...

Das Beispiel mit Nero mal aufgreifend ein Erlebnis von mir:

Windows-Umsteiger: "Gibt es kein Nero für den Mac? Das ist ja blöd!"
Ich: "Es gibt z.B. Toast... nimm das."
WU:"Aber ich nutze schon ewig Nero."
Ich:"Guck Dir einfach Toast mal an."
WU (schaut sich Toast gerade an): "Oh Gott, das ist ja komplett anders als Nero."
Ich: "Äh... ist ja auch ein anderes Programm."
WU: "Ist doch bekloppt. Warum machen die das anders, als unter Windows. Gibts echt kein Nero auf Mac?"
Ich: "Nein, warum auch, wenn es Toast gibt."
WU: "Also, wenn das mit allem so ist, dann ist der Mac scheiße."

Am nächsten Morgen waren dann die Batterien seiner Bluetooth-Tastatur alle und sie hat sich dadurch beim Booten nicht am Mac angemeldet. darauf hin:

WU: "So, jetzt habe ich den Kanal voll. So etwas ist mir mit Windows nie passiert. Kein Nero, keine funktionierende Tastatur... toller Apple-Mist. Und das für den Preis. Das wars, der wird wieder verkauft und ich werde mir einen schööööönen Windows-PC bestellen. Aber ihr Apple User seid ja soooo überzeugt von dem Müll. Aber ist ja klar... Außenseiter sind ja immer überheblich."

Bei solchen Erlebnissen ist für mich die Kotzgrenze natürlich erreicht. Und es ist WIRKLICH so passiert.

Es mag jetzt Klischee sein. Aber nach solchen Erlebnissen ist für mich klar, daß die meisten Argumente gegen den Mac von Windows Usern auf EIN EINZIGES reduziert werden können:

MAC ist nicht WINDOWS!

Und DAS ist LOGISCH, aber dumm!

;)
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Es mag jetzt Klischee sein. Aber nach solchen Erlebnissen ist für mich klar, daß die meisten Argumente gegen den Mac von Windows Usern auf EIN EINZIGES reduziert werden können:

MAC ist nicht WINDOWS!

Und DAS ist LOGISCH, aber dumm!

;)

Sehr schöner Beitrag, der zeigt, dass es anders herum genau so läuft. 99% der Unterschiede zwischen Win und OS X sind einfach nur Gewohnheit.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Ein Umsteiger von Windows auf Mac OS X sollte einfach alles komplizierte vergessen und sich vor den Mac setzen wie ein PC Erstnutzer und vieles ist einfacher. Man sollte nicht dort suchen wo man es von Windows kennt sondern wo es am logisten ist.
Und ist die Apple Remote wirklich infrarot? Jedenfalls hat jeder Mac den Empfänger fest verbaut mein Laptop hat zwar auch ein Windows MCE Fernbedienungssensor verbaut aber so oft kommt das nicht vor und außerdem ist es mit vile auvwand verbunten die Vista MCE Fernbedienung unter Linux zu nutzen und unter XP gehen auch nur die Hälfte aller Tasten, siet Kompatibelität so aus?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Bei solchen Erlebnissen ist für mich die Kotzgrenze natürlich erreicht. Und es ist WIRKLICH so passiert …

In solchen Situationen hilft oft auch ein mildes Lächeln.

Nicht dem anderen, auf jeden Fall aber Dir selbst und ob man Leuten, wie der von Dir beschriebene Zeitgenosse, überhaupt helfen kann, sei dahingestellt und hat mit dem verwendeten Betriebssystem meiner Meinung nach absolut nichts zu tun.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ein Umsteiger von Windows auf Mac OS X sollte einfach alles komplizierte vergessen und sich vor den Mac setzen wie ein PC Erstnutzer und vieles ist einfacher. Man sollte nicht dort suchen wo man es von Windows kennt sondern wo es am logisten ist.
Und ist die Apple Remote wirklich infrarot? Jedenfalls hat jeder Mac den Empfänger fest verbaut mein Laptop hat zwar auch ein Windows MCE Fernbedienungssensor verbaut aber so oft kommt das nicht vor und außerdem ist es mit vile auvwand verbunten die Vista MCE Fernbedienung unter Linux zu nutzen und unter XP gehen auch nur die Hälfte aller Tasten, siet Kompatibelität so aus?

Ja die ist Infarot. Leuchte damit mal gegen einen Spiegel oder so ;):-D
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
@TuXX gibt es ein Ubuntu mit fertigem OS X Design? Ich habe bis jetzt nur einzelne Designs für Gnome gefunden!
ps. Ich nutze Open Suse 11.1 als Hauptsystem.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ic h schätze an meinem MBP, dass ich beides haben kann Leopard und Vista64. Wenn man sich mal durch den ganzen idiotischen Müll durchgekämpft hat kann man Vista praktisch wie Win2k betreiben und hat alles wie gewohnt im Griff.

Ich versuche allerdings meist in OS X zu bleiben um mich da auch zu verbessern, was Bedienungserfahrung angeht. Es gibt aber immer wieder Dinge, die ich unter Windows machen muss. Ebay Agent zum bieten, Stampit Frankieren usw.

Fazit: Beides ist gut wenn man einen leistungsfähigen Rechner hat, der beides kann.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
[...]
Das Beispiel mit Nero mal aufgreifend ein Erlebnis von mir:

Windows-Umsteiger: "Gibt es kein Nero für den Mac? Das ist ja blöd!"
Ich: "Es gibt z.B. Toast... nimm das."
WU:"Aber ich nutze schon ewig Nero."
Ich:"Guck Dir einfach Toast mal an."
WU (schaut sich Toast gerade an): "Oh Gott, das ist ja komplett anders als Nero."
Ich: "Äh... ist ja auch ein anderes Programm."
WU: "Ist doch bekloppt. Warum machen die das anders, als unter Windows. Gibts echt kein Nero auf Mac?"
Ich: "Nein, warum auch, wenn es Toast gibt."
WU: "Also, wenn das mit allem so ist, dann ist der Mac scheiße."

Am nächsten Morgen waren dann die Batterien seiner Bluetooth-Tastatur alle und sie hat sich dadurch beim Booten nicht am Mac angemeldet. darauf hin:

WU: "So, jetzt habe ich den Kanal voll. So etwas ist mir mit Windows nie passiert. Kein Nero, keine funktionierende Tastatur... toller Apple-Mist. Und das für den Preis. Das wars, der wird wieder verkauft und ich werde mir einen schööööönen Windows-PC bestellen. Aber ihr Apple User seid ja soooo überzeugt von dem Müll. Aber ist ja klar... Außenseiter sind ja immer überheblich."

Du hast mir gerade den Tag gerettet :) :-D
Weisst Du, bei solchen Usern will ich gar nicht, dass sie Mac OS kennen lernen dürfen, die haben sich die Scherereien verdient.
Es gibt eben doch Gerechtigkeit!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Ich bringe es mal eben auf den Punkt. Wer es grundsätzlich am Computer kann - den kann man vor jedes System setzen und er wird sich schnell zurechtfinden und damit leben können.

Die Computer sind halt auch nur Menschen. Die einen haben mal einen Softwarefehler und die anderen mal einen Hardwarefehler und im Grunde laufen alle irgendwie doch irgendwie wieder.

Natürlich ist eine E Klasse was anderes als ein Passat oder ein Golf. Sicherlich gibt es immer wieder ein paar Sachen die angenehm oder angenehmer sind aber eins tun sie auch alle. Sie fahren Auto. Der eine kommt in der E Klasse vielleicht ein wenig entspannter ans Ziel dafür hat der Golf Fahrer Geld gespart......

Es ist eigentlich sinnlos Äpfel mit Birnen zu vergleichen. OS ist OS und MS ist MS.

So ein Vergleich führt zu nichts. Ich komme gut mit Vista und XP klar und kam auch mit OS klar. Man sollte manche Dinge einfach mal so nehmen wie sie kommen und nicht immer alles zerdenken und überdenken und totdenken und biszumerbrechen denken.

Simplify your life ;)
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Mit Windows kam ich gar nicht klar deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen und gemerkt das fast alles andere besser ist als Windows außer die Große Softwareunterstützung von Windows da kommt kein anderes OS ran, wenn auch die Qualität mancher Windows Software nicht sehr hoch ist, diese Software ist oft wie Windows z.B ICQ Qualität schlecht und trotzdem haben es viele.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ich bringe es mal eben auf den Punkt. Wer es grundsätzlich am Computer kann - den kann man vor jedes System setzen und er wird sich schnell zurechtfinden und damit leben können.

Die Computer sind halt auch nur Menschen. Die einen haben mal einen Softwarefehler und die anderen mal einen Hardwarefehler und im Grunde laufen alle irgendwie doch irgendwie wieder.

Natürlich ist eine E Klasse was anderes als ein Passat oder ein Golf. Sicherlich gibt es immer wieder ein paar Sachen die angenehm oder angenehmer sind aber eins tun sie auch alle. Sie fahren Auto. Der eine kommt in der E Klasse vielleicht ein wenig entspannter ans Ziel dafür hat der Golf Fahrer Geld gespart......

Es ist eigentlich sinnlos Äpfel mit Birnen zu vergleichen. OS ist OS und MS ist MS.

So ein Vergleich führt zu nichts. Ich komme gut mit Vista und XP klar und kam auch mit OS klar. Man sollte manche Dinge einfach mal so nehmen wie sie kommen und nicht immer alles zerdenken und überdenken und totdenken und biszumerbrechen denken.

Simplify your life ;)

Sehe ich genau so.


Ich, überzeugter Apple-User seit dem iMac (Late 2006), muss gestehen, dass ich auch viele negative Erlebnisse mit meinem iMac machen durfte. Meistens gab es Probleme mit alter Hardware und OS X. Heute sieht das natürlich anders aus, da OS X bekannter ist und viele Geräte auch einen passenden Support dafür bieten aber wenn man den einen oder anderen alten Drucker mit dem neuen Apple-Rechner verbinden will kann es durch aus zu Komplikationen kommen. Aus dem Grund dann alle Geräte neu kaufen zu müssen ist teuer und nervig.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich habe mir für kleines Geld einen iMac G5 gekauft, auf den ich das aktuelle OS X Leopard einsetze, welches sehr flüssig und stabil läuft. Ich kenne keinen Windows-User der auf einem vergleichbar alten PC Vista laufen hat und damit zufrieden ist. Wer wie ich mit dem Atari ST groß geworden ist und das TOS/GEM noch im Kopf hat, kommt auch mit dem Finder sofort klar, den konnten die Jahre mit OS/2 und Windows XX nicht versauen ;)

Pro Mac
+ Design
+ Auspacken, anstöpseln, einschalten und den Rest vergessen
+ Sicherheit, Backup per Time Maschine
+ Systemfeature wie Sync (Nokia ankoppeln und es läuft alles ohne nötige Zusatzsoftware)
+ Das gesamte userfreundliche Konzept (Programme werd korrekt installiert und deinstalliert) Der User sieht keine Dateien die ihn nicht zu interessieren haben ;)

Contra Mac
- Preis
- Ersatzteilversorgung
 

TuXX

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
7
@Schorsch1992 Ein fertiges gibt es leider nich aber kann dir gerne eine PN mit links schicken wo du die änderungen runterladen kannst . Die Mac OS X effekte sind halt mit Compiz-Fusion Compsite Engine dargestellt , was die richtige Grafikkarte mit Treibern brauch . Ansonsten sind die änderrungen eigenlich schnell erledigt Theme instalieren Icons und Cario-Dock (with open GL rendering ) installieren .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.