• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weekendflamewar: Windows vs. Mac OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
WinFuture ist keine sehr übersichtliche Seite - dazu mit uralten Artikeln auf der Startseite :oops: - hat jemand einen Link zum Thema Windows vs. Mac OS X auf WinFuture? Ich kann nichts finden, würde es mir jedoch gern mal ansehen. Aber wie Herr Schnurer immer sagt: Mac-User reden gern über ihre Produkte, von daher werden die meisten Argumente wohl hier auf Apfeltalk auftauchen.

Pro Mac OS X:

  • Keine Viren (unabhängig von der Verbreitung des Betriebssystems)
  • Einfache Backups durch Klonen und neu mit Time Machine
  • I.d.R. besser durchdachte Software mit ästhetischerem Erscheinungsbild
  • Stabileres Betriebssystem mit vielen Kleinigkeiten, die einem den Alltag erleichtern
  • Programme brauchen i.d.R. nicht installiert zu werden, man kann sie einfach kopieren und benutzen.
  • Rechtschreibprüfung (Danke, Tekl), Lexikon (Danke, Tekl), Drag & Drop zwischen verschiedenen Programmen, FPD, iCal, Adressbuch, Spotlight, und und und
  • Echtes Mehrbenutzersystem
  • Einfache Migration bei einem Rechnerwechsel
  • Eine echte und immer hilfsbereite Community
  • Windows läuft problemlos unter OS X (Virtualisierung) für die wenigen Anwendungen, die es zur Zeit noch nur für Windows gibt. Als Backup braucht man so nur das Image zu sichern. Dito Linux.
Fazit:

  • Windows wird von Geräteherstellern wegen seiner enormen Verbreitung und Monopolstellung bevorzugt, das ändert sich jedoch mit der steigenden Popularität und Verbreitung von OS X dank der Intel-Macs. Ein großer Vorteil von Windows - die enorme Verfügbarkeit von verschiedenster Software und von vielfältigem Zubehör - schmilzt dahin, die Open Source Szene hat den Mac längst für sich entdeckt, und auch die Gerätehersteller erkennen das wachsende Marktpotential.
  • Der zweite Vorteil von Windows - die Verfügbarkeit von billiger Hardware - wird wohl bleiben, jedoch hat Windows auch von der Seite zunehmend Konkurrenz durch ein immer einfacher zu bedienendes Linux, und die Diskussion Linux vs. Windows wird ähnlich laufen wie die von Mac OS X vs. Windows.
  • Wer höherwertige Geräte sucht und Wert auf Ästhetik (Hard- und Softwareseitig gleichermaßen) legt, für den ist ein Mac mit OS X eine gute Wahl.

Edit:
Wenn die Leute von WinFuture es morgen Mittag auch mal auf die Reihe bekommen den "Gegenthread" aufzumachen, ...
OK, ist der Punkt also schon mal geklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Wie hieß das oben in der News ? Wenn man das nur AT-intern macht ist es einseitig ? Ich habe nicht so das Gefühl. Sicherlich nutzen viele von uns ATler beides und sehen in beiden Vor und Nachteile... oh , das sind wir schon wieder bei der Sinnlosigkeit dieser Aktion .... sorry :D
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Mac OS X ist 1. Stabiler als Windows,
2. Auf die Hardware angepasst und läuft so schneller,
3. Schoner,
4. Einfacher zu bedienen
5. Sicherere (Liegt aber vor allem daran das Windows weiter verbreitet und es für Mac OS X deshalb weniger Schachsoftware gibt würde man die Rechteverwaltung jedoch an den "Mac OS X Vater" BSD anpassen wäre die Bedienung des Systemes zwar nicht mehr ganz so einfach aber das Ganze System wäre sicherer).
6. Der Kernel ist Quellffen.
7. Es müssen nach einer Neuinstalation (falls irgendwann nötig) keine Driver für die im Rechner enthaltteeHardware gesucht und installiert werden.
8. Es gibt eine sehr ute Backuplößung namens Time Machine

Und nun zu einem anderen Teil es gibt nicht nur Windows und Mac OS X sondern auch andere UNIX Systeme wie Linux, BSD, Solaris... die alsamt sicherer sind als Mac OS X, sie haben den Voreil dass sie auf fast jeder Hardware laufen und meist frei (Kostenlos) verfügbar sind.
Auch sind sie für viele Sachen ausreichend und für Programierer besser geeignet als Mac OS X. Natürlich sind sie nicht ganz so stabil (da sie nicht an die Hardware angeasst wurden) aber Stabiler als Windows.
Ihr Voreil ist aber das sie fast Komplett Quelloffen sind. Auch haben sie meist eine einzigartige Softwareverwaltung über Packetmanager (Mac OS X hat auch eine Bessere Softwareverwaltung als Windows aber ganz so gut ist diese nicht) und sie sind Modular d.h. der Benutzer kann sie Theroetish nach dem eigenem Geschmack und nach der Hardware Anpassen.
Jedoch gibt es für Linux weniger oder fast keine Software für die Multimediabearbeitung.

Und Windows hat auch einen Voreil: Es gibt am meisten Speile und Software für Windows (für manche Spetialgebite gibt es leider nur Windows Software).

Und nun noch etwas die Diskussion wird auch so etwas unfair da viele WinFuture Leser A: Noch nie einen Mac benutzt haben und so nur Vorurteile haben oder B: Nichts anderes kennen als Windows und so an dieser Diskuion nicht teilnehmen oder die Diskussion nicht ernst nehmen. Da es jedoch mehr Windows Nutzer als Mac Nutzer gibt werden erstere in der Überzahl sein.
 

testerbremen

Braeburn
Registriert
16.07.08
Beiträge
42
neuinstallation von leopard...

paar kreuzchen rein, und daten werden übertragen... hat mir viel nerven gespart :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
@Zeisel: wie meinst Du das mit dem "geklärt"?

Ich fragte eingangs nach dem Link der Diskussion auf WinFuture, weil ich die nicht finden konnte. Wenn die jedoch erst morgen heute Mittag startet oder überhaupt nicht oder was weiß ich, dann kann ich natürlich lange suchen ;)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Für Windows mag es mehr Programme geben...
Aber grad bei den kleinen, kostenlosen, nützlichen Helferlein finde ich die Qualität der für den Mac verfügbaren Programme viel besser als die der (oft nicht vorhandenen) Windows-Gegenstücke.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Für Windows mag es mehr Programme geben...
Aber grad bei den kleinen, kostenlosen, nützlichen Helferlein finde ich die Qualität der für den Mac verfügbaren Programme viel besser als die der (oft nicht vorhandenen) Windows-Gegenstücke.

Das sehe ich genauso.

20090220-ktkdunf19a51h4gt4b95wnfnbp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Etwas das Windows besser kann:

Beim Ersetzen von Dateien werden mehr detaillierte Informationen gegeben als auf Mac OS X. Dadurch bekommt man mehr Sicherheit.
Beim Mac muss ich immer erst 5 Gedenksekunden einlegen um auch wirklich sicherzugehen, dass ich meine Arbeit des Tages auf den USB-Stick kopiere und nicht die Arbeit vom Vortag aus Versehen auf die Festplatte kopiere.
 

Anhänge

  • Bild 81.png
    Bild 81.png
    22,1 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 84.png
    Bild 84.png
    20,7 KB · Aufrufe: 101

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Sagt mal Leute.
Ich versteh euch nicht.
Jeder dritte (gefühlt) sagt: "die Diskussion ist sinnlos" "kann man so nicht sagen" o.ä.

ihr werdet doch um Gottes Willen eine eigene Meinung haben welches BS ihr besser findet!
Diese dann hier zu vertreten, darum geht es und nicht ob ihr irgendwen davon überzeugen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
für den "einfachen" user ist der mac sicher einfacher zu handhaben und stabiler, aber wenn man mal ehrlich ist gibt es eben auf unserer front auch probleme. geht man mal tiefer ins system, bzw hat speziellere wünsche stösst man beim mac auch auf grenzen, bzw überschreitet sie, was einem mal durch sonderbare reaktionen gedankt wird (itunes wurde unewartet beendet o.ä.)

man sollte lange nicht mehr so naiv sein und glauben dass man auf dem mac sicherer aufgehoben ist. gerade weil ja der mac user überproportional viel im netz ist (zitat maclife) bietet er eine grosse und interessante angriffsfläche... naja würd hier viel schreiben können, aber klares fazit:

bei der benutzerfläche haben wir die nase klar vorn.

in sachen sicherheit und leider auch in stabilität baut der mac ab (was nicht heissen soll das wir schlechter sind, aber tendenz nach unten).
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
BILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILD!!!!!!WasFürEinBlödsinn!!!!BILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDBILDB
 
  • Like
Reaktionen: Madcap676

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
... Beim Mac muss ich immer erst 5 Gedenksekunden einlegen um auch wirklich sicherzugehen, dass ich meine Arbeit des Tages auf den USB-Stick kopiere und nicht die Arbeit vom Vortag aus Versehen auf die Festplatte kopiere.

Das solltest du aber schon wissen BEVOR du eine Kopieraktion startest. Deshalb kann ich dieses Beispiel leider nicht gelten lassen. :p
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Jämmerlich erheben sich letzte Widerstandszellen von Grunde des ausgeschabten Kotzkübels, krabbeln den Eimer hoch und krächzen über den Rand: Take me home, heise roads.... war mal da, nun bin ich fort...

Nee, nee, nee. Äh:

Nanananaaaaa
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das solltest du aber schon wissen BEVOR du eine Kopieraktion startest. Deshalb kann ich dieses Beispiel leider nicht gelten lassen. :p

Und wozu gibt es dann noch den Button "Stoppen" ? Wenn man sich eh schon sicher ist kann ja nichts schief gehen. Man kann ja mal für einen kurzen Moment abgelenkt sein und schon ist es passiert. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen die zusätzlichen Infos die Windows gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.