• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechselmeldium lässt sich nicht auswerfen

tom_s

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem endlich auf den iMac und OSX umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden.
Allerdings habe ich ein kleines Problem bei dem ich mir grade nicht so ganz zu helfen weiß. Deshalb wende ich mich jetzt hier an das gesammelte Expertenwissen dieses Forums ;)

Und zwar kann ich Wechselmedien wie beispielsweise den USB-Stick oder den iPod irgendwie nicht auswerfen. Beim Versuch kommt immer die Meldung das Wechselmedium werde gerade verwendet und man soll die Programme schließen.

Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen welches Programm genau da angeblich noch drauf zugreift?


Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe!! :)

Grüße
Tom
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die "üblichen Verdächtigen" sind Spotlight oder ein nachträglich installierter Virenscanner.

So lange Spotlight das Volume indiziert oder der Virenscanner es nach Schädlingen durchsucht, kann das Volume nicht ausgeworfen werden.

Klarheit könnte ein Blick in die Aktivitätsanzeige (im Ordner "Dienstprogramme") schaffen.
 

tom_s

Gast
Danke für die schnelle Antwort!

Leider scheint das aber noch nicht des Rätsels Lösung zu sein...
Ich habe unter Spotlight das Volume jetzt bei Privatsphäre eingetragen, hat aber keinerlei Veränderung gebracht o_O
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
den iPod vllt unter iTunes noch in Verwendung?
Sachen von der Platte im Papierkorb?
 

tom_s

Gast
Papierkorb ist geleert, und im Moment ist es auch nicht der iPod sondern ein normaler Stick...
 

tom_s

Gast
Ich habe grade versucht, das Ganze aus Linux-Sicht anzugehen, also ab ins Terminal, per mount das entsprechende Device rausgesucht und dann versucht per lsof den Übeltäter zu finden.
Leider hat lsof aber keine Einträge zu dem entsprechenden Device?!

Weiß denn vielleicht jemand woher OSX die Infos bezieht ob ein Medium noch benutzt wird oder nicht?

Gruß & Danke
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Gibts da keine Lösung mittlerweile?
Ich hab leider auch so eine Festplatte die ständig damit ankommt, dass sie noch benutzt wird. Jedes Mal einfach den Stecker ziehen, kann nicht des Rätsels Lösung sein.
Hab keine Lust meine Festplatte zu schrotten. Freu mich also auch, wenn das Thema wieder aufgenommen wird :)

Gruß
Blade
 

salatkopf

Empire
Registriert
23.04.08
Beiträge
84
Hatte das Problem eben auch mit einer Platte. Bei mir hat geholfen sich einmal ab- und dann wieder anzumelden. ;)

Gruß Salatkopf
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
*Lach*
Bis Ostern zur Zeit der Wiederauferstehung von in Frieden ruhenden Treads ist es noch eine Weile hin.
Aber Spass beiseite. Ab- und wieder Anmelden eines Benutzers schließt automatisch alle vom Benutzer gestarteten Anwendungen und die zugehörigen Dateien. Das heißt bei dir ist noch ein Programm gelaufen, das auf die Platte zugegriffen hat und Ab- und Anmelden ist eher ein dirty Trick. Es wäre in dem Fall besser nachzugucken was das für eine Anwendung war bevor du eventuell etwas wichtiges zerschießt.

MACaerer