• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel zwischen Spaces funktioniert nicht richtig

Registriert
22.11.07
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit spaces aktiviert, weil ich mitunter sehr viele Fenster bzw. Programme gleichzeitig geöffnet habe. Spaces habe ich so eingestellt, dass jedes Programm einem bestimmten Space zugeordnet ist: Sprich Internetanwendungen öffnen sich nur auf Space 1, Office-Anwendungen auf Space 2 usw.

Wenn ich jetzt mehrere Programme in verschiedenen Spaces geöffnet habe, tritt immer wieder folgendes Problem auf: Wenn ich auf ein aktives Programm im Dock klicke, müsste normalerweise automatisch auf den Space gewechselt werden, auf dem das Programm aktiv ist. Das funktioniert aber nicht immer und ich muss dann mittels strg+Space-Nr. auf den Space wechseln, was auf dauer sehr nervig ist. Damit wieder automatisch auf die Spaces gewechselt wird, muss ich neustarten. Weiß jemand vielleicht, woran das liegten könnte, dass der Wechsel zwischen den Spaces nicht mehr automatisch funktioniert?

Vielen Dank!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also hab das ähnlich wie du bei mir gelöst, jedoch funktioniert es bei mir einwandfrei. hast du deinen mac mal neugestartet? hilft manchmal. und welche leopard version hast du?

wenn das alles wirklich nichts hilft versuch mal die zugriffsrechte zu reparieren...


und als aller letzte variante, jedoch bin ich nich der fan davon: installier dein leopard neu mit der funktion archvieren und neuinstallieren, oder mithilfe eines tm backups. geht eigentlich ratze fatz, aber wie gesagt wir wollen hier nicht in Windows gewohnheiten verfallen ^^

gute nacht
 
Registriert
22.11.07
Beiträge
28
waschbär123 also hab das ähnlich wie du bei mir gelöst, jedoch funktioniert es bei mir einwandfrei. hast du deinen mac mal neugestartet? hilft manchmal. und welche leopard version hast du?

Ich habe aktuell 10.5.5 am Laufen. Wie gesagt, nach einem Neustart funktioniert der automatische Wechsel wieder. Aber nach einer gewissen Zeit geht's dann wieder nicht mehr. Und ich möchte ungern 2 mal am Tag neustarten.

wenn das alles wirklich nichts hilft versuch mal die zugriffsrechte zu reparieren...
Habe ich auch schon probiert. Hat leider keine Auswirkung.

und als aller letzte variante, jedoch bin ich nich der fan davon: installier dein leopard neu mit der funktion archvieren und neuinstallieren, oder mithilfe eines tm backups. geht eigentlich ratze fatz, aber wie gesagt wir wollen hier nicht in Windows gewohnheiten verfallen ^^

Halte ich für übertrieben. Außerdem könnten dadurch andere Probleme entstehen. Aber wenn alles nichts nützt, werde ich es vielleicht mal probieren.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Es können immer andere Probleme entstehen, auch durch nen neustart. ich schreibe nur das was ich meine...
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
HI,

ich habe nun auch dieses Problem: Klicke ich auf eine aktive Anwendung im Dock, wird nicht automatisch auf das richtige Fenster gewechselt. Gibt's dafür bereits Abhilfe oder wie habt ihr das Problem gelöst?

Dankeschön
Bastian
 

fulip

Braeburn
Registriert
12.01.09
Beiträge
42
Hallo,

alter Thread jedoch noch immer ungelöst und ich habe nun das gleiche Problem.

Ein Neustart schafft auch bei mir Abhilfe, jedoch sind laufende Neustarts wohl keine dauerhaft Lösung.

Ich habe auch schon versucht die Zuordnung zu verschiedenen Spaces zu verändern und zu erneuern, jedoch taucht das Problem nach einiger Zeit wieder auf.

Ich hoffe es hat schon jemand eine Lösung zu diesem Problem,

mfg, fulip
 

Mitglied 39040

Gast
Ich hatte früher manchmal Probleme mit Spaces, die aber durch andere Programme (Startobjekte beachten!) hervorgerufen wurden; vermutlich war ein Helferlein schuld, mit dem die Schreiberei erleichtert wurde (Tastatur-Kürzel etc.).
Ich würde also mal in der Abteilung aufräumen (guckt Euch die Menüleiste oben rechts an: wenn dort sehr viel Betrieb herrscht, wird es m.E. für Spaces schwierig).
Nun habe ich schon seit Monaten keinerlei Sorgen mehr mit der Bildschirm-Verwaltung. Alles läuft wunschgemäß.

Viel Glück
Jens
 

fulip

Braeburn
Registriert
12.01.09
Beiträge
42
Hallo,

weiss vielleicht noch jemand anderes etwas zu dem thema?

Helferleins hab ich keine installiert - Hyperspaces - ich dachte, dass dies sicher an den Problemen Schuld hat - hat es aber nicht.

Die größten Probleme habe ich z.b. mit Powerpoint (kann leider kein Keynote verwenden da mehrere Personen an der uni an der gleichen Präs. arbeiten - alle auf Windows)

Da ist es so, dass sich die Fomatierungspalette in einen anderen Space verschiebt ohne mein zutun.

Mfg, fulip
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, fulip,

hast Du denn auch für Powerpoint in den Systemeinstellungen, Exposé & Spaces, eine Programmzuweisung vergeben? Taucht es dort in der Liste auf, mit einem Space-Eintrag?

Womöglich hast Du die Palette einmal selbst (also händisch) in einen anderen Raum verschoben?

VieIleicht hast Du auch nicht das Häkchen (ganz unten auf der Seite) gesetzt bei der Eintragung (ich zitiere den unmöglichen Satz):
„Beim Wechseln zu einem Programm zu einem Space mit geöffneten Fenstern für das Programm wechseln“

Guck mal!
Jens
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, fulip,
das ist ja wirklich schade für Dich.

Da kann man also nichts machen…
Jens