• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] Wechsel von iPhone 5S auf SE, was ist zu tun?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann musst du entweder zuerst das iPhone SE über iTunes aktualisieren oder du nutzt doch das iCloud-Backup (in diesem Fall die Einrichtung einfach direkt am iPhone SE durchführen, das iPhone wird dann im Zuge dessen aktualisiert).
 

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Ok, dann aktualisiere ich das SE über iTunes. Aber wie spiele ich dann das Backup vom 5S ein, dies taucht beim SE ja nun nicht auf?
Weiter kann ich momentan beim neuen SE kein Wlan einrichten, hab schon 5 x das richtige Passwort reingehakt, da kommt dennoch immer ein "ungültiges Passwort"?

Puuh sorry, wenn ich euch auf den Wecker gehe ....
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Jetzt nochmal ganz vom Anfang...

Du machst als erstes ein Backup vom 5s via iTunes, codiert! Damit alle Passwörter erhalten bleiben! Wenn das erledigt ist, die Simkarte im SE reingeben. Zuerst das Telefon mal als neues Iphone einrichten, damit du das Telefon auf iOS 11 updaten kannst. Wenn das erledigt ist, das SE an deinem Rechner anschliessen und via iTunes das Backup von 5s reinspielen.... ist ein Kinderspiel :)
 
  • Like
Reaktionen: raven und trexx

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Du machst als erstes ein Backup vom 5s via iTunes, codiert! Damit alle Passwörter erhalten bleiben! Wenn das erledigt ist, die Simkarte im SE reingeben. Zuerst das Telefon mal als neues Iphone einrichten, damit du das Telefon auf iOS 11 updaten kannst.
Morgen,
bis dahin hat alles geklappt und hab gestern Nacht noch das mit "Geräte nebeneinander halten" mal probiert, doch heute Morgen war da immer noch nichts weiter passiert (war dann auch zu müde).


Wenn das erledigt ist, das SE an deinem Rechner anschliessen und via iTunes das Backup von 5s reinspielen.... ist ein Kinderspiel :)
Heut Morgen hab ich dann das mit iTune probiert und hab das Backup auf meinem SE geladen. *freu, danke euch.

Doch nun soll ich noch weitere Einstellungen einrichten und es nimmt da momentan einfach nicht mein Wlan-Passwort an (gestern ging dies auch schon nicht) - was mache ich da nun??? Soll ich dies überspringen und später nochmals versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Also testweise eingegeben hab ich es nicht, aber das selbe Passwort hab ich in den ganzen anderen Geräten auch drin und sind momentan auch alle mit dem Wlan verbunden (also am Laptop und meinem 5S geht momentan das Wlan mit selbigen Passwort).
Richtig geschrieben habe ich es auch. Und wenn ich es geändert hätte, müsste ich es ja auch an jedem anderen Gerät auch ändern, richtig?

Glaub ich mach mal ohne Wlan weiter und werden nach dem einrichten einen Neustart machen (hab da etwas gelesen) und es dann erneut versuchen - oder?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Neustart hilft manchmal.... oder geh mal im Wlan Menü und geh dort auf Lease erneuern... oder in den Einstellungen die Verbindungen zurücksetzen...
 

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Kann eh klein Englisch.


Neustart hab ich nun versucht, kein Erfolg.

Hab mich aber nun mal in den Wlan-Routers eingeloggt und hab da wohl mal irgendwann einen "Mac-Filter" für alle Geräte gesetzt (sorry, daran hab ich nicht mehr gedacht) - glaub es liegt daran!?
Doch wie komme ich nun nochmals an eine Ip-Adresse/MAC-Adresse vom dem neuen SE ran (werde den Mac-Filter auch mal ausschalten, um zu sehen, ob es dann geht)?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Schalte den MAC-Filter aus und nach erfolgreichem Login wieder an. Die Adresse findest du unter

Einstellungen - Allgemein - Info (WLAN-Adresse)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Ja hab ich .... Passwort hat das SE nun zwar angenommen, aber es baut keine Verbindung zum Wlan-Router auf.
Meldung = "Soll den Router neu starten oder mich an den Netzanbieter wenden ..."

Ohje, mach mal nochmals einen Neustart des SE's, wenn dies nicht geht, starte ich den Router wohl neu (obwohl ungern).
 

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Einstellungen - Allgemein - Info (WLAN-Adresse)
Danke, doch die zeigt es nicht ganz an, nur die ersten 6 Ziffern sehe ich, dann kommt "..."

EDIT: hab es ... mit kopieren geht es, danke.

... irgendwie hängt das SE auch immer, also es lässt sich nicht flüssig bedienen.
Z.B. hängt es sich beim "Netzwerk zurücksetzen" auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst den MAC-Filter auch ausschalten. Der bringt kaum bis keine zusätzliche Sicherheit.

Wenn sich das SE auch merkwürdig verhält, gibt es wohl irgendein Problem in deinem Backup. Tabula Rasa und komplett neu einrichten...
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Ich Danke euch.

Fragt mich nicht wieso, doch das SE hat nun Wlan!?
Da wir über Mittag außer Haus waren hab ich das SE einfach sich selbst überlassen ... und als ich nun nach Hause kam und draufschaute, hatte es Wlan. *freu
Musste nur noch das Passwort für die apple-ID eingeben und nun sollte alles funktionieren ... werde mal ausprobieren (das alte 5S behalte ich aber noch für Zuhause).

Nochmals danke für eure Mühen und viel Glück im Jahr 2018. :)


P.S.: Den MAC-Filter hatten wir mal eingerichtet, um zu hoffen, dass das Wlan dann besser geht ... und wir meinen auch, mit dem Filter ist es schneller und hängt sich auch nicht mehr sooo oft auf (seit dem ist es halt noch drin).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
P.S.: Den MAC-Filter hatten wir mal eingerichtet, um zu hoffen, dass das Wlan dann besser geht ... und wir meinen auch, mit dem Filter ist es schneller und hängt sich auch nicht mehr sooo oft auf (seit dem ist es halt noch drin).
Das hat damit sicher nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: trexx