• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] Wechsel von iPhone 5S auf SE, was ist zu tun?

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Hallo,
da ich hier schon gute Hilfe bekommen habe, wende ich mich wieder an euch.

Hab nun ein neues iPhone SE bekommen, da ich über mein altes 5S immer fluchte. Es schaltet sich sogar des öfteren bei 100% Akku einfach ab, unterwegs mobil war also kaum noch möglich (selbst mit Powerbank) und nach dem neuesten Update ist das ganze Teil nur noch Träge und besser wurde die Akkulaufzeit auch nicht.

Nu denn, hab im Netz irgendwie keine Schritt für Schritt Abfolge gefunden, wie man von iPhone zu iPphone am einfachsten wechselt. Möchte auch nichts falsch machen, denn bin da eher absoluter Laie. ITunes hab ich auf dem Win7 Rechner, doch lese auch öfters etwas von der iCloud, doch da bekomme ich kein Backup vom 5S hin - weiß nicht wie (nur auf dem Win7 Rechner kann ich ein Backup erstellen - macht es automatisch, wenn ich es anstecke)?

Hänge ich das SE nun einfach an den Win7 Rechner oder muß ich es zuerst starten und manche Sachen einrichten?
Was geschiet mit dem IOS, wird dies auch gleich auf die aktuelle Version 11.2.1 hochgezogen und ist evtl. auch gleich so träge wie mein 5S?
Wann tausche ich die Simkarte vom 5S in das SE?
Das SE ist wohl auch eine EU-Version, keine DE-Version (wenn dies relevant ist?)

Kann mir jemand helfen?

Festtagliche Grüße
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das iOS vermutlich recht aktuell sein, macht aber nix.
SIM Karte tauschen im Vorfeld und dann nach dem Umzug der Daten ins neue Gerät, an WhatsApp Backup bedenken (falls verwendet).
Nein, sollte nicht relevant sein.
 

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Danke, nach dem kurzen überfliegen sollte es das sein was ich benötige (hatte ich irgendwie nicht gefunden).

Hab nun dadurch auch das iCloud-Basckup gefunden und werde zuerst mal eines vom 5S erstellen und dann dieses auf dem SE installieren.

Wenn ich noch Fragen haben sollte, melde ich mich wieder ... nochmals Danke.

Gruß
 

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Das iOS vermutlich recht aktuell sein, macht aber nix.
Ja, da steht etwas von "ab IOS11", das SE sollte IOS10 drauf haben.


SIM Karte tauschen im Vorfeld und dann nach dem Umzug der Daten ins neue Gerät,
Verstehe ich nicht ganz.
Karte nun zuerst tauschen (also von 5S in das SE), dann aber erst nach dem Backup ins SE setzen ... wie soll dies gehen?


an WhatsApp Backup bedenken (falls verwendet).
Ok danke, werde da mal schauen was zu tun ist.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nano SIM würde ich erst tauschen, wenn das Backup erfolgreich gesichert wurde.

Wenn du eh ein iPhone-Backup in iTunes bzw. der iCloud hast, ist da nichts zu tun.

Aktivierung auf dem neuen Telefon eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Ok, im 5S hab ich nun ein iCloud-Backup erstellt (hat über eine Stunde gedauert).

Doch bin nun verwirrt, soll ich nun erst das Backup auf das SE laden, bevor ich die Simkarte wechsele?
Also das SE starten und all meine Daten dort eingeben und dann über iCloud das 5S Backup versuchen zu laden, danach die Simkarte tauschen (im Link steht es anders)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Das SE will nun erst eine Sim-Karte oder Pin-Sperre - was ist eine Pin-Sperre?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der vierstellige Code von deiner SIM-Karte, schätze ich.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann ist es noch nicht aktiviert. Pin Sperre ist der Entsperrcode Deines alten Telefons.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Achso, doch hab noch kein Backup beim SE geladen, auch keine Sim drin.

Kann ich nun so vorgehen:
5S Backup ist ja erledigt und steht auch nun in den iTunes drin (Win7 Rechner).
Im 5S lasse ich die Sim-Karte mal noch drin.
Beim SE komme ich ohne Sim momentan bis zu der Wlan-Einstellung, könnte aber auch noch mit iTunes verbinden - wo müsste, wenn ich nun das SE an den Win7 Rechner stecke doch über iTunes das 5S Backuß aufzuspielen gehen, richtig?
Danach die Sim tauschen?

Schonmal Danke.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im 5S lasse ich die Sim-Karte mal noch drin.
Wieso? Du musst die SIM-Karte ins iPhone SE geben, sonst kannst du dieses gar nicht einrichten.

Beim SE komme ich ohne Sim momentan bis zu der Wlan-Einstellung, könnte aber auch noch mit iTunes verbinden - wo müsste, wenn ich nun das SE an den Win7 Rechner stecke doch über iTunes das 5S Backuß aufzuspielen gehen, richtig?
Direkt an iTunes anhängen, gar nichts am iPhone selbst einstellen. Es ist doch eigentlich alles schön Schritt für Schritt im obigen Link erklärt...
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Geh‘ einfach so vor, wie Apple es beschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ok, fand diese Infos von @trexx etwas verwirrend, denn die sagen anderes aus?

Hatte erst später gesehen, dass Du ja bereits ein 5s hattest und dementsprechend keine neue SIM Karte bzw. SIM-Karten Format erforderlich ist.
Wenn das Backup gelaufen ist, SIM Karte tauschen und nach der „Anleitung“ vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Mr.Ditschy

Jonagold
Registriert
26.07.15
Beiträge
23
Ah, du meinst "wenn das Backup vom 5S gelaufen ist", das ist ja erledigt.
Dann folgt nun der Simkartentasch von 5S auf das SE und danach über iTunes das Backup auf das SE überspielen ... werde dies probieren.

Danke euch, trotz der Feiertage.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Genau. Viel Erfolg dabei und viel Spaß mit dem SE.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Dann musst du einfach das SE aktualisieren und dann das Backup einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort