1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechsel von debitel zu T-Mobile

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk-Tarife" wurde erstellt von Gokoana, 02.06.09.

  1. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Hallo Apfeltalk-User,

    momentan nutze ich das T-Mobile-Netz D1 mit einem Mobilfunk-Vertrag von debitel.

    Im Dezember diesen Jahres endet dieser Vertrag, dessen Laufzeit bereits einmal verlängert wurde und ich möchte zu T-Mobile wechseln und mir ein iPhone besorgen.

    Da mein Mobiltelefon zu 90% und mehr geschäftlich genutzt wird, ist eine Rufnummern-Mitnahme überaus wichtig für mich.

    So weit ich weiß, muss ich bei debitel mindestens drei Monate vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit kündigen. Was aber passiert bei dieser Kündigung mit „meiner“ Rufnummer? Muss ich sie irgendwie reservieren für den neuen Vertrag bei T-Mobile?

    Viele Fragen — wenig Antworten bisher.

    Gibt es jemanden, der hier Erfahrungen hat, die er mir mitteilen würde?
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Hast Du mal in die FAQs von T-Mobile geschaut?
    Warum rufst Du nicht die T-Mobile Hotline kostenlos an? Die helfen Dir bei all Deinen Fragen.

    Es gibt neben den FAQs auch ein Infoportal rund um die Rufnummernmitnahme: http://www.t-mobile.de/privat/0,1788,14408-_,00.html
     
    Gokoana gefällt das.
  3. wantamac

    wantamac Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    593
    Ein Freund von mir wollte auch seine Rufnummer in einen T-Mobile Vertrag + iPhone mitnehmen und es ging nicht.
    Nach 3-Wöchiger Bearbeitungszeit gaben sie bekannt, dass dies nicht möglich seie, und jetzt muss er eine neue Rufnummer nehmen.

    MfG
    wantamac
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Grund?
     
  5. wantamac

    wantamac Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    593
    Grund wurde keiner angegeben.
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Ungewöhnlich. Du kannst normalerweise jede Nummer portieren lassen und ich kenne keinen Grund, warum das verweigert werden sollte bei einem regulären Vertragswechsel.

    Die Mobilfunkanbieter sind sogar verpflichtet, die MNP durchzuführen.
     
  7. wantamac

    wantamac Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    593
    Hab ich mich auch gefragt. - Der vorherige Vertrag war Vodafone.
     
  8. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ich werde kurzerhand die 0800 3 303000 anrufen und mich mit Wissen füllen lassen. :-D
     
  9. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Mysteriös...

    Tu das. ;)
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ich bin Anfang Mai von mobilcom (aka freenet, wozu ja auch debitel gehört) zu Timo Beil gewechselt, das dürfte ähnlich liegen. Drei Monate vorher schriftlich kündigen, mit Bitte auf Bestätigung. Dass Du die Rufnummernmitnahme planst, kannst Du da schonmal mitteilen, aber musst Du nicht unbedingt. Was Du aber tun solltest: den T-Mobile-Vertrag mindestens zwei Wochen vor Laufbeginn abschließen und dabei die Rufnummernmitnahme beantragen. Denn debitel/freenet lässt sich damit natürlich bis zum letzten Tag Zeit.
     
    Gokoana gefällt das.
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    ... äh, wen meinst Du?
     
  13. lessthanmore

    lessthanmore London Pepping

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    2.034
    [YT]5zinUMroYJ4[/YT]
    ;)
     
  14. Caliente07

    Caliente07 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    66
    Hii.
    Alsooooooo:
    Du kündigst deinen Debitel-Vertrag mit dem Hinweis, das du deine Rufnummer portieren lassen möchtest. Wichtig dabei, wie du schon erwähnt hast, ist die Einhaltung der Kündigungsfrist.
    Wenn du deine Kündigungsbestätigung hast, kannst du zu T-Mobile gehen (bis zu 3 Monate vorher!!) und den Complete-Tarif mit entsprechendem iPhone buchen lassen. Die Leute im T-Punkt buchen das ganze dann mit Portierung zum Datum deines Vertragsendes. Heisst also, das du das Gerät erst bekommst wenn dein Vertrag bei Debitel deaktiviert und die ganze Geschichte bei T-Mobile aktiviert wurde.
    Die Portierungen laufen i.d. Regel immer reibungslos, d.h. nicht länger als 1- max. 2 Tage Ausfall.
    Wenn du noch weitere Fragen hast meld dich einfach :)
    LG Cali
     
    Gokoana gefällt das.
  15. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    So!

    Der Anruf bei der T-Mobile-Hotline hat einmal mehr für Verwunderung gesorgt, warum manche Menschen den Service des rosa Riesen bemängeln.

    Der Mitarbeiter hat mir erklärt, ich müsse bis spätestens drei Monate vor Ende Meiner Vertragslaufzeit gekündigt haben. Hier erhalte ich eine Bestätigung von debitel.

    Mit dieser Bestätigung kann ich zwei Wochen vor Ende der Vertragslaufzeit einen Neuvertrag bei T-Mobile abschließen und meine derzeitige Rufnummer behalten.

    Das Abschalten der debitel-Karte und die Aktivierung der T-Mobile-Karte würde exakt am gleichen Tag erfolgen.

    Problem gelöst.

    Danke, Jungs!
     
  16. Caliente07

    Caliente07 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    66
    Hättest mal nen paar Minütchen warten sollen.
    Die Antwort des rosa Riesen hast du über deinem Post stehen :p
    LG Cali
     
  17. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Bitte! :p
     
  18. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Ich verstehe es auch nicht. Der Service ist meiner Meinung nach extremst gut.
     
  19. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Für Geschäftskunden kann ich nur sagen: Ja!
     

Diese Seite empfehlen