• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wechsel vom MacPro 1,1/1,2 zu iMac oder MP 6,1

Birne7

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.12.14
Beiträge
7
Hallo Miteinander,

seit 2006 habe ich den MacPro 1,1 und kurz danach auch das MBP 4,1 15''. Mit dem MP war Bildbearbeitung bisher kein Problem da ich von CS 3 peu a peu auf CS6 gegangen bin. Das Adobe Abo Modell kommt ggf. im kommenden Jahr nur für LR und PS da ich den Rest der CS eher selten brauche (Fotografie steht im Vordergrund).
An Fotos liegen so 1TB an Dateien auf einer der MacPro internen Platten, Musik aktuell 800GB so dass ich gerade auch über die nächste HDD Kapazitätserweiterung nachdenke, die dann ohne Music wenn es für 5 Jahre halten soll bei 4TB netto liegt. Die Music soll auf einem 2TB NAS bleiben (wg. Sonos). Das Mac OSX Yosemite liegt auf einer 256GB SSD im MP.
Magic Mouse, neuestes Keyboard, EIZO 24'' S2410W, Soundsystem, USB 3.0 Cardreader, FW 800 ext. HDD etc. alles da. Im MP ist eine ATI 5770 1GB verbaut.

Da die RAW Files (Nikon D800 36MP) immer grösser werden nun die Überlegung zu wechseln und was wäre dann wieder für 5 Jahre (hatte ja fast 10 nun mit dem MP...!) sorgenfrei? Benutze neben Office meist LR und PS, PtGui und da sind Fotos auch mal 1GB gross.

1. iMac 27'', i7, kleinster RAM Nachrüstung auf 32GB, 256 GB RAM; AMD R9 395x mit 4GB Video RAM = 3200.-
2. MacPro Quad-Core3,7 GHz; 12 GB DDR3; Dual AMD FirePro D300 2 GB; 256 GB SSD RAM = 3.400.-
3. MacPro 5,1 (Mid 2012) QuadCore, die ATI würde ich übernehmen, RAM gibt es 32 GB für ca. 180.-, HDDs übernehmen und 3x2/3 TB reinstecken.

Meine Überlegungen:

Beim iMac finde ich TB2 toll, das Design und auch ein 5k Display. Aber ob der 5-10 Jahre mitmacht frage ich mich.
Meinen EIZO könnte ich erstmal weiter verwenden und dann im Sommer 2016 oder wenn das 4k/5k Thema sich mal stabilisiert auf einen entsprechenden Monitor wechseln.

Der MP 2012 ist eine stromhungrige, grosse, laute Kiste, zwar günstig zu haben aber kein USB 3.0, kein TB 2 etc. also meinem Gefühl nach ist der 2017 aus dem Support raus und mangels Schnittstellen in 2 Jahren outdated.

Der MP 6,1 hat die Schnittstellen die aktuell sind (bis TB 3 kommt und ggf. ein MP 6,1 Update im Frühjahr) aber verursacht TB2 HDD Array Folgekosten z.B. ne LaCie big 8TB oder ähnlich.


Ich werde im Moment bei Apple nicht richtig glücklich mit dem Angebot und weiss nicht für was sinnvolles für die nächsten mind. 5 Jahre ich 3000.- ausgeben soll. Damit wäre das Budget klar max. 3000 für einen Mac und ggf. 1500 für ein Display.

Wer steckt gerade ich gleichen Dilemma seine alte MacPro Maschine abzulösen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1. iMac 27'', i7, kleinster RAM Nachrüstung auf 32GB, 256 GB RAM; AMD R9 395x mit 4GB Video RAM = 3200.-

Ich denke das ist die beste Lösung! Ziemlich viel Leistung gleich nen guten Monitor dabei... allerdings brauchst auch hier eine Externe Speicherlösung!

2. MacPro Quad-Core3,7 GHz; 12 GB DDR3; Dual AMD FirePro D300 2 GB; 256 GB SSD RAM = 3.400.-

Für den Preis ein Absoluter Witz für Hardware die Teilweise sogar auch aus 2012 stammt!!! Das ist die letzte Option meiner Meinung nach... allein die Mehrkosten für benötigte Externe Geräte....

MacPro 5,1 (Mid 2012) QuadCore, die ATI würde ich übernehmen, RAM gibt es 32 GB für ca. 180.-, HDDs übernehmen und 3x2/3 TB reinstecken

Das wäre die kostengünstigste Lösung (wenn du einen Günstigen findest)
Der MP 2012 ist eine stromhungrige, grosse, laute Kiste, zwar günstig zu haben aber kein USB 3.0, kein TB 2 etc. also meinem Gefühl nach ist der 2017 aus dem Support raus und mangels Schnittstellen in 2 Jahren outdated.

Der MacPro ist nicht laut zumindest nicht so laut wie'n 1.1 unter Last.... Stromhungrig ja gut ok :eek:
2017? Der 4.1 ist laut Apple schon Obsolet -.- (4.1 und 5.1 sind fast baugleich) Was aber nicht bedeutet das die keine Software mehr bekommen sondern nur keine Ersatzteile direkt von Apple angeboten werden...... Paar Jahre bleiben die schon noch... zuerst fliegt demnächst der 3.1....
USB 3.0 gibt's als PCIe Karte auch für den 1.1.... Thunderbolt ist meiner Meinung nach noch kein Must Have....



Also am Ende wird's wohl doch auf den iMac rauslaufen... oder du steckst wie ich paar Scheine in den 5.1 und machst in Leistungsstärker wie jeden 6.1....
 

Birne7

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.12.14
Beiträge
7
Hi Hendrik,

da kam ja die erste Antwort von der amtlichen MacPro Experten, prima!
Dann doch eher MP 5,1 günstig bekommen und aufmotzen und damit noch 5 Jahre leben oder den schicken iMac 27'' 5k.
Danke für die klare Einschätzung des MP 6,1 die Reviews im Netz sind widersprüchlich und richtige MultiCore Anwendungen laufen bei mir nicht... War halt TB2 und USB3 das mich grübeln lässt. Aber für 6TB ne externe TB2 Lösung zu finden kostet ja auch mind. 900.-

Ich suche mal nach Deinen MP 5,1 upgrade Infos und verfolge den Gedanken mal über die Feiertage :)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Aber für 6TB ne externe TB2 Lösung zu finden kostet ja auch mind. 900.-

Die viel spannendere Frage ist: Wie und wohin machst Du Deine Backups?

Für Storage halte ich ein NAS mit Gigabit Ethernet für sinnvoller. Da gibt es viele nette Sachen.
 

Birne7

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.12.14
Beiträge
7
Die Daten auf dem NAS sind mirrored, da es "nur" Musik ist die auch in der Cloud liegt und die wichtigen Titel eh per CD vorhanden sind kein Sicherungsbedarf (old school approach mit CD).

Die MP Daten gehen dann auch auf das NAS, aber nur Office Dokumente etc. also so 250GB max. und die Fotos auf eine per FW800 angebundene Platte.

Das QNAP hat Gigabit Ethernet, der MacPro ja auch aber besonders schnell ist das nicht immer.
Habe mich damit noch nicht im Detail beschäftigt und daher die Unsicherheit ob nun TB2 sinnvoll ist. Wenn ein gutes Synology oder QNAP NAS das packt gerne. Habe nur schon gemerkt dass LR und PS mit dem Zugriff über die internen HDDs (z.B. Samsung HD400LJ, 400GB, 7200rpm) am MP 1,1/1,2 Zeit brauchen.