• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel vom iPhone X aufs XS Max, Größe im Alltag

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich nutze seit knapp einem Jahr das iPhone X (5,8") und bin sehr zufrieden.
iOS ist genau nach meinem Geschmack, die Akkulaufzeit reicht bei meiner Nutzung auch heute noch locker für 1 Tag+ und das X hat eigentlich die perfekte Größe für die Hand und auch für die Hosentasche.

Nutzung des X:

- Relativ viele und lange Gespräche, teils über Bluetooth Headset
- Mails checken & beantworten
- Facebook, Whatsapp, Youtube usw.
- Als Navi zu Fuß & im Auto (Google Maps)
- Keine Spiele, keine grafisch aufwändigen Apps

Neben dem iPhone X habe ich noch ein iPad in 9,7", das ich fast nur fürs Lesen von eBooks mit der Amazon Kindle App nutze. Manchmal liegt es wochenlang unbenutzt im Schrank, dann lese ich wieder 2-3 Wochen viel.

Nun ist meine Überlegung, ob der Umstieg auf ein deutlich größeres Display für meinen spezifischen Fall Sinn macht oder ob die 6,5" im Alltag doch eher hinderlich sind und ich besser bei der Kombi X + iPad bleibe.

1: Wie macht sich das XS Max bei langen Gesprächen am Ohr (Klassische Telefonie)
2: Kann man es im Sommer noch (inkl. Hülle) in einer Jeanstasche verstauen ?

Danke!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
1: Wie macht sich das XS Max bei langen Gesprächen am Ohr (Klassische Telefonie)
Analog zum 8+: gut. Ich finde, es hat eine gute Größe (Meinungen können da aber variieren).
2: Kann man es im Sommer noch (inkl. Hülle) in einer Jeanstasche verstauen ?
ja und nein. In jedem Fall neigt meiner Erfahrung aber die Jeans an den Stellen zum Aufrubbeln bzw. Ausbleichen. Hängt auch von der Enge der Jeans ab, aber es ist möglich.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass in letzter Zeit einige Dinge passiert sind, die das große Display eher ärgerlich machen. So ist die Tastatur im Querformat seit Jahren stiefmütterlich behandelt worden und wurde eher schlechter. Ausprobieren, ob es Dir liegt. Auch funktionieren viele Apps einfach entweder nicht im Querformat oder nicht richtig. Und das Hin- und Hergewackel nervt eh (relevant in horizontaler Lage, wenn die Orientierung ein wenig unklar ist). Ich persönlich hätte das größere Display gerne, um Dinge besser lesen zu können - da stellt man dann fest, dass gerade Straßennamen in Google Maps und auch Apple Karten beim Größerzoomen _KLEINER_ und damit noch unleserlicher werden (!). Insgesamt stelle ich fest, dass das Gerät keine Alternative fürs iPad ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo Wuchtbrumme,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Gruß, Martin
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
708
Ich nutze das XS Max und das iPad Pro 10.5
Zum Lesen wäre mir das XS max noch zu klein und könnte mein iPad nicht ersetzen.
Ansonsten komme ich auch vom X über XR zum XS Max und bin sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Irgendwie bin ich inzwischen ratloser denn je:

Ich habe mir viele Youtube Videos zum XS Max angeguckt und es mir auch im Laden vor Ort live angeschaut.
Einerseits gefällt mir der größere Bildschirm gegenüber dem X/XS, für meine Anwendungen bringt er dann aber denke ich doch nicht die großen Vorteile. Dafür habe ich dann einen großen & schweren Klopper. Die Größe des X ist für meinen Bedarf eigentlich perfekt. Leider kann man sich ja nicht mal eben ein XS Max für eine Woche nach Hause holen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken (dass das nicht geht ist aus Händlersicht auch völlig nachvollziehbar)

Was mir aber im Eröffnungsthread völlig entgangen ist:

Ich fotografiere viel und gern.
Die Kamera des XS soll ja laut diverser Testberichte deutlich verbessert worden sein, gerade bei Aufnahmen in etwas dunkleren Umgebungen.

Für mein knapp ein Jahr altes X 256GB in Top Zustand sind nach meiner Recherche beim Verkauf ca. gute 700€ realistisch.
Das XS 256GB neu bekommt man bei Händlern oder von Privat originalverpackt aus einer Vertragsverlängerung um die 1000€.
Das wären 300€ Verlust und ich hätte wieder volle Apple Garantie für 1 Jahr und kann es später auch leichter verkaufen.

Oder ich warte auf das iPhone 11 und bleibe bis zum Herbst bei meinem X.
Dann bekäme ich beim Weiterverkauf natürlich weniger und hätte mal eine Generation ausgelassen.

Ist aber auch nicht einfach, wenn man am liebsten immer die neuesten Spielzeuge hätte... :eek:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Leider kann man sich ja nicht mal eben ein XS Max für eine Woche nach Hause holen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken (dass das nicht geht ist aus Händlersicht auch völlig nachvollziehbar)
das n(annte)ennt sich Fernabsatz und geht natürlich. Online bestellen, innerhalb der genannten Frist zurückgeben. Allerdings: gilt nur fürs Gerät. Wenn Du also erst noch einen Mobilfunkvertrag abschließt, dann würde der weiterlaufen. Und das Gerät muss in demselben Zustand zurück wie neu.
Die Kamera des XS soll ja laut diverser Testberichte deutlich verbessert worden sein, gerade bei Aufnahmen in etwas dunkleren Umgebungen.
Argh, wieder mal diese Pauschalisierungen und Über-den-Klee-loben. Da ist die Software etwas verbessert worden (und auch da ist nicht jeder derselben Meinung) - und nur das neueste Handy bekommt diese Software. Oder lass es mich noch anders formulieren: Das kann nicht der Upgrade-Grund sein. Fotografen verwenden immer noch möglichst große Sensoren. Oder noch anders formuliert: Die Physik ist immer noch nicht überwunden worden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
das n(annte)ennt sich Fernabsatz und geht natürlich. Online bestellen, innerhalb der genannten Frist zurückgeben. Allerdings: gilt nur fürs Gerät. Wenn Du also erst noch einen Mobilfunkvertrag abschließt, dann würde der weiterlaufen. Und das Gerät muss in demselben Zustand zurück wie neu.

Das Fernabsatzgesetz mit dem 14tägigen Widerrufsrecht ist mir bekannt.
Ich bestelle sehr viel online und lasse nur alle paar Jahre mal etwas Retoure gehen, wenn ich wirklich einen totalen Fehlkauf getätigt habe und da habe ich schon ein schlechtes Gewissen. Bei defekter Ware ist das natürlich ein anderer Fall.

Dass die Händler ein ausführlich getestetes Handy nicht zurücknehmen wollen, finde ich völlig nachvollziehbar. Es ist ja danach nur noch als B-Ware mit Verlust weiterzuverkaufen. Vermutlich ist Amazon der einzige Anbieter, der das mit Gebrauchsspuren noch problemlos zurücknimmt. Ein XS Max bei Amazon kaufen, testen und dann zurückschicken, egal ob es mir gefällt oder nicht und dann woanders günstiger kaufen ist auch nicht mein Ding. Ich bin da eher so auf der Schiene "Leben und leben lassen".
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.946
Ich persönlich habe das X und zu Hause nutze ich das 7 plus, ich wollte das 7 plus eigentlich immer nutzen, aber es war mir für den Alltag zu groß.

Das Max ist von der Karosse her im Grunde genauso ein „Balken“ wie das 7 plus. Beim gehen merkte ich das in der Hose im Grunde nicht, jedoch drückte es beim sitzen in der Leiste, insbesondere beim einsteigen und sitzen im Auto war das einfach zu groß. Dazu kann man es nicht in jede Jackentasche stecken.

Das X passt inklusive Hülle gut in die Jeans, es passt auch in meine Jeansjacke vorne in die Brusttaschen, es passt gut in die Mittelkonsole ins Auto. Es passt gut in die Gürteltasche und man kann das X gut mit einer Hand bedienen.

Natürlich ist das große Display des Max klasse, da machen wir uns mal nichts vor. Wenn man sein Handy immer in einer Extratasche bei sich trägt sind meine Erfahrungen eh irrelevant.

Jetzt würde ich allerdings nicht mehr wechseln weil im Herbst ja wieder was neues kommt und für das X in einem guten Zustand bekommst du im Herbst auch noch einiges.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Ich habe mein iPad Air 2 damals verkauft bevor ich mir das 8 Plus zugelegt habe. Ich war auch der Meinung, dass ich das iPad eigentlich viel zu wenig benutze.

Komischerweise habe ich es dann doch schnell vermisst und mir ein 2018er zugelegt und kurze Zeit später das iPhone X.

Ich nutze das iPad zwar immer noch nicht täglich, aber bin sehr froh, dass es immer griffbereit liegt. Auch auf (Freizeit-)reisen möchte ich es nicht missen. Für mich ist die Gehäusegröße des X perfekt und das iPad, auch aufgrund des geringen Preises, ein tolles nice-to-have. Bei deinen Überlegungen solltest Du auch bedenken, dass Du ja bei einem Verkauf der Geräte vermutlich noch etwas drauflegen müsstest. Ich würde daher bei X und iPad bleiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin225