• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Parallels] Wechsel auf VMware? Oder auf was?

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das wäre ja cool! Ich hab auf der Adobe Website schon stundenlang gesucht. Ich denke, ich rufe Anfang des neuen Jahres anrufen. Vielleicht weiß hier jemand etwas Genaueres? Denn Leute wie mich, die von der Dose auf den Mac umsteigen, gibt es doch sicherlich zuhauf, besonders im Web- und Designbereich. Momentan tut es die CC für noch 28 Tage.

edit
Hier habe ich den Hinweis gefunden. Da steht nur nicht, zu welchen Gebühren das gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Dein Problem lag aber an der VM. Diese VM arbeiten nicht in dem Umfang mit dem GPU. Wenn du Programme benutzt, oder auch zB Games die darauf angewiesen sind kommt es zu lags. Deswegen ist eine VM nicht für GPU lastige "Aufgaben" geeignet. Entweder man hat für das OSX das Programm oder wechselt auf Boot Camp. Anders sieht es wieder für Grafikkarten aus, die 2 GPU besitzen. Da könnte man für jedes OS jeweils 1 GPU zuweisen.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das glaube ich nicht, und es widerspricht auch den Aussagen der anwesenden Profis. @ImpCaligula beispielsweise lässt auf mehreren Mac in der VM die Adobe CS/CC laufen (siehe hier). Außerdem läuft es bei mir nur zeitweise nicht. Jetzt im Moment bestens, den ganzen Vormittag wie Vista auf einem '286er. Ohne eine Einstellung geändert zu haben.

Ich bin mittlerweile dabei, für alle Windows-Programme Alternativen für Mac OS X zu suchen. Und sollte ich für irgendeines keine finden, werde ich es auf dem Notebook meiner Frau ausführen.

BTW: Games besitze und nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Naja, da würde ich mich gerne etwas besseren belehren lassen. Ich habe selbst zur Mavericks eine VM, zum Gamen benutzt (AC:Black Flag). Dies hat einfach nur gelagt. Dann bin ich auf Boot Camp gewechselt es war ausreichend. Unter Yosemite habe ich wieder die VM benutzt, leider hat sich daran nichts geändert. Du musst dir aber auch vorstellen, das deine Hardware 2 OS gleichzeitig bedienen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Naja, da würde ich mich gerne etwas besseren belehren lassen.
Die Tatsache, dass Windows7 neben Lightroom, CS6 und anderen Mac-Anwendungen spielend leicht arbeitet, belehrt mich, dass meine Hardware und die Einstellungen meiner VM stimmig sind. Wenn es zeitweise, wie heute morgen, nicht läuft - und ich meine wirklich NICHT! - dann hat es offensichtlich andere Gründe.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Dann kann ich ja nur abwarten. Evtl. finden andere ja das Problem bei dir. Es wäre schön wenn man auch unter einer VM halbwegs aktuelle Games zocken könnte, ohne Boot Camp. Ich habe ein Mbp late 2013 (bin selbst mehr unterwegs als @home). Ich habe schon sehr viele Lösungen gesucht. Fast jeder sagt aber: Es ist halt nur eine VM.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ursprünglich hatte ich ja vor, die Adobe CS6, die bei mir unter Windows lief, in der VM laufen zu lassen. Aber glücklicherweise hatte ich in meinem Adobe Konto auch noch eine Seriennummer für die Mac-Version. So dass sich das Thema erledigt hat. Die restlichen nur für Windows entwickelten Anwendungen sind weniger anspruchsvoll.

Es ist ja auch nur eine VM, aber wenn es nach der Mehrzahl der User geht, läuft die schon extrem gut. Und bei mir zur Stunde auch. Sie läuft leider nur, wenn sie will. Was ich will, interessiert sie nicht.

Bootcamp habe ich auch hinter mir. Mit viel Schmerzen wurde sie bei mir geboren. Und kurz danach stellte ich fest, dass ich mit den 65GB, die ich der Bootcamp-Partition gegönnt hatte, zu geizig war. Und die Bootcamp-Partition nachträglich zu vergrößern, ist nichts für meine Nerven (zurzeit).
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Da sind wir aber auch schon 2. Ich möchte für Boot Camp nicht so viel Speicher hergeben. Auch bei eine 512 Gb SSD wird man geizig. Wir haben selbst noch 2 Win Rechner @home und keiner will mehr eine SSD missen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Auch die virtuelle Maschine nimmt Platz ein, die dir dann unter os x fehlt.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Klar. Nur bei Bootcamp die Partition vergrößern - wie wurde das hier genannt? Operation am offenen Herzen. Oder so.

Und ich hatte nicht mal Platz die CS zu installieren. Zwar blöd, aber dadurch war ich "gezwungen", mir die wunderbare Nachricht von Adobe zu holen, dass ich die Mac-Version der CS6 nur noch zu installieren und aktivieren hätte. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Anstatt die partition zu vergrössern, würde ich sie neu anlegen, also alte mit bootcamp löschen und dann eine neue grössere/für deine Anwendungen passende anlegen, wenn ich die Probleme wie du mit parallels hätte, wäre das schon längst geschehen, also ein natives windows zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Ursprünglich hatte ich ja vor, die Adobe CS6, die bei mir unter Windows lief, in der VM laufen zu lassen. Aber glücklicherweise hatte ich in meinem Adobe Konto auch noch eine Seriennummer für die Mac-Version. So dass sich das Thema erledigt hat. Die restlichen nur für Windows entwickelten Anwendungen sind weniger anspruchsvoll.

Es ist ja auch nur eine VM, aber wenn es nach der Mehrzahl der User geht, läuft die schon extrem gut. Und bei mir zur Stunde auch. Sie läuft leider nur, wenn sie will. Was ich will, interessiert sie nicht.

Bootcamp habe ich auch hinter mir. Mit viel Schmerzen wurde sie bei mir geboren. Und kurz danach stellte ich fest, dass ich mit den 65GB, die ich der Bootcamp-Partition gegönnt hatte, zu geizig war. Und die Bootcamp-Partition nachträglich zu vergrößern, ist nichts für meine Nerven (zurzeit).

Auch ich kann bestätigen das Parallels, sowie VMware problemlos mit Windows 7 zusammen arbeiten. Habe viele Jahre mit Parallels in Kombination mit Windows 7 gearbeitet. Zur Zeit läuft VMware in Kombination, Mac OS X 10.10 mit Windows 7.
Zudem konnte ich jede erdenkliche Software unter Windows 7 in der VMware betreiben.

Ich gehe auch davon aus, dass deine Einstellungen in Kombination mit deiner Hardware nicht stimmig sind.
Vielleicht kann ja ein erfahrener User die Installation mit Dir erneut durchführen.
Dies lässt sich ja ohne Probleme über Remote realisieren.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Auch die virtuelle Maschine nimmt Platz ein, die dir dann unter os x fehlt.


Komischerweise verbraucht die VM weniger wie Boot Camp bei mir. Für den gleichen Mist brauche ich 50% mehr.

Mich würde mal eher interessieren was die User für ein System haben, wo es reibungsvoll funktioniert. Evtl. ist es auch die Ursache, um einmal was auszuschließen. Mir will doch kein Macuser erzählen das irgendwas (Standardeinstellung) falsch eingestellt ist und man muss erst rumexperimentieren, frickeln, testen...schlimmer wie Win damit es funktioniert?

Edit: Das nächste wäre ja für was benötigt ihr die VM?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich selbst hab noch nie privat windows genutzt, aber bei Bekannten und Freunden bootcamp, parallels, virtualbox oder auch vmware eingerichtet, es gab niemals grossartige Probleme.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Ja das ist ja ok. Aber für was haben sie die VM benutzt. Win Office ... ja dafür reicht es dicke. Deswegen Frage ich ja nach der Hardware und den Anwendungsbereich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja das ist ja ok. Aber für was haben sie die VM benutzt. Win Office ... ja dafür reicht es dicke. Deswegen Frage ich ja nach der Hardware und den Anwendungsbereich.

Wie gesagt... man kann eine VM locker für Adobe oder Visual Studio verwenden. Wir verdienen unser Geld unter solchen VM Lösungen.

Ein 3D Spiel unter einer VM ist auch kein Vergleich zu Adobe Photoshop...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
@imp

Thx, für deine Antwort. Ich hatte vor nur die VM für meine Games zu nutzen. Natürlich kann ich auch nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben. Für Gaming reicht es definitiv nicht aus.

Ich mache zb viel Bild/Video Bearbeitung unter meinem MBP late 2013. Da hat er schon ganz schön zu tun. Wenn ich jetzt noch eine VM laufen lassen würde... Dadurch das ich kein Deskop gebrauchen kann (beruflich nur unterwegs), kannst du dir vorstellen das ein Desktop für mich nichts ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja das ist ja ok. Aber für was haben sie die VM benutzt. Win Office ... ja dafür reicht es dicke. Deswegen Frage ich ja nach der Hardware und den Anwendungsbereich.

Die antwort darauf ist relativ einfach und so haben wir/ich es immer gehandhabt, vorher wird klar gestellt, das eine virtuelle Maschine grundsätzlich nicht an ein natives System heranreicht und abgesteckt für was Windows genutzt werden soll, sobald auch nur ansatzweise spiele oder resourcehungrige Programme ins Gespräch kommen wird bootcamp genutzt. Ansonsten, wie gesagt wird vorher der Anwendungsbereich gut durchgekaut und nicht gleich auf Teufel komm raus installiert und im Zweifelsfall dann bootcamp genutzt, denn hier ergäbe sich dann ja auch noch die Möglichkeit, falls Bequemlichkeit dann später doch eine Rolle spielen sollte, nachträglich das bootcamp Windows in einer VM zu nutzen.
 

Oldie

Jamba
Registriert
04.10.14
Beiträge
54
Klar. Nur bei Bootcamp die Partition vergrößern - wie wurde das hier genannt? Operation am offenen Herzen. Oder so.

Und ich hatte nicht mal Platz die CS zu installieren. Zwar blöd, aber dadurch war ich "gezwungen", mir die wunderbare Nachricht von Adobe zu holen, dass ich die Mac-Version der CS6 nur noch zu installieren und aktivieren hätte. ;)
Hallo, schon mal hier geschaut? http://www.paragon-software.com/de/home/camptune/
Habe keine Erfahrung damit