• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Websuche mit Spotlight

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

Naja, also beim Firefox kann Ich in die Adresszeile auch einfach einen Begriff reinschmeissen. Wenn das nicht direkt zu einer Domain führt kommt automatisch das Googleergebnis zu diesm Begriff. Nur für spezielle Suchen muß ich das extra Suchfenster daneben verwenden. Geht das bei Safari nicht?

Natürlich geht das beim Firefox auch per Keyword für spezielle Suchen, man muss die Keywords (ich glaube Firefox nennt das dann "Keymark") einmal händisch anlegen. Dann funktioniert z.B. "g Suchbegriff" für google, ich habe noch "wiki Suchbegriff" für Wikipedia, "img" für Bildersuche usw.

Zum Anlegen einfach einmal die Seite mit dem gewünschten Suchformular aufrufen (also www.google.de), Rechtsklick auf das Suchfeld und "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen" wählen.

Viele Grüße, phueghy
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Hey,

die Frage wäre nun echt, wie so ein Spotlight Plugin aussehen muss bzw. wie es aufgebaut ist. Welche Programmiersprache usw... Hat da jemand Details dazu?

Gruß Markus
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
AcidSearch und Inquisitor wurden ja schon genannt.
Beide laufen auch in 10.5 … nur halt nicht gleichzeitig.

Inquisitor "unterdrückt" AcidSearch …

Abhilfe wäre Stand, wo es aber meiner Meinung nach etwas umständlich ist … oder aber der genannte Butler. Das ist easy und funktioniert super. :)

Den Wunsch nach einer Suche in der Adressleiste kann ich ansonsten gar nicht nachvollziehen. Wozu gibt es denn ein Suchfeld. Und ob ich cmd-l oder cmd-alt-f drücke, macht doch keinen Unterschied o_O

Gruss
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Gibt es eine Möglichkeit einfach per Apfel + Leertaste = Spotlight nach Begriffen zu googlen? Hab das Gefühl, die Hälfte hat nicht verstanden, was gesucht ist. ( Oder ich :D)

Wenn ich besser coden könnte, würde ich ein Plugin coden, welches unter Spotlight Begriffe googlet, wenn man als erstes ein Leerzeichen schreibt und dann hat man einen standard Browser und der öffnet einen neuen Tab mit dem gesuchten Begriff.

Das wär ein Traum..
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304

Sieht in der Tat genial aus, Danke für den Tipp!


space: Ich finde völlig unabhängig von der Macht der Gewohnheit schon einen Unterschied zwischen einer Zwei- und einer Drei-Tasten-Kombination. Klar, cmd und alt sind nebeneinander.. trotzdem.
Zumal ich nicht cmd+l sondern cmd+t drücke, denn in einem neuen Tab ist der Fokus ohnehin in der Adressleiste und ich möchte selten in der aktuellen Seite suchen. Momentan brauche ich also cmd+t und dann noch cmd+alt+f.
Und noch komfortabler wäre eben, wenn ich nichtmal darauf achten müsste, ob der Fokus grade auf dem Browser ist oder nicht, sondern cmd+space reichen würde.
Generell wiederhole ich einfach nochmals: Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, per "Such-Abkürzungs-Buchstabe (a für Amazon, g für Google, e für eBay, ...), Leerzeichen, Suchwort, ENTER" zu suchen, dann will man es nicht mehr missen. Ist aber eben eine Geschmacksfrage, also hör ich jetzt auf, mich zu rechtfertigen, denn die Sinnfrage ist eigentlich nicht Thematik des Threads, nur die Suche nach einer Lösung ;)