1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Websites zu Objective-C

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Juuro, 10.07.07.

  1. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Hallo allerseits!

    Ich studiere Informatik und hab im Studium bisher (4. Semester) nur viel Java und ein klein wenig C und C++ gelernt.
    Jetzt möchte ich Objective-C lernen. Per Suchfunktion habe ich schon nach Ressourcen gesucht, aber außer der Apple Developer Seite zu Objective-C und Wikipedia habe ich nicht viel gefunden. Am besten wäre natürlich ein Einsteigertutorial auf Deutsch! ;) smb hat mir vor einiger Zeit mal viele viele Links dazu geschickt, aber leider ist die Chat-History abhanden gekommen und ich habe die Links nicht gespeichert. :(

    Vielleicht kennt hier jemand noch paar Geheimtipps!:)

    Schonmal vielen Dank, Juuro
     
  2. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Vielleicht ein Buch? o_O
    :-D
    Damit gehts doch eh immer am einfachsten, oder?
     
  3. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Zum Beispiel dieses hier: http://cocoading.de/

    Alex
     
  4. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Ja, das Buch Objective-C und Cocoa werde ich mir früher oder später vielleicht kaufen. Aber bevor ich die 50€ ausgebe, wollte ich schauen ob ich das nicht vielleicht auch übers Internet irgendwie gelernt bekomme.
    Jaaa, das schaut doch schon sehr gut aus! :D Danke!
     
  5. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
  6. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Wünsche ich mir schon länger als Sticky... und das hat nix mit dem Threadersteller zu tun.. sondern weil es evtl. einige, sich ständig wiederholende, Anfragen abfangen würde.

    @Juuro: Der Sprung von Java nach ObjC ist relativ leicht... kannste mir glauben ;)

    Die Hürden zur GUI und zu Bindings/CoreData sind etwas höher.

    Aber das kann auch an mir liegen. GUI hab ich in Java komplett von Hand gemacht, also kein WYSIWYG-GUI-Bauerei. Und dann hab ich bis jetzt auch wenig GUI (InterfaceBuilder) gemacht. Liegt daran, dass ich im mom nur an nem Framework bastel.

    Mit Bindings bin ich einfach bis jetzt zu wenig in Kontakt gekommen... aber ich weiss dass ich das noch muss.

    Und dann kann ich nur empfehlen die Blogs der richtigen Leute zu lesen: z.B.

    wilshipley's blog: call me fishmeal und dort die "pimp my code"-posts
    sehr gut ist auch cocoablogs, allerdings geht da im mom nicht viel. Aber die links dort sind "handausgewählt".

    und es gibt (mindestens) drei schöne Podcasts:
    Late Nicht Cocoa
    Cocoacast
    cocoaradio
    wobei letzterer eher leute vorstellt und nicht so codelastig ist.
     
    #6 MatzeLoCal, 11.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.07
  7. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    :mad: Bitte nicht Wil Shipley. Bitte, bitte nicht.

    Alex
     
  8. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Oh.. nur weil er schlecht über Carbon redet?

    ;)
     
  9. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Nee, weil Wil Shipley mir keine Wahl gelassen hat: Entweder bin ich ein Vollidiot, oder er. Dazwischen hat er leider keinen Raum gelassen.

    Ich hab mich dafür entschieden, dass er der Vollidiot ist.

    Alex
     
  10. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Ui.. kann mensch das irgendwo nachlesen ...
     
  11. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Erzaehl' doch mal, bitte. :)

    Ich find' Wil naemlich irgendwie nett; und was er in seinen Pimp-My-Code-Artikeln schreibt, hat auch meistens immer Hand und Fuss.

    Und dass er nicht grade ein Diplomat vor dem Herrn ist, das ist ja bekannt. Auch ihm selbst. :D
     
  12. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    @MatzeLoCal:
    Uiii schön! Dankesehr! In den Semesterferien werd ich mich damit befassen! :)
     
  13. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    @MatzeLoCal, Peter: Ihr wisst ja, wie ihr mich erreichen könnt. Ich will das nicht breittreten, ist auch nicht so spannend.

    Alex
     
    Peter Maurer gefällt das.
  14. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Danke für das Kompliment

    @Alex
    Danke für die Nennung. Hier ist ja doch auch etwas los.
     

Diese Seite empfehlen