Websites zu Objective-C

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo allerseits!

Ich studiere Informatik und hab im Studium bisher (4. Semester) nur viel Java und ein klein wenig C und C++ gelernt.
Jetzt möchte ich Objective-C lernen. Per Suchfunktion habe ich schon nach Ressourcen gesucht, aber außer der Apple Developer Seite zu Objective-C und Wikipedia habe ich nicht viel gefunden. Am besten wäre natürlich ein Einsteigertutorial auf Deutsch! ;) smb hat mir vor einiger Zeit mal viele viele Links dazu geschickt, aber leider ist die Chat-History abhanden gekommen und ich habe die Links nicht gespeichert. :(

Vielleicht kennt hier jemand noch paar Geheimtipps!:)

Schonmal vielen Dank, Juuro
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Vielleicht ein Buch? o_O
:-D
Damit gehts doch eh immer am einfachsten, oder?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422

Wünsche ich mir schon länger als Sticky... und das hat nix mit dem Threadersteller zu tun.. sondern weil es evtl. einige, sich ständig wiederholende, Anfragen abfangen würde.

@Juuro: Der Sprung von Java nach ObjC ist relativ leicht... kannste mir glauben ;)

Die Hürden zur GUI und zu Bindings/CoreData sind etwas höher.

Aber das kann auch an mir liegen. GUI hab ich in Java komplett von Hand gemacht, also kein WYSIWYG-GUI-Bauerei. Und dann hab ich bis jetzt auch wenig GUI (InterfaceBuilder) gemacht. Liegt daran, dass ich im mom nur an nem Framework bastel.

Mit Bindings bin ich einfach bis jetzt zu wenig in Kontakt gekommen... aber ich weiss dass ich das noch muss.

Und dann kann ich nur empfehlen die Blogs der richtigen Leute zu lesen: z.B.

wilshipley's blog: call me fishmeal und dort die "pimp my code"-posts
sehr gut ist auch cocoablogs, allerdings geht da im mom nicht viel. Aber die links dort sind "handausgewählt".

und es gibt (mindestens) drei schöne Podcasts:
Late Nicht Cocoa
Cocoacast
cocoaradio
wobei letzterer eher leute vorstellt und nicht so codelastig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Oh.. nur weil er schlecht über Carbon redet?

Nee, weil Wil Shipley mir keine Wahl gelassen hat: Entweder bin ich ein Vollidiot, oder er. Dazwischen hat er leider keinen Raum gelassen.

Ich hab mich dafür entschieden, dass er der Vollidiot ist.

Alex
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Nee, weil Wil Shipley mir keine Wahl gelassen hat: Entweder bin ich ein Vollidiot, oder er. Dazwischen hat er leider keinen Raum gelassen.

Ich hab mich dafür entschieden, dass er der Vollidiot ist.

Alex

Ui.. kann mensch das irgendwo nachlesen ...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nee, weil Wil Shipley mir keine Wahl gelassen hat: Entweder bin ich ein Vollidiot, oder er. Dazwischen hat er leider keinen Raum gelassen.
Erzaehl' doch mal, bitte. :)

Ich find' Wil naemlich irgendwie nett; und was er in seinen Pimp-My-Code-Artikeln schreibt, hat auch meistens immer Hand und Fuss.

Und dass er nicht grade ein Diplomat vor dem Herrn ist, das ist ja bekannt. Auch ihm selbst. :D
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
@MatzeLoCal:
Uiii schön! Dankesehr! In den Semesterferien werd ich mich damit befassen! :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
@MatzeLoCal, Peter: Ihr wisst ja, wie ihr mich erreichen könnt. Ich will das nicht breittreten, ist auch nicht so spannend.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Danke für das Kompliment

@Alex
Danke für die Nennung. Hier ist ja doch auch etwas los.