• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Website mit CS3!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Stiffler

Gast
Dann halt eine Woche.

Mit Screen mein ich ja nicht die volständige Seite, nur das was bis dahin passiert ist.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Bei meiner Seite (nichts besonderes) habe ich mir lange Zeit gelassen. Viele Tage habe ich daran herumgebastelt, jeweils nur ein paar Minuten. Das Resultat habe ich dann im Browser überprüft und weiter gewerkelt. Das hiess dann, dass ich alles einigermassen optimiert hatte (Dateigrösssen, etc.).
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Nichts. Ich will nur einige von meinen/unserern Tutorials rund ums Thema Photoshop für Webdesign machen und diese auf einer Website veröffentlichen. Vllt. noch ein Forum um sich auszutauschen. Alles im kleineren Rahmen.
Je mehr du dich auf den Inhalt konzentrierst um so weniger sollte das Layout der Seite im Vordergrund stehen. Tutorials sollen einem was bringen - dazu müssen sie gut zu lesen - helle schrift auf schwarzem Untergrund entspricht dieser Maßgabe nicht unbedingt …


Laien auf diesem Gebiet. Ob Jung oder Alt.
Dann brauchst du ein Design, das „zeitlos” ist - ohne viele schnörkel und Schnickschnack wie Schlagschatten und dergleichen …


Antworten auf ihre Fragen, die am Besten schön formuliert sind sowie eine überblickbare Seite an der man sich schnell orientieren kann.
Übersichtlichkeit hat zwei Ansatzpunkte: inhaltlich und formal …
Geh mal vom Design weg und definiere mögliche „Menüpunkte” - mach dir eine Liste mit Menüpunktnamen und versuche die in eine sinnvolle ordnung zu bringen.
Aus solch einem Ansatz ergibt sich auch ein Teil des Designs - denn wenn du Zig hundert Menüpunkte hast, muß das Menü mehr als nur super sein. Wenn du aber nur auf 5 - 7 Menüpunkte kommst mußt du da ganz anders herangehen …
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Warum macht ihr Webdesign mit Photoshop? für das gibts ja Fireworks..
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich hätte mal ne frage und zwar wenn ich jetz so ein design in photoshop habe wie bau ich das dann im dreamweaver ein? nimmt man dann das bild und zerschneidet es oder wie?
wie sieht da der arbeitsablauf aus wenn man jetz so ein bild wie stiffler im photoshop fertig hat?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Warum macht ihr Webdesign mit Photoshop? für das gibts ja Fireworks..
Ich mache meine Layouts auch immer mit Photoshop - einfach weil ich darin am geübtesten bin und meine Vorstellungen am schnellsten erfolgreich umsetzen kann. Ein Bekannter macht seine Entwürfe immer mit InDesign - unvorstellbar für mich …
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
ich hätte mal ne frage und zwar wenn ich jetz so ein design in photoshop habe wie bau ich das dann im dreamweaver ein? nimmt man dann das bild und zerschneidet es oder wie?
wie sieht da der arbeitsablauf aus wenn man jetz so ein bild wie stiffler im photoshop fertig hat?
Ich benutze zwar kein DreamWeaver aber ja: ich überlege mir eine sinvolle anordnung einzelner elemente - überlege was sich wie und wo wiederverwenden lässt (um übertragungen von Design-Bildern so gering wie möglich zu halten) und schneide mir dann die elemente zusammen.
Dann wird etwas programmiert und das CSS geschrieben und fertig ist die neue seite …
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
also mit Indesign geht das ja gar nicht... der arme Programmierer... also Pixel basiert muss das Programm schon sein....