• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iWeb] Website für Sägewerk; wie ohne MobileMe ins Netz

  • Ersteller barti2000
  • Erstellt am

barti2000

Gast
Hallo, mein Vater hat gemeint, dass ich für sein Sägewerk eine Website mit iWeb machen könnte. Das Sägewerk hat zwar schon eine Website, doch die ist 1995 erstellt worden und seit dem hat sich daran nichts verändert:p:p Da ich keine Zeit ( und Lust:)) habe das Websiten bauen professioneler zu lernen, hatte ich natürlich nicht gegen den Vorschlag, dass ganze mit iWeb zu machen. Ist iWeb schon für so was geeignet? Gibt es für das Thema Sägewerk passende Vorlagen??
Wie erwähnt, hat das Sägewerk schon eine Seite. Diese wurde von einer Firma erstellt, die auch den Serverplatz zur Verfügung stellt. Kann man die Website irgendwie "überschreiben"? Welche Daten brauche ich von dieser Firma, um die Website online zu stellen??
Viele Grüsse

barti2000
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Für Iweb gibts hunderte Vorlagen .... Suche einfach mal im Netz ! Viele sind frei ...andere Kostenpflichtig !

Und du brauchst die FTP Zugangsdaten zu dem Server + Passwort

Ansonsten kann man auch mit IWeb ganz ordentliche Dinge auf die Beine stellen ! Es gibt diverse Tools die Iweb von den "Fesseln" befreit !
Google machts möglich :)

Micha
 

barti2000

Gast
Hi, wenn ich diese Daten habe, wird dann die alte Seite überschrieben??
Ansonsten kann man auch mit IWeb ganz ordentliche Dinge auf die Beine stellen ! Es gibt diverse Tools die Iweb von den "Fesseln" befreit !
Google machts möglich :)

Micha
Welche Fesseln meinst du?
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
... Welche Fesseln meinst du?

SeaMac meint den doch recht eingeschränkten Handlungsspielraum, wenn es um "spezielle" Inhalte geht. Hier ist iWeb - wie jede andere WYSIWYG-Anwendung auch - von Haus aus natürlich nicht so flexibel wie das selbst-Hand-anlegen.
Für meinen Geschmack etwas freier in Gestaltung und Umfang ist Rapidweaver - nicht umsonst, aber auch keine Mords-Investition.

... aber gehe erstmal in die iWeb Tiefen - für das Sägewerk ist da einiges dabei :)

---

Zum Thema Upload: Wurde schon erwähnt - mit den ftp-Zugangsdaten kannst du auch die iWeb Seite einfach hochladen. Sicherst du vorher die bestehende in einem anderen Ordner (.saegewerk.de/alt z.B.), geht dir auch nichts verloren.

Ich würde aber die alte erstmal da lassen, wo sie ist und die neue in z.B. .saegewerk.de/neu testen
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Für das Hin- und Herschieben der Daten auf dem Server (alt/neu/...) brauchst du noch ein FTP-Programm. Als ein Beispiel wäre hier FileZilla zu nennen.
 

barti2000

Gast
Hi, danke euch beiden!
Welche Erweiterungen gibt es da für iWeb?
Erlaubt mir, die die Firma, der der Server gehört mehrere Websiten zu speichern? Kann ich die alte nicht( wenn die neue fertig ist) auf meinem Rechner zu Hause speichern?

Kann ich die Seite auch noch bearbeiten ( also updaten) wenn sie schon lange online ist?

Welche Einschrenkungen gibt es im Gegenstaz zu einem MobieleMe Account? Kann ich das mit dem Besucherzähler, Blog mit Kommentaren, ... irgendiwe trotzdem einbauen?
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
... Welche Erweiterungen gibt es da für iWeb? ...
Wenn du eine leere Seite einfügst, kannst du sich schonmal etwas auslassen. Desweiteren gibt es einiges an Zusatzfunktionen, je nachdem, welche iWeb Version du nutzt.
Wie oben schon genannt wurde: google hilft!


... Erlaubt mir, die die Firma, der der Server gehört mehrere Websiten zu speichern? Kann ich die alte nicht( wenn die neue fertig ist) auf meinem Rechner zu Hause speichern? ...
Das kann hier keiner wissen, was die Firma deines Vaters dazu sagt. Es ist auf jeden Fall üblich, im mittelständischen Bereich neue Websites erstmal unter einem extra-Link zu testen (...erk.de/neu). neu kann man ja auch durch guTan23ubAk oder so erstezen

... Kann ich die Seite auch noch bearbeiten ( also updaten) wenn sie schon lange online ist? ...
Klar - allerdings nur mit iWeb. Wenn du Neuigkeiten hinzufügst, kannst du anschlissend die Änderungen uploaden. Du bist also "auf Lebzeiten" an den Job gefesselt ... oder ein anderer mit Mac und iWeb ;)

... Welche Einschrenkungen gibt es im Gegenstaz zu einem MobieleMe Account? Kann ich das mit dem Besucherzähler, Blog mit Kommentaren, ... irgendiwe trotzdem einbauen?
Denke schon. Meines Wissens ist die Einschränkung das etwas weniger komfortable hochladen per ftp. Da hat sich aber glaiub ich in der aktuellen Version einiges getan.
Der Funktionsumfang dürfte auf jeden Fall aber der gleiche sein.
 
  • Like
Reaktionen: barti2000

barti2000

Gast
Hi, nochmals danke!
Ist das "updaten" von der Website umständlich?
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Ne - gar nicht. Änderungen im iWeb verfassen - 1-click - die Seite ist aktuell.
Nur beim ersten hochladen musst du die Verbindungsdaten eingeben
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und der Upload per FTP klappt in den neueren Versionen auch problemlos!
 

barti2000

Gast
Hi, haber der Besucherzähler und die Kommentare gehen nicht, oder? so stehts auf jeden Fall in der Mac Bibel von MacLife.
Gibts da einen HTML-Baustein, der dafür geeignet ist?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Jupp, die funktionieren nicht. Im "neusten" iWeb (Ist schon ein paar Tage alt, deshalb in Gänsefüßchen), kannst Du HTML Bausteine einfügen, sollte also kein Problem sein...
 

barti2000

Gast
Hi, kennt wer zufällig die Bausteine, die das ermöglichen?
 

barti2000

Gast
http://www.ragesw.com/products/iweb-seo-tool.html
Hi, was kann ich mit der oben verlinkten Erweiterung machen?
Ich versteh das so, dass dadurch meine Website mit Google und Co gefunden wird.

Wenn ich meine Website zu meinem Google Webmasterseite hinzufügen will, muss ich doch irgendwas in den Quelltext einfügen? Oder irgendwas mit HTML machen. Wie geht das mit iWeb?

Mit welchen HTML-Bausteinen kann ich die MobileMe-Funktionen (besucherzähler,blogkommentare...) auch in meine Website auf einem FTP Server einbauen?
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Hey Barti ...

Ich denke wenn du dir deinen Link mal genau anschaust ..... dann findest du doch sogar ein Video ! http://www.ragesw.com/products/iweb-seo-tool/samples/104/

Naja egal .... !

Du kannst den Counter direkt von Iweb in deine Website reinziehen ....
Deine Seite direkt hochladen ...

Mit der aktuellen Version sogar HTML Bausteine einfügen ....

Usw.usw... Ich denke das sollte ersteinmal ausreichen !

Google Optimierung kannst du auch direkt bei Google.de machen !

Lese dich mal ein bisschen ein und probiere einfach mal rum .... Iweb bringt sehr schnell gute Ergebnisse !

Micha ...

PS: Es gibt einige deutsche Anleitungen bez. iweb se Tools .... einfach Google....!
 
  • Like
Reaktionen: barti2000

barti2000

Gast
Hi, ich weiss, dass man den Counter und HTML Bausteine einfügen kann, aber der Counter und die Blogkommentare funktionieren doch nur wenn man die Seite über MobileMe reinstellt?
Bei der Google Optimierung muss ich doch was in den HTML Code einfügen, damit ich bestätigen kann, dass die Homepage auch von mir gemacht ist. Wie soll ich das mit iWeb Machen?
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
@barti2000

Du springst hier echt von einem Thema zum anderen :). Du solltest Dich erst einmal mit dem Programm beschäftigen und ein wenig um die Ecke denken. Mit iWeb kannst Du fast alles machen und das ohne MobileMe.

1. Google: Auf der Google Seite meldest Du Deine Seite an: HIER
Das dauert erst einmal Wochen bis Deine Seite gefunden wird, abhängig davon, ob Du gute Stichworte auf Deinen Seiten hast.

2. Du kannst auch eine Sitemap erstellen (bitte selber bei Google nachlesen)

3. Es gibt zig Hilfsprogramme die Dir fast alles ermöglichen: Schau mal in das iWeb Forum/ Tipps & Tricks

4. Such Dir einen vernünftigen Provider wie z.B.: Strato
Kleines Paket buchen wie BasisWebL (Da hast Du Counter, Gästebuch und vieles mehr inkl.)

5. Laß den Quelltext erst einmal in Ruhe. Nichts für Anfänger, da nach jeder Änderung an der Seite alles wieder
zurück gesetzt wird. Ist aber auch nicht notwendig.

Also, es gibt viel zu tun, ...
 
  • Like
Reaktionen: barti2000

barti2000

Gast
Hi, zu dem Provider, das ist doch der, der mir den Serverplatz zur Verfügung stellt?
Den Serverplatz hab ich schon von der alten Website

Zu dem Quelltext, ich habe einen Google Mail Account und bin zufällig auf die Webmastergoogleseite gekommen
Da ist gestanden, dass ich einen Text ( der dort natürlich auch aufgeführt war) in den Quelltext einfügen muss, um die Seite über Google finden zu können.

Ist das iWeb Seo Tool so ein Hilfsprogramm?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Funkion, um HTML Bausteine einzufügen ist etwas "versteckt"...

im Menü "Einfügen" -> "Widget" -> "HTML-Baustein"

Das, was Du da einfügst, wird dann ja wohl auch in den Quelltext eingebaut, sollte also Dein Problem gelöst haben.
Es sei denn, Du hast nicht iWeb 09, sondern eine ältere Version. In früheren Versionen konnte man keinen eigenen HTML-Code hinzufügen...

Für einen Benutzerzähler solltest Du mal beim Anbieter Deines Serverplatzes vorbeischauen, oft bieten die sowas als Service an. Du brauchst dann nur noch per Ausschneiden und Einfügen einen HTML-Baustein von deren Seite wie beschrieben in Deine Internetseite einzufügen.