1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Webseiten - der kleine Städtetest

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Gubbie, 15.02.07.

  1. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    Hallo.
    Nachdem ich mich heute zum wiederholten Male über die in meinen Augen wahnsinnig schlechte Seite des Landes NRW aufgeregt habe, unternahm ich einen kleinen Test zu Benutzbarkeit von verschiedenen Städteseiten. Dafür habe ich ein paar Kriterien überprüft und ein 'real-life-Szenario' durchgespielt: Die Suche nach den Kinoauführungen des heute anlaufenden Filmes 'Der gute Hirte'. Vielleicht ist das ja für einige hier ineressant.
    Und bitte:

    Berlin
    [​IMG]
    validation: 81 Fehler
    aussehen: wimmelig, aber geht
    sprache umstellen: nur englisch, und dann eine etwas andere Seite
    sonstiges: leider Werbung, einmal sogar eine Plus-Werbung, die laut 'sirente'.
    der weg zum Hirten: Kultur und Tickets>Kino>Suchen>sehr gute Auflistung von vielen Vorstellungen

    München
    [​IMG]
    validation: 287 Fehler
    aussehen: angenehm
    sprache umstellen: 7 Sprachen, wobei die exotischeren eine andere Seite hervorbringen
    sonstiges: auch hier: Werbung!
    der weg zum Hirten: über die Navi. durchklicken. Besonders lustig: Film der Woche ist 'der Hirte', wieder eine Suche gespart, dachte ich, aber dann ist mitten im Text zum Hirten eine Werbung :mad:


    Hamburg
    [​IMG]
    validation: 27 Fehler
    aussehen: relativ voll.
    sprache umstellen: sehr viele Sprachen,
    sonstiges: viel animierte Werbung.
    der weg zum Hirten: über die 'Schnellsuche' sehr fix, schön.

    Frankfurt am Main
    [​IMG]
    validation: Bestanden!
    aussehen: sehr gut :)
    sprache umstellen: Ausgezeichnet. Ein und die selbe Seite in verschieden Sprachen.
    sonstiges: keine Werbung, eine extra Seite zum Thema "Barrierefreiheit der Webseite". Ich bin begeistert :)
    der weg zum Hirten: ein Paar einfache Klicks, sehr gut.


    Köln
    [​IMG]
    validation: 409 Fehler (!)
    aussehen: schrecklich voll.
    sprache umstellen: geht eher gut.
    sonstiges: Die Seite ist zugekleistert mit Werbung und es öffnen sich sofort 2 Pop-Ups.
    der weg zum Hirten: auch in Köln ist es der Film der Woche, es gibt von der Filmbeschreibungsseite einen Link zu einer Auflistung der Spielzeiten.

    Nürnberg
    [​IMG]
    validation: 8 Fehler
    aussehen: bunt :), nicht überfüllt
    sprache umstellen: nur Englisch.
    sonstiges: /
    der weg zum Hirten: leider nur Links zu den einzelnen Kinos


    Fazit
    Der klare 'Testsieger' ist Frankfurt, mit einer exzellenten Seite. Bei den anderen Seiten wunderte ich mich über die viele Werbung, ich hatte nicht gedacht, dass viele Städte sowas nötig haben.

    Schönen Donnerstag...
     
    #1 Gubbie, 15.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.07
    Nathea gefällt das.
  2. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Hey wo bleibt NÜRNBERG :)
     
  3. PatrickM

    PatrickM Jonagold

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    21
    Mit Bonn fällt mir da noch ein weiteres Positivbeispiel ein. Die Seite wird vom XHTML-Validator
    einwandfrei geschluckt, verfügt über mehrere Sprachversionen und ist angenehm zu bedienen. Lediglich was das Kinoangebot angeht verzichtet die Stadt Bonn auf Hinweise, eine Liste mit Kinos in der Umgebung und Links zu diesen ist aber von der Startseite aus mit einem Klick zu erreichen.

    Aber so ganz allgemein wird es doch Zeit, dass gewisse Städte und andere Behörden sich Gedanken über eine Überarbeitung ihres Webauftritts machen. Besonders da sie zur Behindertengerechtigkeit des Selbigen verpflichtet sind und Audiobrowser nicht dafür bekannt sind mit vollkommen invaliden Seiten sehr viel anfangen zu können.
     
  4. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Fortsetzung mit Schweizer Städten

    Ich finde deine Idee toll. Deshalb habe ich mich gleich dahintergemacht und verschiedene Schweizer Städte getestet. :)

    Basel
    HTML-Validierung:
    2 Fehler
    The Good Shepard: Nach zwei Klicks auf eine andere Seite verwiesen worden.
    Sonstige Mängel wären noch der schlechte Kontrast der Schrift. Nicht gerade toll.

    Zürich
    HTML-Validierung: Passed!
    The Good Shepard: Link zum Kinoprogramm auf der ersten Seite, man wird dann aber auf cineman.ch verwiesen.

    Bern
    HTML-Validierung: 6 Fehler
    The Good Shepard: Nach drei Klicks auf einer Liste mit den Websiten von Kinobetreibern in der Stadt.

    Chur
    HTML-Validierung: 62 Fehler
    The Good Shepard: Umständliche Navigation bis zu Seiten der Kinobetreiber.
    Auch hier trifft man auf schlechte Kontraste.

    St.Gallen
    HTML-Validierung: 37 Fehler
    The Good Shepard: Gar keine Kinoseite


     
    Gubbie gefällt das.
  5. Macgyver

    Macgyver Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    01.11.06
    Beiträge:
    718
    JAAA FFM hat bestanden.. so siehts aus ;)
     
    Gubbie gefällt das.
  6. shorty

    shorty Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    25.12.04
    Beiträge:
    263
    mal so nebenbei für unwissende wie mich: was sind diese validierungsfehler?

    dankÖ :)
     
  7. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    die sprache html, die für webseiten benutzt wird, wird vom W3C
    'erfunden' und verwaltet. Das W3C bieten einen Validator an, um zu überprüfen, ob die Regeln von HTML einghalten wurden. Jeder Verstoss bedeutet einen Fehler.
     
  8. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
  9. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    das Highlight: Kohl, Bundeskanzler a. D.?
     
  10. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    hmmm Kohl.... lecker... hatte ich erst Montag :)
     
  11. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Auch die Seite der Stadt Magdeburg hat ein "Highlight". Ein eigenes Tokio Hotel Forum. :eek:
    Das mußte die Stadt einrichten, weil die Fans vorher immer das Gästebuch zugemüllt haben. :mad:
     
  12. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    Ich musste laut lachen, als ich das las und auch, als kurz einen Blick auf das 'THF' warf. :-* :-D
     

Diese Seite empfehlen