- Registriert
- 02.01.05
- Beiträge
- 485
Hallo.
Nachdem ich mich heute zum wiederholten Male über die in meinen Augen wahnsinnig schlechte Seite des Landes NRW aufgeregt habe, unternahm ich einen kleinen Test zu Benutzbarkeit von verschiedenen Städteseiten. Dafür habe ich ein paar Kriterien überprüft und ein 'real-life-Szenario' durchgespielt: Die Suche nach den Kinoauführungen des heute anlaufenden Filmes 'Der gute Hirte'. Vielleicht ist das ja für einige hier ineressant.
Und bitte:
Berlin
validation: 81 Fehler
aussehen: wimmelig, aber geht
sprache umstellen: nur englisch, und dann eine etwas andere Seite
sonstiges: leider Werbung, einmal sogar eine Plus-Werbung, die laut 'sirente'.
der weg zum Hirten: Kultur und Tickets>Kino>Suchen>sehr gute Auflistung von vielen Vorstellungen
München
validation: 287 Fehler
aussehen: angenehm
sprache umstellen: 7 Sprachen, wobei die exotischeren eine andere Seite hervorbringen
sonstiges: auch hier: Werbung!
der weg zum Hirten: über die Navi. durchklicken. Besonders lustig: Film der Woche ist 'der Hirte', wieder eine Suche gespart, dachte ich, aber dann ist mitten im Text zum Hirten eine Werbung
Hamburg
validation: 27 Fehler
aussehen: relativ voll.
sprache umstellen: sehr viele Sprachen,
sonstiges: viel animierte Werbung.
der weg zum Hirten: über die 'Schnellsuche' sehr fix, schön.
Frankfurt am Main
validation: Bestanden!
aussehen: sehr gut
sprache umstellen: Ausgezeichnet. Ein und die selbe Seite in verschieden Sprachen.
sonstiges: keine Werbung, eine extra Seite zum Thema "Barrierefreiheit der Webseite". Ich bin begeistert
der weg zum Hirten: ein Paar einfache Klicks, sehr gut.
Köln
validation: 409 Fehler (!)
aussehen: schrecklich voll.
sprache umstellen: geht eher gut.
sonstiges: Die Seite ist zugekleistert mit Werbung und es öffnen sich sofort 2 Pop-Ups.
der weg zum Hirten: auch in Köln ist es der Film der Woche, es gibt von der Filmbeschreibungsseite einen Link zu einer Auflistung der Spielzeiten.
Nürnberg
validation: 8 Fehler
aussehen: bunt , nicht überfüllt
sprache umstellen: nur Englisch.
sonstiges: /
der weg zum Hirten: leider nur Links zu den einzelnen Kinos
Fazit
Der klare 'Testsieger' ist Frankfurt, mit einer exzellenten Seite. Bei den anderen Seiten wunderte ich mich über die viele Werbung, ich hatte nicht gedacht, dass viele Städte sowas nötig haben.
Schönen Donnerstag...
Nachdem ich mich heute zum wiederholten Male über die in meinen Augen wahnsinnig schlechte Seite des Landes NRW aufgeregt habe, unternahm ich einen kleinen Test zu Benutzbarkeit von verschiedenen Städteseiten. Dafür habe ich ein paar Kriterien überprüft und ein 'real-life-Szenario' durchgespielt: Die Suche nach den Kinoauführungen des heute anlaufenden Filmes 'Der gute Hirte'. Vielleicht ist das ja für einige hier ineressant.
Und bitte:
Berlin
validation: 81 Fehler
aussehen: wimmelig, aber geht
sprache umstellen: nur englisch, und dann eine etwas andere Seite
sonstiges: leider Werbung, einmal sogar eine Plus-Werbung, die laut 'sirente'.
der weg zum Hirten: Kultur und Tickets>Kino>Suchen>sehr gute Auflistung von vielen Vorstellungen
München
validation: 287 Fehler
aussehen: angenehm
sprache umstellen: 7 Sprachen, wobei die exotischeren eine andere Seite hervorbringen
sonstiges: auch hier: Werbung!
der weg zum Hirten: über die Navi. durchklicken. Besonders lustig: Film der Woche ist 'der Hirte', wieder eine Suche gespart, dachte ich, aber dann ist mitten im Text zum Hirten eine Werbung
Hamburg
validation: 27 Fehler
aussehen: relativ voll.
sprache umstellen: sehr viele Sprachen,
sonstiges: viel animierte Werbung.
der weg zum Hirten: über die 'Schnellsuche' sehr fix, schön.
Frankfurt am Main
validation: Bestanden!
aussehen: sehr gut
sprache umstellen: Ausgezeichnet. Ein und die selbe Seite in verschieden Sprachen.
sonstiges: keine Werbung, eine extra Seite zum Thema "Barrierefreiheit der Webseite". Ich bin begeistert
der weg zum Hirten: ein Paar einfache Klicks, sehr gut.
Köln
validation: 409 Fehler (!)
aussehen: schrecklich voll.
sprache umstellen: geht eher gut.
sonstiges: Die Seite ist zugekleistert mit Werbung und es öffnen sich sofort 2 Pop-Ups.
der weg zum Hirten: auch in Köln ist es der Film der Woche, es gibt von der Filmbeschreibungsseite einen Link zu einer Auflistung der Spielzeiten.
Nürnberg
validation: 8 Fehler
aussehen: bunt , nicht überfüllt
sprache umstellen: nur Englisch.
sonstiges: /
der weg zum Hirten: leider nur Links zu den einzelnen Kinos
Fazit
Der klare 'Testsieger' ist Frankfurt, mit einer exzellenten Seite. Bei den anderen Seiten wunderte ich mich über die viele Werbung, ich hatte nicht gedacht, dass viele Städte sowas nötig haben.
Schönen Donnerstag...
Zuletzt bearbeitet: