• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webseiten - der kleine Städtetest

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Hallo.
Nachdem ich mich heute zum wiederholten Male über die in meinen Augen wahnsinnig schlechte Seite des Landes NRW aufgeregt habe, unternahm ich einen kleinen Test zu Benutzbarkeit von verschiedenen Städteseiten. Dafür habe ich ein paar Kriterien überprüft und ein 'real-life-Szenario' durchgespielt: Die Suche nach den Kinoauführungen des heute anlaufenden Filmes 'Der gute Hirte'. Vielleicht ist das ja für einige hier ineressant.
Und bitte:

Berlin
bild5vd7.png

validation: 81 Fehler
aussehen: wimmelig, aber geht
sprache umstellen: nur englisch, und dann eine etwas andere Seite
sonstiges: leider Werbung, einmal sogar eine Plus-Werbung, die laut 'sirente'.
der weg zum Hirten: Kultur und Tickets>Kino>Suchen>sehr gute Auflistung von vielen Vorstellungen

München
bild6vn3.png

validation: 287 Fehler
aussehen: angenehm
sprache umstellen: 7 Sprachen, wobei die exotischeren eine andere Seite hervorbringen
sonstiges: auch hier: Werbung!
der weg zum Hirten: über die Navi. durchklicken. Besonders lustig: Film der Woche ist 'der Hirte', wieder eine Suche gespart, dachte ich, aber dann ist mitten im Text zum Hirten eine Werbung :mad:


Hamburg
bild7af8.png

validation: 27 Fehler
aussehen: relativ voll.
sprache umstellen: sehr viele Sprachen,
sonstiges: viel animierte Werbung.
der weg zum Hirten: über die 'Schnellsuche' sehr fix, schön.

Frankfurt am Main
bild8cz0.png

validation: Bestanden!
aussehen: sehr gut :)
sprache umstellen: Ausgezeichnet. Ein und die selbe Seite in verschieden Sprachen.
sonstiges: keine Werbung, eine extra Seite zum Thema "Barrierefreiheit der Webseite". Ich bin begeistert :)
der weg zum Hirten: ein Paar einfache Klicks, sehr gut.


Köln

validation: 409 Fehler (!)
aussehen: schrecklich voll.
sprache umstellen: geht eher gut.
sonstiges: Die Seite ist zugekleistert mit Werbung und es öffnen sich sofort 2 Pop-Ups.
der weg zum Hirten: auch in Köln ist es der Film der Woche, es gibt von der Filmbeschreibungsseite einen Link zu einer Auflistung der Spielzeiten.

Nürnberg

validation: 8 Fehler
aussehen: bunt :), nicht überfüllt
sprache umstellen: nur Englisch.
sonstiges: /
der weg zum Hirten: leider nur Links zu den einzelnen Kinos


Fazit
Der klare 'Testsieger' ist Frankfurt, mit einer exzellenten Seite. Bei den anderen Seiten wunderte ich mich über die viele Werbung, ich hatte nicht gedacht, dass viele Städte sowas nötig haben.

Schönen Donnerstag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

PatrickM

Jonagold
Registriert
09.12.06
Beiträge
21
Mit Bonn fällt mir da noch ein weiteres Positivbeispiel ein. Die Seite wird vom XHTML-Validator
einwandfrei geschluckt, verfügt über mehrere Sprachversionen und ist angenehm zu bedienen. Lediglich was das Kinoangebot angeht verzichtet die Stadt Bonn auf Hinweise, eine Liste mit Kinos in der Umgebung und Links zu diesen ist aber von der Startseite aus mit einem Klick zu erreichen.

Aber so ganz allgemein wird es doch Zeit, dass gewisse Städte und andere Behörden sich Gedanken über eine Überarbeitung ihres Webauftritts machen. Besonders da sie zur Behindertengerechtigkeit des Selbigen verpflichtet sind und Audiobrowser nicht dafür bekannt sind mit vollkommen invaliden Seiten sehr viel anfangen zu können.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Fortsetzung mit Schweizer Städten

Ich finde deine Idee toll. Deshalb habe ich mich gleich dahintergemacht und verschiedene Schweizer Städte getestet. :)

Basel
HTML-Validierung:
2 Fehler
The Good Shepard: Nach zwei Klicks auf eine andere Seite verwiesen worden.
Sonstige Mängel wären noch der schlechte Kontrast der Schrift. Nicht gerade toll.

Zürich
HTML-Validierung: Passed!
The Good Shepard: Link zum Kinoprogramm auf der ersten Seite, man wird dann aber auf cineman.ch verwiesen.

Bern
HTML-Validierung: 6 Fehler
The Good Shepard: Nach drei Klicks auf einer Liste mit den Websiten von Kinobetreibern in der Stadt.

Chur
HTML-Validierung: 62 Fehler
The Good Shepard: Umständliche Navigation bis zu Seiten der Kinobetreiber.
Auch hier trifft man auf schlechte Kontraste.

St.Gallen
HTML-Validierung: 37 Fehler
The Good Shepard: Gar keine Kinoseite


 
  • Like
Reaktionen: Gubbie

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
JAAA FFM hat bestanden.. so siehts aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gubbie

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
mal so nebenbei für unwissende wie mich: was sind diese validierungsfehler?

dankÖ :)
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
mal so nebenbei für unwissende wie mich: was sind diese validierungsfehler?

dankÖ :)

die sprache html, die für webseiten benutzt wird, wird vom W3C
'erfunden' und verwaltet. Das W3C bieten einen Validator an, um zu überprüfen, ob die Regeln von HTML einghalten wurden. Jeder Verstoss bedeutet einen Fehler.