1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Webseite

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von leowatti, 07.06.07.

  1. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    Hallo! :)

    Könnt ihr vielleicht sagen, wie ihr diese Seite findet und was Ihr noch verbessern würdet?
    Ist ein kleiner Versuch für meinen Onkel, aber noch nicht fertig. Die Qualität der Bilder wird sich auf jeden Fall noch ändern... und etwas Inhalt soll noch kommen.

    Die Seite soll hauptsächlich dafür da sein, Bilder zu präsentieren.
    Er hat auch eine "richtige" Internetaddresse, hier liegt sie nur testweise.

    Danke für eure Hilfe!

    leowatti

    PS: Hier der Link: http://klasse8dstursula.piranho.de/guenter
     
    #1 leowatti, 07.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.07
  2. Chuck-.-

    Chuck-.- Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.12.06
    Beiträge:
    142
    Leider gefällt mir deine Seite auf keinen Fall. Zumal mal man eine HP nur im fertigen Modus präsentieren sollte. Sprich: Poste den Link erst wieder wenn richtige Bilder und vor allem der richtige Text Content drin ist.

    Sorry bis jetzt gefällt sie mir nich!
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.559
    Hallo leowatti,

    an Deiner Seite fehlt mir leider noch vieles, was sie "anschaubar" machen würde. Hier ein paar erste Punkte:

    • eine durchgehende Seiten-Navigation, damit man weiss, in welchem der 3 Bereiche man sich augenblicklich aufhält
    • eine einheitliche Form der Vorschaubilder - jetzt gibt es eine bunte Mixtur unterschiedlicher Vorschaugrößen
    • die Vorschaubilder sollten nett angeordnet sein - augenblicklich baut mir mein Browser für Deine 3 Vorschaubilder 2 Zeilen
    • Du solltest das Thema bzw. den Zweck der Seite auf jeden Fall als Überschrift mit einbauen und erklärenden Text zu den Bildern und Bereiche mit einbauen
    • muss es wirklich das langweilige, öde Grau sein, dass Du für die Seite verwendest?
    • die Adresse des Seitenbetreibers würde ich im Impressum verankern und nicht auf jeder Seite in der Fußzeile wiederholen

    Du hast für diese recht einfachen Seiten auch eine Menge Javascript verwendet. Mit welchem Programm hast Du sie erstellt? Kennst Du die ausführlichen Erklärungen zur Webseiten-Gestaltung, die man unter SELFHTML findet? Ich würde Dir in jedem Falle ans Herz legen, Dich dort einmal etwas einzulesen. So lernst Du dieses Betätigungsfeld ganz schnell besser kennen.

    Empfehlen kann ich Dir auch guten Herzens die Seiten von Andreas Kalt und fractatulum.net in der - für Laien einfach toll - die Grundbegriffe an Beispielen erklärt werden.

    Ansonsten: Gratuliere zu Deinem Engagement, Dich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich wünsche Dir viel Glück und ein gutes gestalterisches Gespür dabei!

    Lieben Gruß,
    Nathea
     
    leowatti gefällt das.
  4. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    Okay, danke an euch beide schonmal für die Kritik!

    okay, aber ich hab sie eigentlich auch nur wegen des Designs reingestellt...
    und ausser Bildern soll da auch nicht so viel Inahlt rein...;)

    Aber Danke für deinen Post!

    Hallo Nathea,

    1)okay, ich werde versuchen das jetzt mal zu machen... vielleicht unten wo jetzt der name steht?

    2)ja, das ist mir auch schon aufgefallen, das Problem ist aber, dass die Bilder nicht alle das gleiche Format haben, ich habe es jetzt so eingestellt, dass alle die gleiche Breite haben...

    3)ohh... das sollte eigentlich nicht sein, welchen Browser hast du denn mit welcher Auflösung?

    4)das mit den Erklärungen hab ich jetzt mal auf einer der Unterseiten probiert... aber so ganz gefällt mir das noch nicht :-[ (Unterseite: Sonstiges)

    5)Er wollte es farblich auf jeden Fall schlicht haben, das einzige was noch in Frage kommen wäre glaub ich s/wl...o_O

    6) Ich hatte mir das so gedacht, dass die Addresse usw. unten auf der Seite als eine Art "Header" funktioniert...

    Naja... ein Javascript ist vom Hoster, das kommt am Ende noch weg, wenns auf dem richtigen Space ist. Aber das andere ist für die Gallerie... das Problem ist nur, dass ich die ganze Seite (auch die Galerie) komplett "per hand" gemacht habe...:innocent: deswegen ist das Script vielleicht ein bisschen zu umständlich...:eek:

    Danke für deine Tipps und deine Hilfe!!!:-D

    leowatti

    Edit: okay... hab das ganze jetzt ein bisschen überarbeitet, ist es so besser?

    Edit2:Ich habe jetzt die Farben nochmals verändert... ists besser geworden?
     
    #4 leowatti, 07.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.07
  5. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.559
    "Schlicht" bedeutet nicht immer gleich schwarz-weiss. Man kann auch zurückhaltend Ton-in-Ton arbeiten und damit sehr schöne Effekte erzielen. Wenn Du schon grau verwendest, dann denk vielleicht drüber nach, die Seite mit leichten farblichen Akzenten (dafür würde sich eine Navigationsleiste in Button-Form anbieten) oder gestalterischen Elementen wie Linien, Rahmen um die Bilder oder Ähnlichem aufzuwerten. Und: das bedeutet nicht automatisch, knallige Farben zu nehmen!

    Falls Du Spass am Spielen hast, guck Dir mal diesen Farbwähler an und probier ein wenig, welche Farben gut zueinander passen würden.

    • Hast Du für Deine Seite eine feste Höhe vorgegeben? Im Augenblick bin ich mit meinem Browserfenster gezwungen, zu scrollen, um zu Deiner Navigationsleiste zu kommen. Das ist ein Effekt, den niemand wirklich liebt, der im Internet surft. Navi-Leisten sollten "zugänglicher" sein, ohne Scrollen. Daher wird auch von den meisten Profis solch eine Leiste oben, rechts oder links angebracht.
    • Die Bilder bekomme ich nun als 3 nebeneinander angezeigt, das klappt also.
    • Fußzeile (mit den Angaben, die Du als "Header" bezeichnest) und Navigationsleiste zu vermischen ist nicht so toll. Das bringt nur Verständnisprobleme und wird die Besucher nicht glücklich machen.
    • Das Galerie-Script solltest Du noch einmal überarbeiten oder ein fertiges nehmen. In Deinem kann ich nicht von Bild zu Bild zurück springen. Der "Button" funktioniert zwar, aber das dazu gehörende Bild zeigt mir mein Browser nicht an.

    Noch ein Tool für die Wahl der richtigen Farben findest Du hier:
     
    #5 Nathea, 07.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.07
  6. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    okay... mit den farben guck ich mal... aber das aktuelle Grau gefällt mir eigentlich... naja muss ich ihn wohl mal
    1)okay, die Navi ist jetzt oben... Danke für den Tipp, sieht echt besser aus!
    2) schön... *freu*
    3)ich hab ja jetzt schon die Header Daten rausgenommen und dafür die Navi reingesetzt?o_O was soll ich denn da genau raus nehmen?
    4)sollte jetzt klappen... ich hatte ein Problem mit der Gross-/Kleinschreibung

    Der Link klappt bei mir nicht...:eek:

    Danke für deine Hilfe!

    leowatti
     
  7. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
  8. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.559
    Ist wirklich gut und super professionell, aber da muss 'dat leowatti erst noch "reinwachsen". Solche Effekte als Beginner hinzubekommen ist in meinen Augen schlichtweg unmöglich.

    Daher, leowatti:
    Bitte versuch nicht schon jetzt, alle Effekte hinzubekommen, sondern schau Dir lieber z.B. die Seitenaufteilung und die Farbgebung näher an und guck Dir das Positive daran ab.

    Lieben Gruß,
    Nathea
     
    jensche gefällt das.
  9. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ja da hast du schon recht. mir gings auch mehr um die sachliche Struktur. mein beispiel ist ne animierte Flash seite. das muss nicht sein. von der Struktur und der Sachlichkeit her ist das auch statisch in HTML möglich.

    Wichtig ist bei architektur, dass man die Inhalte in den Vordergrund setzt und nicht die Gestaltung. also eher nüchtern und reduziert.
     
  10. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    @jensche: jaa... die seite ist besser...:-[

    aber ich bin ja, genau wie Nathea gesagt hat, noch kein Profi oder so...o_O

    aber denkt ihr, dass ich das eher so machen soll "wie die" und das ganze gar nicht so stark unterteilen?

    aber ich denke mal, dass ich es iWie hinkriegen muss, dass man Infotexte zur Grafik angezeigt kriegt... ich versuch schon die ganze Zeit da ne Lösung für zu finden... fällt da jemandem was ein?

    Danke

    leowatti
     
  11. nastavnik

    nastavnik Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    102
    Flash ist nervig. Gutes Webdesign geht auch ohne solche Krämpfe.
     
  12. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.559
    Auch wenn ich mich wiederhole:

    Schau Dir in aller Ruhe SELFHTML an. Grafiken werden z.B. hier behandelt.

    Das ist das beste und umfangreichste "Handbuch", das Du im Web finden kannst. Lies mal ein paar Stunden und guck Dir die Beispiele mal an, die dort beschrieben sind, dann findest Du auch viel leichter Lösungen für Deine Ideen.

    Das ist Ansichtssache. Der eine mag und nutzt es, der andere nicht. Auf der beschriebenen Seite finde ich es gut eingesetzt.

    Nathea
     
  13. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    Hey,
    SelfHTML kenn ich schon fast seit meiner Anfangszeit...
    und dort habe ich natürlich auch zu erst nachgegeguckt, aber dort nur einen Weg gefunden, der mit Safari nicht funktioniert... und auch nicht ganz das macht was ich will...

    trotzdem Danke für den Tipp! :-D

    leowatti
     
  14. shasha

    shasha Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    131
    Mir is grade aufgefallen -> Wie kann ich eigentlich in iWeb einen Quelltext auf einer Seite einfügen ?
     
  15. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Seite aus iWeb exportieren, in Texteditor editieren, abspeichern.
     
  16. nastavnik

    nastavnik Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    102
    Am besten die fertigen Dateien mit einem Texteditor öffnen.
     
  17. shasha

    shasha Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    131
    In iWeb geht das nicht direkt . :mad: .
    ok danke :)
     
  18. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.559
    Guck mal hier bei fractatulum, und zwar ganz unten das Beispiel Nr. 4.

    Und falls Du gewillt und fähig bist, Dich ins Englische einzulesen, schau Dir auch mal den Huntingground an. Eine Fundgrube, auch für Imagescripts (z.B. Galerien, Rollovers, Slideshows usw.).

    Tooltips bei Mouseover findest Du als Beispiel (musst halt den Quelltext anschauen) auch hier.

    Kannst Du denn mit englischen Seiten überhaupt was anfangen?
     
  19. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    Hey,

    DANKE!!!

    Der erste Link bei fractulum hat mir schon sehr geholfen! Das klingt ja einfach... ich versuchchs jetzt mal... :)

    DANKE!!!

    Die anderen Links guck ich mir noch an... Englisch geht eigentlich ganz gut, sollte aber nicht zu kompliziert sein... :p

    leowatti
     
  20. x T c

    x T c Gast

    Ich finde die Idee mit den Bildern die zuerst praktisch "unbeleuchtet" und wenn man drüber fährt "beleuchtet" werden gut, die Schriftart gefällt mir hingegen nicht und die Qualität der Bilder auch nicht. Die Gallery würd ich an deiner Stelle mit einem Programm wie z.b. jAlbum machen, sehr einfach und sieht wesentlich besser aus. Auserdem würd ich die Überschrift mit " Günter Lüerssen, Dipl.-Ing. Architekt BDA DWB" mit einer schicken Schriftart und einem dezenten Effekt als .jpg oder .gif einbauen. Soweit von mir, viel Glück mit deiner HP, wenn du Lust hast kannst du ja mal auf meiner vorbeischaun und Kritik dazu abgeben. http://www.maxilanger.de
     

Diese Seite empfehlen