1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Webseite mit Downloadbereich ?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Pinky69, 17.02.09.

  1. Pinky69

    Pinky69 Lambertine

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    704
    Hallo,
    ich habe unsere Vereinsseite bisher ganz ordentlich hinbekommen aber ich würde noch gerne eine Seite einrichten auf der sich die Mitglieder diverse Dateien downloaden können.
    Wie lege ich das mit Dreamweaver CS3 an?
    Muss ich dazu PHP oder CSS Scripte schreiben oder lässt sich das auch einfacher per HTTP bewerkstelligen ?

    Würde mich über ein paar Tipps oder Anregungen freuen.

    Grüße
    Chris
     
  2. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Erstell auf dem Server ein Verzeichnis "download" und kopier alle Dateien hinein, die du anbieten willst.

    Anschließend erstellst du noch eine HTML Seite, in der eine Liste aufgeführt ist mit Links zu den Downloads, damit diese leichter zu finden sind.

    Oder wolltest du etwas mit Passwortschutz oder so?

    LG T.
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Damit die Daten auch grundsätzlich heruntergeleden werden, würde ich immer eine Zip-Datei anbieten.
    Dazu einen Link zu einem kostenlosen Zip-Tool. Oder kann das Windows inzwischen von hause aus?

    Der Hinweis deswegen, weil meine XP-lastigen Freundinnen in der Regel keine PDF öffnen können ("kein passendes Programm gefunden"). :-c Mit so etwas rechnet man als Mac-User nicht.
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Erst seit 98 oder so :p .
     
  5. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    windows 2000 kanns auch noch nicht, winxp hat damit angefangen, das war kurz vor 2001, oder?
     
  6. Pinky69

    Pinky69 Lambertine

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    704
    Ja das mit dem seperaten Bereich für die Daten habe ich schon und auch eine einzelne HTTP-Seite mit den Links zu den Dateien, aaaber wenn man dier auf den Link geht öffnet sich die jeweilige Datei automatisch und eben das will ich nicht. Die Mitglieder sollen die Dateien sich auf ihren Rechner downloaden können.

    Hilft hier das ZIP-Format ???

    Gruß
    Chris
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Genau deswegen habe ich das vorgeschlagen.
     
  8. Pinky69

    Pinky69 Lambertine

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    704
    Ja stimmt, eigentlich eine einfache praktische Lösung. :)
    Danke !

    Gruß
    CHris
     
  9. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Ansonsten könntest du das auch über eine PHP Datei lösen, die die Datei explizit als Download im Header kennzeichnet.

    Edith sagt: So in etwa:
    Code:
    header('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate'); 
    header('Cache-Control: post-check=0, pre-check=0', false);
    header('Pragma: no-cache');
    header('Content-type: ' . $content_type . '');
    
    header('Content-Disposition: attachment; filename=' . $filename);
        
    readfile($path . '/' . $filename);
    
     
    #9 Toddy, 18.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.09
  10. cmayer

    cmayer Klarapfel

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    281
    Und wie ist das jetzt mit Passwortschutz?

    ciao, Christoph
     

Diese Seite empfehlen