• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webseite mit Downloadbereich ?

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,
ich habe unsere Vereinsseite bisher ganz ordentlich hinbekommen aber ich würde noch gerne eine Seite einrichten auf der sich die Mitglieder diverse Dateien downloaden können.
Wie lege ich das mit Dreamweaver CS3 an?
Muss ich dazu PHP oder CSS Scripte schreiben oder lässt sich das auch einfacher per HTTP bewerkstelligen ?

Würde mich über ein paar Tipps oder Anregungen freuen.

Grüße
Chris
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Erstell auf dem Server ein Verzeichnis "download" und kopier alle Dateien hinein, die du anbieten willst.

Anschließend erstellst du noch eine HTML Seite, in der eine Liste aufgeführt ist mit Links zu den Downloads, damit diese leichter zu finden sind.

Oder wolltest du etwas mit Passwortschutz oder so?

LG T.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Damit die Daten auch grundsätzlich heruntergeleden werden, würde ich immer eine Zip-Datei anbieten.
Dazu einen Link zu einem kostenlosen Zip-Tool. Oder kann das Windows inzwischen von hause aus?

Der Hinweis deswegen, weil meine XP-lastigen Freundinnen in der Regel keine PDF öffnen können ("kein passendes Programm gefunden"). :-c Mit so etwas rechnet man als Mac-User nicht.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Ja das mit dem seperaten Bereich für die Daten habe ich schon und auch eine einzelne HTTP-Seite mit den Links zu den Dateien, aaaber wenn man dier auf den Link geht öffnet sich die jeweilige Datei automatisch und eben das will ich nicht. Die Mitglieder sollen die Dateien sich auf ihren Rechner downloaden können.

Hilft hier das ZIP-Format ???

Gruß
Chris
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
aaaber wenn man dier auf den Link geht öffnet sich die jeweilige Datei automatisch und eben das will ich nicht. Die Mitglieder sollen die Dateien sich auf ihren Rechner downloaden können.

Hilft hier das ZIP-Format ???
Genau deswegen habe ich das vorgeschlagen.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Ja stimmt, eigentlich eine einfache praktische Lösung. :)
Danke !

Gruß
CHris
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Ansonsten könntest du das auch über eine PHP Datei lösen, die die Datei explizit als Download im Header kennzeichnet.

Edith sagt: So in etwa:
Code:
header('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate'); 
header('Cache-Control: post-check=0, pre-check=0', false);
header('Pragma: no-cache');
header('Content-type: ' . $content_type . '');

header('Content-Disposition: attachment; filename=' . $filename);
    
readfile($path . '/' . $filename);
 
Zuletzt bearbeitet:

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Und wie ist das jetzt mit Passwortschutz?

ciao, Christoph