• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webkalender

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also, wenn dein Freund eine Dose hat, dann kann er dort mit Sunbird (Freeware) den oder mehrere Kalender abonnieren (wie mit iCal) und diese damit auch genauso einfach wie du den Kalender editieren.
Das wär mein bester Tip. Weiterhin könnt ihr beide auch über die HTML von überall aus in euren Kalender schauen...
:)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
C64 schrieb:
Also, wenn dein Freund eine Dose hat, dann kann er dort mit Sunbird (Freeware) den oder mehrere Kalender abonnieren (wie mit iCal) und diese damit auch genauso einfach wie du den Kalender editieren.
Das wär mein bester Tip. Weiterhin könnt ihr beide auch über die HTML von überall aus in euren Kalender schauen...
:)

Danke C64,

mein Freund ist allerdings meine Ehefrau :)
Daher würden wir es gerne so hinbekommen, dass wir qausi denselben Kalender (eigentlich alle verfügbaren Kalender unter iCal) nutzen und bearbeiten können, trotz verschiedener Benutzeraccounts auf dem/den Rechnern.
Eine Lösung habe ich immer noch nicht gefunden, vielleicht suche ich aber auch nur schlecht :-c
Als frischer Switcher bin ich aber ohnehin mit vielen neuen Dingen konfrontiert und muss halt schauen was sich machen lässt.

Gruß
Nettuser
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Herr Sin schrieb:

Hallo Herr Sin,

leider weiß ich nicht genau an wen der Hinweis/ die Frage gerichtet ist, aber was mich angeht, so fehlt hier ebenfalls die Sync-Möglichkeit :(

Zitat: "
How do I sync my desktop and 30 Boxes calendar?
Currently there is only a one-way sync available. Using MS Outlook and the RemoteCalendars plugin available at sourceforge.net you can subscribe to one of your calendar Views as an iCalendar Subscription and have it update in your MS Outlook. From there you can push it out to a mobile device. Changes you make to the calendar in MS Outlook will NOT be replicated in 30 Boxes.
You may also subscribe with Apple’s iCalendar.
Will you ever have a true bi-directional sync application?
We will soon be releasing the “write” methods to our API allowing developers to insert data into our database which will allow others to create sync applications for all of your favorite programs. Patience will be rewarded!"

Gruß
Nettuser
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das ihr, also deine Freund und du euch so nahe steht, hab ich etz natürlich nicht geahnt;)
Du meinst, ihr verwendet beide den gleichen Computer? Dann müsste es doch sicherlich irgendwie möglich sein, auch lokal mit beiden Benutzern auf diese Kalender zuzugreifen, oder?
Also wie gesagt, ich habe auch lange nach den verschiedensten Dingen gesucht (vor allem in anderen Foren).

Also, du willst folgendes:
1. Kalender "online" speichern, also auf einem Server ablegen
2. Diesen Kalender sowohl online, als auch mit iCal (oder einer anderen Kalendersoftware) anschauen können
3. Du möchtest den Kalender über einen Browser und über iCal (o.e.a.K) editieren können
4. Du möchtest mehrere Kalender in einer Ansicht vereinen...

Fehlt noch etwas? Wenn ich ganz genau weiß, welche Anforderungen du hast, dann werde ich versuchen, dass ich dir genau dafür eine ausführliche Anleitung schicke (allerdings, das mit dem online editieren, glaub ich wird schwer zu realisieren, weil ich dafür noch keine Möglichkeit kenn, die praktisch Kalender im ics-Format speichert und gleichzeitig diese editiert... ich werd das mit google nochmal auf ne andere Art ausprobieren - vielleicht klappts wenn mans andersrum macht.... melde mich)

So, etz hab ich erstmal ne Stochastikklausur:eek: - davon hängt meine Examenszulassung ab... und ich häng hier scho wieder am PC:-D
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
C64 schrieb:
Also, du willst folgendes:
1. Kalender "online" speichern, also auf einem Server ablegen
2. Diesen Kalender sowohl online, als auch mit iCal (oder einer anderen Kalendersoftware) anschauen können
3. Du möchtest den Kalender über einen Browser und über iCal (o.e.a.K) editieren können
4. Du möchtest mehrere Kalender in einer Ansicht vereinen...

So, etz hab ich erstmal ne Stochastikklausur:eek: - davon hängt meine Examenszulassung ab... und ich häng hier scho wieder am PC:-D
Guten Morgen C64,

herzlichen Dank für deine Mühe bzw. dass du deine wertvolle Lernzeit hier opferst.
Zum Kalender....ja, im Moment verwenden wir noch denselben Computer, jedoch nicht mehr lange, da demnächst weitere (mobile) Anschaffung ins Haus steht. Daher suche ich direkt eine "getrennte" Lösung. Eine "lokale" kenne ich aufgrund mangelnder Mac-Erfahrung aber trotzdem auch nicht :(

Was die von dir genannten Punkte angeht, so wäre es natürlich super, wenn alle realisierbar wären, aber ich bin ja bescheiden :). Folgende würden es eigentlich ausch schon tun:

1. Kalender "online" speichern, also auf einem Server ablegen
2. Diesen mit iCal abonnieren und editieren können, sowohl seitens des "Erstellers" als auch des "Empfängers". Ihn online ggf. von einem anderen Rechner aus anschauen zu können wäre wünschenswert, aber kein Muss.
3. Mehrere Kalender in einer Ansicht vereinen. Also nicht zu einem "Kalender" zusammenpacken, sondern eben die gleiche Ansicht wie lokal auf dem Rechner unterteilt in mehrere "Kalender-Kategorien".

Ich stelle mir zusammenfassend das so beispielsweise vor:

Eine Kalenderübersicht bei mir und meiner Frau. Sie muss meine Termine usw. sehen können, wir gemeinsam unsere privaten Ereignisse usw. Sollten z.B. irgendwelche Termine miteinander "kollidieren", muss jeder von uns die Möglichkeit haben es zu managen, also editieren.
Hoffentlich ist es verständlich ausgedrückt? Mache ich ggf. irgendwelche Gedankenfehler?

Ich würde mich über Tips freuen, lasse dir aber biitttte Zeit zum lernen. Schließlich möchte ich ja rein mit meinem Gewissen sein ;)

Viel Erfolg bei deinen Klausuren,

besten Gruß
Nettuser
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, jetzt hab ich mir wirklich Zeit zum Lernen gelassen;)
Sorry, kurz vor Vorlesungsbeginn is bei mir immer aweng Stress.

Also, alles was du möchtest geht mit icalx. Allerdings ist mir eingefallen, das iCal anfänglich bei meiner Exfreundin auch Probleme hatte mit dem Kalender. Jetzt hab ich leider (noch) keinen Mac da... is ja wie gesagt meine Exfreundino_O ... Vielleicht kann ich mich noch erinnern, wie ich das damals gelöst habe...
Also wenn euer zweiter Computer auch ein Mac ist, dann werdet ihr beide iCal verwenden, richtig? (ansonsten wie geschrieben, Sunbird als "Windowsversion" von iCal)...
Dann erstelle mit deinem Computer (oder Account) die Kalender auf icalx, die ihr beide zusammen braucht. (Ich glaube, du solltest sicherheitshalber noch keine Einträge machen, wenn du schon welche drin hast und die Kalender nur exportierst, dann solltest du über die Homepage die Kalenderdateien nochmal sicherheitshalber als ics runterladen - dazu anmelden, und den Link ".ics" auf deinen Rechner speichern). Dann erstelle vom anderen ebenfalls genau die selben Kalender noch einmal, als wären auf dem Server noch keine. Dann müsstet ihr von beiden Rechnern die Dateien auf jeden Fall abonnieren und editieren können.
Mit der Ansicht "online" ist etwas schwieriger. Ich habe heute vormittag nochmal das WWW durchforstet, aber trotztdem scheint mir die Lösung mit dem Freehost von kilu.de und dem PHP-Script die einfachste und einzige, die das so lösen kann, wie du es gerne willst. Es wäre hald eine einmalige Arbeit. Ich habe auch diesen Link gefunden: http://www.extrosoft.com/ Kenn dieses OpenSource-Programm allerdings noch nicht ...mhhhh...Aber mir fällt grad ein, für die "kilu-Lösung" brauchst du ein Programm, wie Filezilla o.ä., mit dem du auf einen Server laden kannst. Vielleicht gibts sowas bei Os direkt mitgeliefert? Ansonsten müsstest du ein FTP-Programm wie dieses nehmen http://cyberduck.softonic.de/ie/20095 (Freeware), um das Script einmalig auf den Server zu laden und gegebenenfalls die "config"-Datei, in der die anzuzeigenden Kalender stehen, zu aktualisieren...
Hast du vielleicht MSN? Ich merke grade, es is gar net ganz so einfach, alle meine Überlegungen kurz zu schreiben - vor allem weil ich immer wieder Sachen nachfragen müsste/gerne würde:-D
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
C64 schrieb:
So, jetzt hab ich mir wirklich Zeit zum Lernen gelassen;)
Sorry, kurz vor Vorlesungsbeginn is bei mir immer aweng Stress.

Also, alles was du möchtest geht mit icalx. Allerdings ist mir eingefallen, das iCal anfänglich bei meiner Exfreundin auch Probleme hatte mit dem Kalender. Jetzt hab ich leider (noch) keinen Mac da... is ja wie gesagt meine Exfreundino_O ... Vielleicht kann ich mich noch erinnern, wie ich das damals gelöst habe...
Mahlzeit C64,

ganz ganz lieben Dank für deine Beiträge, sehr freundlich von dir. Ich bin selbst auch beruflich und privat ein wenig gestresst, so dass die "Antwortverzögerung" überhaupt kein Problem ist.
Ich werde mir deine Ratschläge auf jeden Fall näher anschauen, mich wohl aber ehrlich gesagt auf die ersten zwei (icalx und sunbird) beschränken. Der Rest mit PHP übersteigt leider meine Kentnisse bzw. Bereitschaft sich damit zu beschäftigen, wiederum aufgrund des Zeitmangels.
Sitze ohnehin schon in den späten Abend-/Nachtstunden am Mac um mich mit dem System vertraut zu machen bzw. alles so wie gewünscht einzurichten. Demnächst werde ich wohl den iMac neu aufsetzen müssen, da seit meinem (selbstverursachten) Crash manches nicht mehr rund läuft. Anschließend werde ich mich mit dem Kalenderthema befassen.

Nochmals besten Dank an dich und ein schönes Wochenende.

Gruß
Nettuser
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
PS: Habe mir google doch noch mal genauer angeschaut. Unterstützt offensichtlich keine Schreibrechte. Sprich du könntest zwar einen Kalender dort anlegen, aber diesen mit iCal nur anschauen, nicht editieren - damit kann ich diese Option für dich definitiv ausschließen...
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
google hat eine API veröffentlicht. ich denke das ist eine frage der zeit, bis es da was gibt.