• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webkalender

Applefreak

Braeburn
Registriert
21.03.05
Beiträge
42
Ich würde gerne mein iCal Online stellen. Aber es muss jemand darauf zugreifen können, der kein iCal besitz. Und es sollte ohne eine Homepage gehen. Gibt es da was?? Also ich hab das mal mit dem neuen von Google ausprobiert. Der Hacken ist nur, das ich bis jetzt nur in eine Richtung syncen konnte. Leider nur von Google zu iCal.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
na wenn dein gegenüber nicht mal ical hat, dann hast du da echt schlechte karten.

gruss

jürgen
 

KayHH

Gast
Soll der Kalender geschützt sein, oder darf ihn jeder einsehen? Gruss KayHH
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Es gibt doch auch andere Software, die dasselbe Protokoll wie iCal (also iCalendar) verwendet...?
 

Applefreak

Braeburn
Registriert
21.03.05
Beiträge
42
Also es sollte nicht jeder lesen können und ich möchte in mit meinem iCal sync so das jemand von wo anders aus ohne iCal, sich meine Termine anschauen kann, wenn ich ihm einen Link oder so gebe.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Probiers mal auf www.icalx.com.
Da kannst du dir einen Account anlegen und dann hast sowohl einen "private" als auch einen "public"-Ordner. Dort kannst du ganz bequem per iCal via WebDAV deine Kalender ablegen:)
Wenn du ihm den HTML-Link von einem Kalender aus dem Public-Ordner gibst, dann kann er dort den Kalender einsehen. Allerdings kann er den Kalender dort nicht direkt ändern. Dazu würde ich, wenn er beispielsweise Linux oder Win hat, den Sunbirdkalender (www.sunbird-kalender.de) empfehlen. Ist zwar noch eine Alphaversion, aber sobald die 0.3a2 draußen ist, dürfte er ein recht komfortables, einfaches Programm haben, worüber er diesen Kalender dann auch abonnieren und verändern (geht aber auch nur mit dem Account-Passwort) kann.
Wenn du noch Fragen hast, einfach melden - hab mich genau über dieses Thema neulich ausführlichst informiert:)

PS: Der Webspace ist kostenlos:)
 
  • Like
Reaktionen: pete99

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Genial - so etwas wie icalx.com hab ich schon lange gesucht. Vielen Dank für den Hinweis C64!
 

Applefreak

Braeburn
Registriert
21.03.05
Beiträge
42
Ok!
Account angelegt, aber wie bekomme ich die da hinterlegt?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ctrl+klick im iCal links (wo die verschiedenen Kalender stehen) auf einen dieser Kalender und dann auf "Veröffentlichen".
 

Applefreak

Braeburn
Registriert
21.03.05
Beiträge
42
Thanks. Hab´s auch gerade gefunden. Leider kann man nur jede Kategorie einzelnt ansehen in iCal Exchange. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wenn du webspace hast, kannst du dir da auch ne software draufmachen, die den kalender für dich online bereit hält. ich komm nicht auf den namen und ich komme vom aktuellen standort nicht auf meinen webspace...es gibt aber was. (macupdate hat das bestimmt gelistet)

wenn du es ganz einfach willst, dann druck deinen kalender als pdf und schick ihn per mail...geht nur wenn sich die termine nicht immer ändern...
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Applefreak schrieb:
Thanks. Hab´s auch gerade gefunden. Leider kann man nur jede Kategorie einzelnt ansehen in iCal Exchange. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Also ich hab mir diese Software (phpicalendar) auf der icalx.com basiert mal runtergeladen und auf meinen Webserver gespielt. Die aktuelle Version unterstützt eine Funktion mit der man mehrere Kalender gleichzeitig anzeigen kann. Leider verwendet icalx.com nicht die aktuelle phpicalendar-version. Vielleicht wird das in Zukunft geändert.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
phpicalender...so war das...die habe ich auch auf dem webspace.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
C64 schrieb:
Wenn du noch Fragen hast, einfach melden - hab mich genau über dieses Thema neulich ausführlichst informiert:)

PS: Der Webspace ist kostenlos:)

Grüß Dich C64,

weil du dich ausführlichst informiert hast, kannst du ggf. auch was zum Kalender von googlemail sagen?

Danke im Voraus,

Nettuser
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Gerade damit hab ich mich noch nicht befasst:) Aber ich glaube einen Thread hier im Forum angelesen zu haben (oder wo anders?!?)...

Ich hab auch den neuesten PHP iCalender... Guckst du hier: http://gorgonsola.kilu.de/Kalender/
Auf icalx wird die Version wahrscheinlich nicht kommen, weil dort kaum noch etwas geschieht, soweit ich des seit nem halben Jahr beobachtet hab...

Ich hab dafür einen kostenlosen Webspace auf www.kilu.de (auf den icalx-Space kannst du den nicht mit drauf haun). Allerdings ist der machmal ein bisschen langsam - gibt vielleicht noch bessere.
Für meinen Webkalender reichts aber alle mal. Und der Vorteil ist, dass ich alle Kalender auf icalx hab, mit Sunbird (ja noch hab ich nur ne Dose - MacBook kommt hoffentlich bald raus - aber ich weiß durch das iBook von meiner Exfreundin, dass alles klappt:) ) aktualisiere und nix mehr auf einer der beiden Webspaces direkt machen muss.

Den PHP iCalender gibts hier: http://sourceforge.net/projects/phpicalendar/
Er ist mit gaaaaaanz wenigen Programmierkenntnissen leicht einzurichten (eine gut kommentierte Datei muss geändert werden...)

PS: Ich kenn mich nicht so genau im iCal aus, aber vielleicht gibts da ne Funktion, alle Kalender in eine .ics zu vereinen und dann zu exportieren - oder irgendwie so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, hab mich mal bei der Googleversion angemeldet:

1. Kann man offensichtlich nicht auf ics-Dateien zugreifen, die auf dem icalx-Server liegen (warum auch immer...)
2. Kann man scheinbar seine Kalender von iCal direkt in den Google-Kalender exportieren
3. Vertraue ich Google nicht allzuviel und tendiere dir trotzdem zu der Version auf icalx und evtl mit PHP iCalendar zu raten
4. Kannst du dich ja trotzdem mal auf Google informieren (optisch scheint der Kalender scho ganz ok zu sein)...

:-D
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
C64 schrieb:
So, hab mich mal bei der Googleversion angemeldet:

1. Kann man offensichtlich nicht auf ics-Dateien zugreifen, die auf dem icalx-Server liegen (warum auch immer...)
2. Kann man scheinbar seine Kalender von iCal direkt in den Google-Kalender exportieren
3. Vertraue ich Google nicht allzuviel und tendiere dir trotzdem zu der Version auf icalx und evtl mit PHP iCalendar zu raten
4. Kannst du dich ja trotzdem mal auf Google informieren (optisch scheint der Kalender scho ganz ok zu sein)...

:-D

Hallo C64,

danke sehr für deine ausführlichen Beiträge, ich werde es mir näher anschauen. Soweit ich es aber bisher verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit der vollständigen "Synchronisation", also keine Möglichkeit den Kalender seitens des "Empfängers" zu editieren!? Das wäre allerdings das was ich gerne nutzen würde.
Somit befürchte ich, dass diesbezüglich kein Weg an .Mac vorbeigeht? Dabei ist es doch möglich oder habe ich ggf. was falsch verstanden?

Besten Gruß
Nettuser
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288